Von news.de-Redakteurin - Uhr

Prinzessin Kate: Todesschock überschattet Royals-Geburtstag - Prinz William in tiefer Trauer

Eigentlich hätte die Stimmung bei den Royals am 9. Januar anlässlich Prinzessin Kates Geburtstag ausgelassen sein sollen - doch ein tragischer Todesfall verdüsterte alles. Besonders Prinz William ist tief getroffen.

Prinz William musste ausgerechnet an Prinzessin Kates Geburtstag einen tragischen Todesfall verkraften. (Foto) Suche
Prinz William musste ausgerechnet an Prinzessin Kates Geburtstag einen tragischen Todesfall verkraften. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

Bei den britischen Royals beginnt jedes neue Jahr für gewöhnlich mit einem freudigen Anlass - immerhin feiert Prinzessin Kate, Ehefrau von Prinz William, am 9. Januar ihren Geburtstag. Doch das 42. Wiegenfest der Prinzessin von Wales wurde in diesem Jahr von einer traurigen Nachricht überschattet, die vor allem Kates Liebsten Prinz William betrübt zurückließ.

Todesdrama an Prinzessin Kates Geburtstag: Prinz William tief getroffen

Als britischem Thronfolger und Prinz von Wales in Personalunion liegen Prinz William walisische Themen und aktuelle Ereignisse besonders am Herzen - das beinhaltet auch das sportliche Geschehen in Wales. Der Rugby-Sport nimmt für Prinz William dabei eine besondere Bedeutung ein, ist der älteste Sohn von König Charles III. doch Schirmherr der walisischen Rugby Union. Umso schwerer traf den Thronfolger nun der Tod einer wahren Rugby-Legende, der den Geburtstag von Prinzessin Kate am 9. Januar 2024 überschattete.

J.P.R. Williams ist tot: Wales trauert um Rugby-Union-Legende nach Tod mit 74 Jahren

Am 8. Januar 2024, als Prinzessin Kate ihren letzten Tag als 41-Jährige verlebte, tat der frühere walisische Rugby-Spieler John Peter Rhys Williams, besser bekannt als J.P.R: Williams, seinen letzten Atemzug. Der gebürtig aus Bridgend stammende Rugby-Union-Star hatte im Laufe seiner Karriere 55 Länderspiele für Wales absolviert und sich in den 1970er Jahren zu einem der besten Fullback-Spieler des Rugby-Sports entwickelt. J.P.R. Williams verstarb in einer Klinik in Cardiff im Alter von 74 Jahren, nachdem bei ihm eine bakterielle Meningitis diagnostiziert wurde. In den sozialen Medien brach nach Bekanntwerden von J.P.R. Williams' Tod eine Welle der Trauer los, nicht nur zahlreiche Fans nahmen in Kondolenz-Posts Abschied, auch die walisische Rugby Union widmete dem verstorbenen Star einen Abschiedspost.

Prinz William nimmt Abschied: "Ein ganz Großer"

Für die Rugby-Welt ist der Verlust von J.P.R. Williams ein schwerer Schlag, und auch Prinz William brachte seine Trauer über den verstorbenen Jahrhundert-Sportler zum Ausdruck. Auf dem Prinz William und Prinzessin Kate gewidmeten offiziellen Account bei X (vormals Twitter) schrieb der Thronfolger persönlich sowohl in englischer als auch walisischer Sprache: "Es gab auf dem Rugby-Feld niemanden wie ihn. Ein ganz Großer der walisischen Rugby Union, meine Gedanken sind bei J.P.R. Williams' Familie und Freunden."

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

 

/news.de

Themen: