Aktuelle News zu Bundesregierung

Neue Gesetze ab 1. Oktober 2020 Neue Gesetze ab 1. Oktober 2020

Quarantänepflicht, Kinderbonus und mehr - Diese Gesetze gelten ab 01.10.

Neuer Monat, neue Gesetze: Auch zum Start in den Oktober steht eine Reihe von Gesetzesänderungen in Deutschland in den Startlöchern. Was sich für Verbraucher ab dem 01.10.2020 ändert, lesen Sie hier. mehr »

Corona Corona

Bundesregierung erklärt auch Tirol zum Risikogebiet

Jetzt also auch das beliebte Touristenziel Tirol: Das Robert Koch-Institut führt das österreichische Bundesland ... mehr »

Angela Merkel Angela Merkel

Kanzlerin entscheidet über Aufnahme weiterer Geflüchteter aus Moria

Das abgebrannte Flüchtlingslager Moria ist weiterhin Gegenstand der politischen Debatte. Innerhalb der großen Koalition gibt es Streit um die Aufnahme von Geflüchteten. Nicht nur die SPD, auch die Kanzlerin befürworten einen humaneren Kurs. mehr »

Kanarische Inseln Kanarische Inseln

Bundesregierung stuft ganz Spanien als Corona-Risikogebiet ein

Aufgrund steigender Corona-Fallzahlen hat die Bundesregierung nun auch die kanarischen Inseln und damit ganz Spanien ... mehr »

Reisewarnung Reisewarnung

Bundesregierung verlängert Reisewarnungen vorerst bis Mitte September

Von touristischen Reisen in Länder außerhalb der EU wird weiterhin abgeraten. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Verlängerung bis Mitte September! Reisewarnung für mehr als 160 Länder bleibt

Vor gut fünf Monaten hat die Bundesregierung eine weltweite Reisewarnung für Touristen wegen Corona ausgesprochen. Für fast alle Länder außerhalb Europas gilt sie bis heute. Das wird auch erstmal so bleiben. mehr »

Schockierende Renten-Prognose Schockierende Renten-Prognose

Experte warnt: SO stark werden die Sozialbeiträge durch Corona steigen

Die aktuellen Corona-Beschlüsse könnten Erwerbstätige in Deutschland teuer zu stehen kommen. Um das Rentenniveau zu halten, werden die Sozialbeiträge steigen. Dessen ist sich Experte Bernd Raffelhüschen sicher. mehr »

Corona-Krise Corona-Krise

Bundesregierung stuft Spanien als Corona-Risikogebiet ein

Die Bundesregierung wird Spanien, darunter auch das beliebte Reiseziel Mallorca, als Risikogebiet einstufen. mehr »

Steffen Seibert privat Steffen Seibert privat

SO lebt der Regierungssprecher abseits des Politik-Parketts

Seit 2010 ist Steffen Seibert der Regierungssprecher der deutschen Bundesregierung. Doch wo arbeitete der Journalist vor dieser Tätigkeit und wie lebt er eigentlich privat? Wir beleuchten die steile Karriere des gebürtigen Münchners genauer. mehr »

Neue Gesetze zum 1. Juli 2020 Neue Gesetze zum 1. Juli 2020

Steuern runter, Renten rauf! Alle Gesetzesänderungen im Überblick

Am 1. Juli 2020 sind zahlreiche neue Gesetze und Gesetzesänderungen in Kraft getreten. Was Verbraucher in puncto Rente, Mehrwertsteuer und Corona-Meldepflicht wissen müssen, lesen Sie hier. mehr »

Corona-Warn-App Corona-Warn-App

Download, Installation, Datenschutz - Alles Wichtige zur App

Nach wochenlangen Vorbereitungen geht die offizielle deutsche Corona-Warn-App für den Kampf gegen das Coronavirus an den Start. Das Herunterladen soll freiwillig sein. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Download, Datenschutz und Co. mehr »

Neue Gesetze ab Juni 2020 Neue Gesetze ab Juni 2020

Familienbonus und Kita-Öffnung: Diese Gesetzesänderungen müssen Sie kennen

Auch im Juni treten in Deutschland wieder zahlreiche Gesetzesänderungen in Kraft. Ob Familienbonus oder Kita-Öffnung: Wir verraten ihnen, welche Gesetze ab dem 01.06.2020 gelten und was sich für Sie geändert hat. mehr »

Strompreis-Erhöhung 2021 aktuell Strompreis-Erhöhung 2021 aktuell

Verbrauchern droht Preis-Hammer! Experten warnen vor Rekordhoch

Den Verbrauchern in Deutschland droht im kommenden Jahr ein kräftiger Anstieg ihrer Stromkosten. Die deutsche Industrie hat vor einem unkontrolliertem Anstieg der Strompreise gewarnt. Mehrkosten von bis zu 88 Euro drohen! mehr »

Coronavirus-News zu Reisewarnung aktuell Coronavirus-News zu Reisewarnung aktuell

Hoffnung auf Sommerurlaub! In welche Länder darf man reisen?

Bleibt die Corona-Pandemie beherrschbar, soll der Sommerurlaub 2020 auch außerhalb Deutschlands möglich sein. Wichtige europäische Reiseländer wollen sich bei den Lockerungen der Corona-Beschränkungen abstimmen. mehr »

Rentenerhöhung in Gefahr? Rentenerhöhung in Gefahr?

Experten prophezeien Milliardenverlust! Coronakrise frisst Rente auf

Die Coronakrise reißt ein tiefes Loch in die deutsche Rentenkasse. Durch Kurzarbeit und steigende Arbeitslosigkeit gehen der Rentenversicherung Milliarden verloren. Für Senioren und Beitragszahler könnte es Experten zufolge teuer werden. mehr »

Coronavirus-Event-Ticker Coronavirus-Event-Ticker

Termine verschoben! Großmessen im September in Frankfurt abgesagt

Das Coronavirus beeinträchtigt für Frühjahr und Sommer 2020 geplanten Veranstaltungen spürbar. Welche Events in Deutschland wegen der Covid-19-Epidemie gestrichen oder verschoben werden mussten, erfahren Sie hier. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Faktencheck! Beweisen RKI-Zahlen, dass unser Lockdown überflüssig ist?

Wusste die Bundesregierung vor dem Lockdown, dass er gar nicht nötig ist? Diese These macht derzeit die Runde, selbst im Bundestag wird die Frage diskutiert. Ein Faktencheck zu Behauptungen des Ökonomen Stefan Homburg. mehr »

Coronavirus-News Coronavirus-News

Trotz Krise! Minister wollen nicht auf Gehalt verzichten

In Österreich spenden Minister in der Corona-Krise einen Monatslohn. Auch in Neuseeland und Bulgarien gibt es ähnliche Vorstöße. Die deutsche Bundesregierung scheint über einen derartigen Schritt jedoch nicht nachzudenken. mehr »

Grundrente 2021 News aktuell Grundrente 2021 News aktuell

Rückwirkende Rente? DIESE Kritik erntet Heil für sein Grundrentenmodell

Zum 1. Januar 2021 will Hubertus Heil die Grundrente in Deutschland einführen. Aufgrund der Coronakrise wird nun allerdings ein Stufenplan zur Einführung erwogen. Unterdessen kritisiert die FDP das Modell weiterhin. mehr »

Corona-Pandemie Corona-Pandemie

Wacken Open Air 2020: Das Kult-Festival ist abgesagt

Wegen der Corona-Krise dürfen bis Ende August 2020 keine Großveranstaltungen stattfinden. mehr »

Coronavirus aktuell in Deutschland Coronavirus aktuell in Deutschland

Simulation zeigt, wann Corona-Verbote gelockert werden könnten

Gesundheitsminister Spahn stimmt die Bürger auf ein "Ausnahme-Ostern" ein. Während die Regierung zur Disziplin mahnt, drängen andere zu raschen Lockerungen von Einschränkungen. mehr »

Coronavirus-News aktuell Coronavirus-News aktuell

Wut über Coupon-Gesetz! Tausende Deutsche zittern um ihr Geld

Das Coronavirus und die massiven Beschränkungen fürs Alltagsleben haben viel Verunsicherung ausgelöst. Das zeigt sich auch, wenn es etwa um Preise und Ansprüche geht. Bekommt man statt Geld zurück etwa nur Coupons? mehr »

Coronavirus News aktuell Coronavirus News aktuell

Kohle-Schock! Neues Gesetz erlaubt Gutscheine statt Erstattungen

Die Corona-Krise hat vielen Bürgern den Urlaub vermiest. Reisen abgesagt, Flüge gecancelt - und die Fußball-Bundesliga auch. Die Branche kann die vielen stornierten Tickets kaum erstatten. Jetzt soll es eine andere Lösung geben. mehr »

Angela Merkel Angela Merkel

Corona-Ausgangsbeschränkungen werden verlängert

Heute berät sich Angela Merkel mit den Innenministern der Bundesländer über eine Verlängerung der Ausgangsregeln. Vermutlich müssen wir weiterhin zu Hause bleiben. Erste Länder haben die Frist bereits um einige Wochen verschoben. mehr »

Coronavirus aktuell Coronavirus aktuell

Corona-Alarm! Hat die Regierung zu spät auf die Pandemie reagiert?

Die Corona-Pandemie entwickelt sich in Deutschland immer mehr zu einer Krise. Die Regierung hat reagiert und drastische Maßnahmen beschlossen. Doch Experten meinen: Sie hat sich nicht an den Katastrophenplan gehalten und zu spät reagiert. mehr »

Scheitern bei der Klimapolitik Scheitern bei der Klimapolitik

Regierung schwächt Klimaschutzgesetz ab

Die Pläne der Regierung für die Klimapolitik wurden von Klimademonstranten und Forschern als zu lasch bewertet. Doch anstatt nun nachzubessern kommt es anscheinend zu weiteren Abschwächungen bei den Klimaschutzgesetzen. mehr »

Klimaschutz-Verhandlungen im News-Ticker  Klimaschutz-Verhandlungen im News-Ticker 

Höhere Pendlerpauschale, CO2-Preis und Co.: DAS beinhaltet das Klimapaket!

Stundenlang ringen Union und SPD um einen großen Plan, damit Deutschland die Klimaziele 2030 doch noch einhält. Nun ist ein Paket geschnürt - und die Kritiker reagieren prompt. mehr »

Berater-Kosten der Bundesregierung Berater-Kosten der Bundesregierung

Insgesamt 178 Millionen! DIESE Ministerien verpulverten unsere Kohle

Allein im ersten Halbjahr hat die Regierung 178 Millionen Euro in die Expertise von externen Beratern gesteckt. Wir verraten, welche Ministerien die meiste Kohle verpulvert haben. mehr »

Ersatz für Angela Merkel Ersatz für Angela Merkel

Wann der Vizekanzler für Angela Merkel einspringen muss

Die gehäuft auftretenden Zitter-Anfälle von Angela Merkel beunruhigen die Bevölkerung. Doch was passiert, wenn die Bundeskanzlerin einmal ausfallen sollte? Wer erledigt im Krankheitsfall überhaupt ihren Job? Wir klären auf! mehr »

DSDVM - Deutschland sucht den Verteidigungsminister DSDVM - Deutschland sucht den Verteidigungsminister

Welche Kandidaten werden es? Spahn, AKK oder jemand Unbekanntes?

Wer in Zukunft das Ministerium für Verteidigung und somit die Streitkräfte führen soll, ist noch unklar. Ob Ursula von der Leyen überhaupt Kommissionspräsidentin der EU wird, steht noch nicht eindeutig fest. mehr »

Andrea Nahles - Rücktritt im News-Ticker Andrea Nahles - Rücktritt im News-Ticker

Nahles als SPD-Fraktionschefin zurückgetreten - Mützenich übernimmt

Andrea Nahles zieht ihre Konsequenzen aus dem Europawahl-Debakel. Die 48-Jährige wird als SPD- und Fraktionschefin zurücktreten. Vizekanzler Olaf Scholz soll sie angefleht haben, zu bleiben. mehr »

Pläne im Auswärtigen Amt Pläne im Auswärtigen Amt

Regierung will angeblich Kinder von IS-Anhängern nach Deutschland holen

Das Auswärtige Amt soll sich Medienberichten zufolge darum bemühen, Kinder von IS-Anhängern aus Flüchtlingslagern in Syrien nach Deutschland zu holen. Hintergrund ist demnach ein Verfahren am Verwaltungsgericht in Berlin. mehr »

Mindestausbildungsvergütung Mindestausbildungsvergütung

515 Euro! Bildungsministerium erwägt Mindestlohn für Azubis

Die Regierung will bald einen weiteren Punkt im Koalitionsprogramm abhaken: Die "Mindestausbildungsvergütung", also einen Mindestlohn für Auszubildende. mehr »

125 Euro für jeden 125 Euro für jeden

FDP fordert: Bund soll Milliardenüberschuss auszahlen

Im vergangenen Jahr hat der Bund 11,2 Milliarden mehr eingenommen, als benötigt wurden. FDP-Chef Christian Lindner fordert nun, dass man diesen Überschuss an die Bürger auszahlen solle. mehr »

150 statt 135 Euro 150 statt 135 Euro

Arbeitsministerium will Taschengeld für Asylbewerber erhöhen

Nach Plänen des Arbeitsministeriums sollen Asylbewerber bald mehr Geld pro Monat bekommen. Die Bundesregierung ist nämlich gesetzlich dazu verpflichtet, die Leistungen regelmäßig anzupassen. Doch die geplante Erhöhung stößt auf Kritik. mehr »

Bundesregierung beschließt Kohle-Aus Bundesregierung beschließt Kohle-Aus

Steuern, Strompreise, Arbeitsplätze! DAS kostet uns der Kohleausstieg

Nach dem Kompromiss der Kohlekommission ist nun die Bundesregierung am Zug. Sie soll rasch für Gesetze und Milliardenhilfen sorgen, fordern die Länder. Steuern, Strompreise, Arbeitsplätze: DAS kostet der Kohleausstieg uns Deutsche. mehr »

Politisches Spektrum in Deutschland Politisches Spektrum in Deutschland

Was ist überhaupt links und rechts in der Politik?

In Deutschland wird Politik grob in rechts, links und Mitte eingeteilt. Woher stammt diese Unterteilung? Was unterscheidet rechts und links voneinander? Und was ist eigentlich Extremismus? mehr »

Außerirdische Anfrage im Bundestag Außerirdische Anfrage im Bundestag

Kein Witz! DAS sagt die Bundesregierung zu Alien-Kontakt

Was wie ein schlechter Scherz klingt, war eine hoch offizielle Anfrage des Grünen-Abgeordneten Dieter Janecek an die Bundesregierung. Wie steht es um die Vorbereitung für einen möglichen Alien-Kontakt? DAS ist die Antwort. mehr »

Verkürzte Arbeitszeit Verkürzte Arbeitszeit

Bundesregierung gibt Beamten Hitzefrei

Bei der aktuellen Hitze zu arbeiten ist kein Zuckerschlecken. In vielen Berufen gibt es keine Möglichkeit, die Arbeit wegen der heißen Temperaturen ruhen zu lassen. Hitzefrei gibt es nicht. Anders in der Bundesregierung. mehr »

Arbeitslosengeld II Arbeitslosengeld II

Hartz-IV-Schmu! Darum ist der Regelsatz zu niedrig

Über vier Millionen Menschen sind in Deutschland auf Hartz IV angewiesen. Doch oft reicht das Geld nicht für ein menschenwürdiges Leben. Nun behauptet das Magazin "Monitor", dass die Regelsätze künstlich begrenzt werden. mehr »

