Erstellt von - Uhr

Umfrage-Schock für die SPD: Nach Scholz-Absturz: SO soll die neue Regierung aussehen

Nächste Umfrage-Klatsche für die SPD. Nicht nur Bundeskanzler Olaf Scholz ist unbeliebt wie nie. Die Deutschen erteilen der gesamten SPD und der Ampel eine Absage. DIESE Regierung wünschen sich die Deutschen.

Die Deutschen erteilten Olaf Scholz und der Ampel-Regierung eine klare Absage. (Foto) Suche
Die Deutschen erteilten Olaf Scholz und der Ampel-Regierung eine klare Absage. Bild: picture alliance/dpa | Hannes P Albert

Ist es die schwerste Krise, die die Ampel-Regierung bislang durchstehen musste? In der aktuellen Insa-Umfrage wurde Olaf Scholz zum "Verlierer der Woche" gekürt. Der Bundeskanzler ist derzeit so unbeliebt wie nie und stürzte im Beliebtheitsranking massiv ab. Die aktuelle Haushaltskrise scheinen die Deutschen Olaf Scholz persönlich anzulasten.

Olaf Scholz abgestürzt im Politiker-Ranking - Söder fordert Neuwahlen

Auch etliche Politiker-Kollegen sprachen Scholz und der Ampel bereits ihre Fähigkeit, mit der Krise umzugehen, ab. So hatte sich Bayerns Ministerpräsident Markus Söder zuletzt sogar für vorgezogene Neuwahlen ausgesprochen. "Das Ehrlichste wäre jetzt: Die Regierung tritt ab, es gibt Neuwahlen", hatte Söder auf dem Deutschlandtag der Jungen Union (JU) in Braunschweig erklärt. "Das Beste wäre: Die Regierung tritt gesamt ab, und wir übernehmen, und ansonsten brauchen wir eine Lösung dazwischen", so der CSU-Chef.

Ampel-Regierung unbeliebt wie nie - DIESE Regierung wünschen sich die Deutschen

Ähnlich sehen es auch die Deutschen, wie eine aktuelle Insa-Blitz-Umfrage im Auftrag der "Bild"-Zeitung zeigt. Ebenso wie Markus Söder wünschen sich 26 Prozent der Befragten eine von der Union angeführte Bundesregierung. Weit abgeschlagen dahinter folgten die SPD mit 14 Prozent sowie die AfD mit 13 Prozent.

Lesen Sie auch:

Umfrage-Schock für Olaf Scholz und die Ampel! Deutsche wollen CDU-geführte Regierung

Ginge es nach den Deutschen, so wäre eine neue Große Koalition erstrebenswert. Denn mit 26 Prozent sehen die Befragten die SPD als Junior-Partner der CDU-Regierung. 24 Prozent sprachen sich für die Union als kleineren Partner aus, gefolgt von der FDP mit 22 Prozent und den Grünen mit 20 Prozent. Die AfD wünschen sich 15 Prozent als Mitglied der neuen Regierung, die Linke schaffte es auf 14 Prozent. Großer Verlierer im aktuellen Ranking sind die FDP und die Grünen. 27 Prozent der Befragten wollten die FDP in die Opposition stecken. Bei den Grünen wünschten sich satte 39 Prozent, dass die Partei den Einzug in den Bundestag komplett verpasst.

Die Umfrage wurde vom 24. bis 27. November 2023 als Online-Befragung unter 1005 Personen ab 18 Jahren durchgeführt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: