Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle: "Es gibt keine Hoffnung für sie!" Skandalpaar bei König Charles III. unerwünscht

Es sieht ganz danach aus, als könnten sich Prinz Harry und Meghan Markle die Flugtickets nach Großbritannien sparen: Nach dem Mega-Knall, den die Netflix-Doku "Harry & Meghan" auslöste, ist das Paar bei der Krönung von König Charles III. unerwünscht.

Die Sympathien in Prinz Harrys Heimatland haben der Herzog von Sussex und seine Frau Meghan Markle gehörig verspielt - lädt König Charles III. die Skandalnudeln nun von seiner Krönung aus? (Foto) Suche
Die Sympathien in Prinz Harrys Heimatland haben der Herzog von Sussex und seine Frau Meghan Markle gehörig verspielt - lädt König Charles III. die Skandalnudeln nun von seiner Krönung aus? Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Martin Meissner

Am 6. Mai 2023 soll sie stattfinden, die Krönung von König Charles III. Anlässlich des feierlichen Aktes werden unzählige Menschen erwartet, die dem Nachfolger von Queen Elizabeth II. zujubeln werden. Einige Personen sind jedoch ausdrücklich unerwünscht, wenn König Charles III. und seine Königsgemahlin Camilla gekrönt werden: Prinz Harry und Meghan Markle.

Prinz Harry und Meghan Markle unerwünscht nach Netflix-Skandal um "Harry & Meghan"

Das ist zumindest die Meinung, die immer mehr Briten vertreten, nachdem Netflix die ersten drei von insgesamt sechs Episoden der Royals-Produktion "Harry & Meghan" zum Abruf veröffentlichte. Etliche Royals-Experten und Fans des britischen Königshauses liefen Sturm gegen die Netflix-Doku, in der Prinz Harry und seine Ehefrau offiziell "ihre eigene Geschichte erzählen" wollten, jedoch in etlichen Szenen unverhohlen gegen das Königshaus austeilten. Auch die Politik hielt sich nicht zurück und forderte noch am Veröffentlichungstag der Skandal-Doku, Meghan und Harry sollten ihrer Adelstitel enthoben werden und nicht länger als Herzogin und Herzog von Sussex firmieren dürfen. Nun lautet die deutliche und einstimmige Warnung aus dem politischen und militärischen Lager in Großbritannien: Bleibt bloß dem Königshaus fern!

"Es gibt keine Hoffnung": Haben sich Prinz Harry und Herzogin Meghan ihr eigenes royales Grab geschaufelt?

In der britischen "Daily Mail" ist derzeit zu lesen, wie die Meinungen der Anti-Meghan-und-Harry-Front im Vereinigten Königreich aktuell klingen. Einstige Kabinettsmitglieder wie David Mellor beispielsweise warfen dem Herzogenpaar von Sussex vor, die eigene Familie buchstäblich zu verraten und zu verkaufen. Bei der Krönung von König Charles III. seien Harry und Meghan deshalb alles andere als gut aufgehoben. Mellors Fazit: "Sie sind ein trauriges Paar und es gibt keine Hoffnung für sie, wenn sie so weitermachen wie bisher."

Der frühere Vorsitzende der Konservativen, Iain Duncan Smith, fügte hinzu: "Wenn sie die Königsfamilie so sehr verabscheuen, warum sollten sie an der Krönung teilnehmen?"Abgeordnete wie Bob Seely befürchten jedoch, Prinz Harry und seine Frau könnten der Krönung um jeden Preis beiwohnen wollen, um ihr Erscheinen nachträglich zu Geld zu machen - selbst wenn dem Paar beim Zusammentreffen mit der Öffentlichkeit höchstwahrscheinlich Pfeifkonzerte und Buh-Rufe drohen.

Historiker fordern: König Charles III. soll Harry und Meghan endlich rausschmeißen

Historiker wie Andrew Roberts gaben zu bedenken, dass es in der royalen Vergangenheit etliche Fälle gegeben habe, in denen Unruhestifter von königlichen Großereignissen ausgeladen wurden - König Charles III. täte gut daran, seinen jüngeren Sohn und dessen Gattin deshalb unter allen Umständen von der Krönung fernzuhalten, um die würdevolle Zeremonie nicht von Streitigkeiten zu überschatten.

Umfragen in der Bevölkerung sprechen ebenfalls eine eindeutige Sprache: Etwa die Hälfte der Briten ist der Ansicht, Meghan und Harry sollten offiziell von der Krönung von Charles III. ausgeladen werden, ganze 40 Prozent der Befragten vertreten zudem den Standpunkt, dem Paar sollten die Herzogentitel und Harrys Platz in der britischen Thronfolge endgültig aberkannt werden.

König Charles III. und Co. hüllen sich nach "Harry & Meghan"-Skandal in Schweigen

Die Meinung der britischen Öffentlichkeit und ihrer Volksvertreter scheint also eindeutig zu sein - doch wie sieht das die Königsfamilie selbst? Dem Vernehmen nach gelten Harry und Meghan allen Querelen zum Trotz weiterhin als "geschätzte Mitglieder der Familie", von denen angenommen wird, dass König Charles III. sie zu seiner Krönung einladen wird. Bislang hielt sich das Königshaus zu den von Meghan und Harry in der Netflix-Doku getätigten Vorwürfen zurück, auch eine offizielle Ausladung zur Krönungsfeier lässt noch auf sich warten. Gut möglich, dass König Charles III. seine Meinung ändert, sobald die drei abschließenden Episoden von "Harry & Meghan" das Licht der Streaming-Welt erblickt haben: Die Veröffentlichung der nächsten Folgen ist für den 15.12.2022 anberaumt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: