Aktuelle News zu Medizin

Tödliches Codein Tödliches Codein

Vierjährige stirbt nach Einnahme von Hustensaft

Vor allem für Kleinkinder ist der Wirkstoff Codein nicht ungefährlich, wie ein Fall aus Österreich beweist. Eine Vierjährige bekam am Abend von ihrer Mutter Hustensaft. Am Morgen war das Mädchen tot. mehr »

Mädchen (2) an Hirntumor gestorben Mädchen (2) an Hirntumor gestorben

Eltern lassen Tochter einfrieren, bis es Heilung gibt

Matheryn Naovaratpong aus Thailand starb mit nur zwei Jahren an einem Hirntumor. Doch ihre Familie hofft auf ein Wunder - und ließ ihre kleine Tochter kurzerhand in den US kryogenisch einfrieren, bis es eine Heilung gibt. mehr »

Was uns diese Woche bewegte Was uns diese Woche bewegte

Trauer um Sebastian Radke, Polizei-Skandal in den USA

Auch die verkürzte Woche hat Schlagzeilen hervorgebracht, denen wir schockiert gegenüber stehen: Ein Radio-Moderator stirbt während seiner Sendung, in den USA wird ein Schwarzer durch Polizeischüsse getötet. Was diese Woche sonst noch bewegte. mehr »

Sie war klinisch tot Sie war klinisch tot

Sechs Stunden ohne Herzschlag! Patientin wacht wieder auf

Hört ein Herz auf zu schlagen, muss schnell gehandelt werden. Allerdings ist der Tod ein Prozess, der sich durch Kühlung stoppen lässt. So wurde eine Japanerin nach sechs Stunden klinischem Tod ins Leben zurück geholt. mehr »

Außergewöhnliche Krankheiten Außergewöhnliche Krankheiten

Wenn Wasser zur Qual und die Haut zur Baumrinde wird

Gesundheit ist für viele Menschen auf dieser Welt keine Selbstverständlichkeit. Sie meistern ihr Leben mit Krankheiten, die außergewöhnlicher und schmerzkafter kaum sein könnten. mehr »

Grausame Tierquälerei auf Gallenfarm Grausame Tierquälerei auf Gallenfarm

Mondbären aus Gefangenschaft befreit!

Bärengalle gilt in China als eine Art Wundermittel. Daher werden die Tiere auf Farmen grausam gequält. Ein Forscherteam konnte nun zwei Tiere befreien. mehr »

Medizin macht Hoffnung Medizin macht Hoffnung

Gezüchtete Penisse aus der Petrischale

Hoffnung aus der Medizin: Forscher haben Penisse im Labor gezüchtet, die in naher Zukunft am Menschen getestet werden sollen. mehr »

Studienbeginn Wintersemester 2014 Studienbeginn Wintersemester 2014

Sexologie, Heavy Metal? Die fünf krassesten Studiengänge

Versextes Studium: Neben Dauerbrennern wie BWL und Germanistik gibt es an einigen Universitäten auch durchaus kuriose Studienangebote. Wir haben die fünf Außergewöhnlichsten. mehr »

Neue medizinische Erkenntnisse Neue medizinische Erkenntnisse

Ansteckungsgefahr bei Parkinson und Alzheimer!

Neue medizinische Erkenntnisse könnten möglicherweise eine Ansteckungsgefahr bei Demenz und Parkinson beweisen. Wie hoch ist das Übertragungsrisiko? mehr »

Hormone ja oder nein? Hormone ja oder nein?

Mit der richtigen Hormonbehandlung durch die Wechseljahre

Die Wechseljahre macht jede Frau durch - umso beruhigender zu wissen, dass Beschwerden die Hitzewallungen, Schweißausbrüche oder Herzrasen nicht sein müssen. mehr »

Mythos oder Wahrheit Mythos oder Wahrheit

Eigenurin als Medizin: Heilt der Harn wirklich?

Die Eigenurintherapie ist eine Methode der alternativen Medizin, die noch immer umstritten ist und dennoch häufig genutzt wird. Doch was ist dran am Wundermittel Eigenurin? mehr »

Maximilian Mey tot Maximilian Mey tot

Nach 5 Jahren Wachkoma: Reinhard Mey verliert seinen Sohn

Erst Lungenentzündung, dann fünf Jahre Wachkoma: Liedermacher Reinhard Mey trauert um seinen Sohn Maximilian. mehr »

Expertenrat zum Thema Rückenschmerzen Expertenrat zum Thema Rückenschmerzen

Dem Ziehen im Rücken ein Ende setzen

Rückenschmerzen sind das Volksleiden Nummer eins. Was gegen die Beschwerden im Kreuz hilft, verrieten Medizinexperten im Lesertelefon. mehr »

Brennen in der Magengrube Brennen in der Magengrube

7 Tricks gegen lästiges Sodbrennen

Sodbrennen ist das Resultat von falscher Ernährung und zu viel Stress - mit diesen Tricks werden Sie das fiese Brennen im Handumdrehen los. mehr »

Digitale Demenz Digitale Demenz

Smartphones machen uns dumm!

Keine Telefonnummer, kein Geburtstag mehr im Kopf: Durch die Nutzung von Smartphones, Tablets & Co. verschlechtert sich unser Gedächtnis enorm. Wir werden digital dement. mehr »

Mythos oder Wahrheit Mythos oder Wahrheit

Nase hochziehen ist schädlich - oder nicht?

Schnupfengeplagte und Allergiker tun es gerade jetzt besonders oft: die Nase hochziehen. Ist diese Angewohnheit tatsächlich so gefährlich, wie stets behauptet wird? mehr »

«Wie gut ist sanfte Medizin?» «Wie gut ist sanfte Medizin?»

Was wirklich hinter Homöopathie & Osteopathie steckt

Die Pharmaindustrie ist böse, homöopathische Globuli gut? ZDFzeit hat die alternative Medizin ins Visier genommen. mehr »

«Darm mit Charme» «Darm mit Charme»

Diese Medizinstudentin macht Pupsen salonfähig

Medizinstudentin Giulia Enders hat eine Passion: den menschlichen Darm. Mit einem Youtube-Clip bricht die junge Frau eine Lanze für den Pups. mehr »

Schumi im Koma Schumi im Koma

So gefährlich ist seine Lungenentzündung

Eiter, Resistenzen, Todesgefahren: Facharzt Johannes Warzelhan erklärt uns, welche Komplikationen für Michael Schumacher drohen. mehr »

« 12