GroKo im News-Ticker 2018 GroKo im News-Ticker 2018

Union und SPD besiegeln Neuauflage der großen Koalition

Fast ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl ist die Neuauflage der großen Koalition unter Führung von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) besiegelt. Alle aktuellen News zur GroKo gibt es in unserem News-Ticker. mehr »

Bundesverwaltungsgericht Leipzig Bundesverwaltungsgericht Leipzig

Entscheidung vertagt! Urteil über Diesel-Fahrverbot fällt erst am Dienstag

Es könnte ein wegweisendes Urteil sein: Ebnet das Bundesverwaltungsgericht den Weg für Diesel-Fahrverbote in Städten? In vielen Kommunen werden Schadstoff-Grenzwerte überschritten. mehr »

Politik-Jahr 2018 Politik-Jahr 2018

DIESE Probleme müssen Politiker im neuen Jahr lösen

Das Jahr 2017 war für die Wahlberechtigten in der Bundesrepublik recht ereignisreich - 2018 verspricht in punkto Wahlen deutlich ruhiger zu werden. Doch dafür gibt es einige Baustellen, die die Politik im neuen Jahr angehen muss. mehr »

Bonus für Flüchtlinge Bonus für Flüchtlinge

Abgelehnte Asylfamilien erhalten bis zu 6000 Euro von Regierung

Die Bundesregierung will die freiwillige Rückreise für abgelehnte Asylbewerber in ihre Heimat attraktiver machen. Laut Bundesinnenministerium kann eine extra "Reintegrationsunterstützung" von bis zu 3000 Euro beantragt werden. mehr »

Jamaika-Sondierungen aktuell im News-Ticker Jamaika-Sondierungen aktuell im News-Ticker

Umfrage: Mehrheit der Deutschen wünscht sich Neuwahlen

Eigentlich sollte der Sack schon in der Nacht zum Freitag zugemacht werden. Nun sind die Jamaika-Sondierungen gescheitert. FDP-Chef Lindner erklärte: ""Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren." Alle News hier im Ticker! mehr »

Neuwahlen Deutschland 2017 Neuwahlen Deutschland 2017

Jamaika am Ende? Angela Merkel in Bedrängnis

Die Jamaika-Gespräche kommen schleppend voran. Während Angela Merkel um Kompromisse bemüht ist, hat sich die SPD erneut klar gegen eine große Koalition ausgesprochen. Doch was wollen die Deutschen? mehr »

Neue Gesetze zum 1. September 2017 Neue Gesetze zum 1. September 2017

Gesetzesänderungen in Deutschland: Das ändert sich jetzt!

Auch im September ändert sich wieder so einiges in Deutschland und neue Gesetze treten in Kraft. Welche Gesetzesänderungen ab dem 1. September 2017 auf Sie zukommen, erfahren Sie in unserer Übersicht. mehr »

Türkei-Reisewarnung Türkei-Reisewarnung

Verschärfte Reisehinweise! Türkei kritisiert Einmischung der Deutschen

In der Türkei spitzt sich die Lage nicht nur im Hinblick auf Menschenrechte immer bedrohlicher zu. Wer jetzt seinen Urlaub in die Türkei antritt, sollte folgende Reisehinweise beachten. mehr »

Recep Tayyip Erdogan Recep Tayyip Erdogan

So will der türkische Präsident das Auftrittsverbot umgehen

Die Bundesregierung hat den geplanten Auftritt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor Anhängern in Deutschland verboten. Doch eine Genehmigung braucht der türkische Präsident offenbar gar nicht. mehr »

Auswärtiges Amt Auswärtiges Amt

Türkei verweigert Deutschen die Einreise

Deutsche brauchen kein Visum für die Türkei. Dennoch wurde Dutzenden von ihnen die Einreise verweigert. Sie würden die öffentliche Sicherheit gefährden. mehr »

12 »