Erstellt von - Uhr

König Charles III. räumt auf: Titel-Beben bei den Royals - Prinz William triumphiert über Bruder Harry

Für Prinz Harry scheint der Weg zurück ins britische Königshaus immer steiniger zu werden: Wurde dem Herzog von Sussex erst offiziell ein Titel aberkannt, triumphiert nun Thronfolger William einer Entscheidung von König Charles folgend über seinen jüngeren Bruder.

In der Thronfolge steht Prinz William vor seinem Bruder Harry - und schnappt dem Herzog von Sussex auch auf königlichen Geheiß Ehrentitel weg. (Foto) Suche
In der Thronfolge steht Prinz William vor seinem Bruder Harry - und schnappt dem Herzog von Sussex auch auf königlichen Geheiß Ehrentitel weg. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Aaron Chown

Der Alltag im britischen Königshaus besteht nicht nur aus Kutschfahrten, Parade-Auftritten und Händeschütteln - als Oberhaupt des Hauses Windsor obliegt König Charles III. auch die Organisation von royalen und militärischen Posten. Nun hat der Nachfolger von Queen Elizabeth II. kurz vor dem ersten Jahrestag seiner Thronbesteigung seine Entscheidung verkündet, welche Royals künftig welche Titel im britischen Militär tragen werden. Für einige Familienmitglieder kommt das Machtwort einer Degradierung gleich, andere bekommen mit der königlichen Entscheidung einen umfangreiche Aufgabenbereiche vor die Nase gesetzt.

König Charles III. spricht Machtwort und verteilt militärische Titel neu

Zu den von König Charles III. neu verteilten militärischen Ehrentiteln gehören auch Posten, die der Monarch selbst übernehmen wird. So obliegen dem 74-Jährigen künftig Pflichten, die zuvor Queen Elizabeth II. innehatte, beispielsweise die Schirmherrschaft für das Kriegsschiff "HMS Queen Elizabeth", wie der Buckingham Palast am 11. August 2023 bekanntgab.

Prinzessin Kate und Prinz William vom Monarchen mit Titel überhäuft

Auf die jüngere Generation in Gestalt von Thronfolger Prinz William und dessen Frau, Prinzessin Kate, warten indes jeweils drei neue Ehrentitel. "Die neuen Ernennungen werden die enge Beziehung zwischen den Streitkräften und der königlichen Familie auch während der Regentschaft seiner Majestät widerspiegeln", teilte der Palast zu der Entscheidung von König Charles III. mit. Verteilt werden die Titel an "working members" der königlichen Familie, also Mitglieder mit offiziellen Aufgaben. Prinz Harry gehört seit seinem Anfang 2020 selbstgewählten Rückzug aus den royalen Reihen nicht mehr dazu, was sich in der Umverteilung der Posten zeigt.

Prinz Harry geht leer aus! Diesen Posten hätte der Königssohn vor der Trennung haben können

Ein Posten, auf den sich Prinz Harry einst Hoffnungen machte, wird künftig von Thronfolger Prinz William bekleidet: Der Prinz von Wales wird dem britischen "Express" zufolge zum neuen Colonel-in-Chief des Army Air Corps ernannt, bei dem Prinz Harry einst als Apache-Pilot diente. Royals-Experten wie Joe Little zufolge sei es wahrscheinlich, dass Prinz Harry diesen Posten von seinem Vater Charles verliehen bekommen hätte, wäre er noch Teil der Vollzeit-Royals - nun geht die Ehre an Harrys älteren Bruder.

Prinz Andrew ins Abseits gedrängt: Diese vakanten Posten schnappen sich Prinzessin Kate und Herzogin Sophie

Neu verteilt wurden zwei Ehrenämter von Prinz Andrew. Dem Bruder von Charles waren die militärischen Ehrentitel wegen seiner Verwicklung in einen Missbrauchsskandal entzogen worden. Den Posten Commodore-in-Chief der Fleet Air Arm soll nun Prinzessin Kate übernehmen, wie die britische Nachrichtenagentur PA aufdröselte, Herzogin Sophie, die Schwägerin von König Charles, werde Colonel-in-Chief beim Royal Irish Regiment. Kate übernimmt auch Titel von ihrem Mann und ihrem Schwiegervater und wird künftig als Royal Honorary Air Commodore des Luftwaffenstützpunktes RAF Coningsby in Lincolnshire sowie Colonel-in-Chief der 1. Queen's Dragoon Guards.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: