Erstellt von - Uhr

Meghan Markle: Deshalb lässt die Herzogin der Hollywood-Streik kalt

Seit Wochen herrscht in Hollywood Ausnahmezustand, Autoren und Schauspieler sind in den Streik getreten. Von einem Ex-Serienstar ist jedoch weder etwas zu hören noch zu sehen: Wieso ist Meghan Markle plötzlich so schweigsam?

Obwohl sie ihre früheren Schauspielkollegen eigenen Angaben zufolge schmerzlich vermisst, verhielt sich Meghan Markle auffällig schweigsam, seitdem der Hollywood-Streik ausbrach. (Foto) Suche
Obwohl sie ihre früheren Schauspielkollegen eigenen Angaben zufolge schmerzlich vermisst, verhielt sich Meghan Markle auffällig schweigsam, seitdem der Hollywood-Streik ausbrach. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Mark Large/Daily Mail

Es ist erst ein paar Jahre her, dass Meghan Markle wie ein unbeschwerter Schmetterling durch Hollywood flatterte, sich auf den roten Teppichen tummelte und als Serienstar Interviews gab. Als die "Suits"-Schauspielerin jedoch die Aufmerksamkeit von Prinz Harry auf sich zog und sich die Hochzeit mit dem jüngeren Sohn von König Charles III. anbahnte, war es vorbei mit dem schillernden Hollywood-Leben: Meghan Markle musste nicht nur ihre Schauspielkarriere, sondern auch ihren bis dato liebevoll gepflegten Livestyle-Blog "The Tig" an den Nagel hängen, um als Vollzeit-Royal in Erscheinung zu treten.

Meghan Markle vermisst frühere Schauspielkollegen laut Interview-Aussagen

Dass es Meghan Markle als Herzogin von Sussex einige Qualen bereitete, nicht mehr länger ihre eigene Meinung zu gesellschaftlichen Themen kundtun zu dürfen, ist inzwischen bekannt - auch aus diesem Grund entschieden sich die Ex-Schauspielerin und Prinz Harry Anfang 2020, das Königshaus zu verlassen und in Nordamerika neu anzufangen. Dort machte Meghan Markle ebenso wie Prinz Harry auch prompt von ihrer neugewonnenen Redefreiheit Gebrauch, um in reihenweise Interviews, TV- und Streamingformaten und Podcasts gegen das britische Königshaus in die Schlacht zu ziehen und etliche Vorwürfe gegen die Royals zu formulieren.

Herzogin Meghan hüllt sich in Schweigen, während in Hollywood der Mega-Streik tobt

Nun könnte man den Eindruck bekommen, Meghan Markle habe ihre Stimme nur dafür erheben wollen, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und nicht, um sich für andere Belange einzusetzen. Als frühere Schauspielerin dürfte Meghan Markle nämlich mitbekommen haben, dass ihr früheres Wirkungsfeld derzeit Kopf steht: In Hollywood ist der große Streik ausgebrochen, Drehbuchautoren und Schauspieler gleichermaßen streiken seit Wochen für fairere Arbeitsbedingungen und bessere Löhne. Etliche Promis schlossen sich den Streiks bislang an - von Meghan Markle gab's bis dato allerdings weder unterstützende Worte noch einen aussagekräftigen Auftritt an der Streik-Front. Lässt die Herzogin von Sussex ihre einstigen Kollegen eiskalt hängen?

Auffälliges Schweigen wegen Netflix-Deal? Meghan Markle hält lieber den Mund

Dabei würde Meghan Markle nach dem Abschied vom Königshaus nicht müde zu beteuern, wie sehr sie ihre Mitgliedschaft in der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA vermisse - so formulierte es Meghan beispielsweise im TV-Interview mit Oprah Winfrey, das im Frühsommer 2021 ausgestrahlt wurde. Dass Meghan Markle nun dem Hollywood-Streik demonstrativ fernbleibt, könnte einen triftigen Grund haben, wie die britische "Daily Mail" aktuell schreibt. Meghan Markle und Prinz Harry unterhalten bekanntlich lukrative Geschäftsbeziehungen zu Netflix, umgerechnet mehr als 90 Millionen Euro soll der Vertrag der Sussexes mit dem Streaming-Giganten wert sein.

Millionenschwere Netflix-Kooperation könnte platzen, wenn Meghan Markle den Streik unterstützt

Eine solche Goldgrube leichtfertig aufs Spiel setzen, nur um sich mit ein paar streikenden Schauspielern zu solidarisieren? Für Herzogin Meghan kommt das einem handfesten Interessenkonflikt gleich, steht Netflix doch inmitten des Streiks ebenfalls am Pranger, nachdem ein Jobangebot des Streaming-Konzerns für eine Stelle als KI-Produktmanager ausgeschrieben wurde. Etliche Hollywood-Autoren bangen derzeit um ihre Jobs und befürchten, der Vormarsch von Künstlicher Intelligenz könnte menschliche Autoren bald überflüssig machen. Sich gegen derartige Entwicklungen aufzulehnen, könnte Meghan Markle in der Tat teuer zu stehen kommen: Erst kürzlich wurde die Herzogin bei Spotify unsanft vor die Tür gesetzt, nachdem ihr Podcast "Archetypes" nach nur einer Staffel eingestampft wurde. Die millionenschwere Zusammenarbeit mit Netflix zu gefährden, könnte die Herzogin von Sussex also ihrer letzten Einkommensquelle berauben - in diesem Fall ist Schweigen also buchstäblich Gold wert...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: