Erstellt von - Uhr

Familiendrama in Wisconsin (USA): Eltern zerstückelt, Leichenteile verbrannt - Bubi-Sohn löscht Familie aus

Was ließ diesen Bubi zum eiskalten Mörder werden? Der Doppelmord an Bart und Krista Halderson schockte im Sommer 2021 die USA. Das Paar war vom eigenen Sohn geköpft worden, bevor der 24-Jährige die Schädel verbrannte.

Für den Mord an seinen Eltern und die Verstümmelung der Leichen muss ein junger Mann aus dem US-Bundesstaat Wisconsin lebenslang hinter Gittern. (Foto) Suche
Für den Mord an seinen Eltern und die Verstümmelung der Leichen muss ein junger Mann aus dem US-Bundesstaat Wisconsin lebenslang hinter Gittern. Bild: Adobe Stock / Jack

Gäbe es einen Lexikoneintrag zum Stichwort "Bilderbuchfamilie", die Haldersons aus Windsor im US-Bundesstaat Wisconsin hätten das perfekte Begleitfoto dafür abgegeben. Der 50-jährige Familienvater Bart Halderson, der als Buchhalter sein Geld verdiente, und seine 53-jährige Ehefrau Krista führten ein bürgerliches Leben mit ihren zwei Söhnen. Dass einer der beiden Jungs, der 24-jährige Chandler Halderson, im Sommer 2021 dafür sorgen würde, dass seine Familie als erschreckendes Beispiel für einen grausamen Doppelmord in die US-amerikanische Kriminalgeschichte eingehen würde, hätte niemand für möglich gehalten, der die Familie kannte.

Familiendrama in Wisconsin (USA): Sohn meldet Eltern als vermisst - doch der Fall wird zu einer Mordermittlung

Und doch geschah im Sommer 2021 genau das. Der britische "Daily Star" beleuchtet aktuell die Einzelheiten des Verbrechens, für die sich Chandler Halderson nun vor Gericht verantworten musste. Der Fall kam ins Rollen, als der 24-Jährige seine Eltern am 7. Juli 2021 als vermisst meldete - zunächst sah alles nach einem vergleichsweise unspektakulären Fall für die Ermittler aus.

Chandler Halderson verstrickte sich in Lügennetz - und wurde zum Mörder seiner Eltern

Chandler Halderson hatte seinen Eltern nie Kummer bereitet, engagierte sich bei den Pfadfindern, ging gern schwimmen und glänzte mit schulischen Leistungen.Nach der Schulzeit schrieb sich Chandler Halderson an einer Hochschule ein, unterstützte das Taucherteam der Polizei und verdiente sich etwas Geld bei einer Versicherungsfirma - zumindest ließ er das seine Familie glauben. In Wahrheit war der junge Mann ein pathologischer Lügner, der den ganzen Tag Videospiele spielte und seine Sucht mit Lügen zu vertuschen suchte. Erst als seine Eltern misstrauisch wurden und Nachforschungen anstellten, reifte in Chandler Halderson der Plan, seine Eltern zu ermorden, um sein Lügennetz intakt zu halten. Später sollte dies als Mordmotiv vor Gericht genannt werden.

Eltern erschossen und geköpft, Leichenteile verbrannt: 24-Jähriger metzelt Vater und Mutter zu Tode

Die Ermittler rekonstruierten, dass Bart Halderson am 1. Juli 2021 von seinem Sohn mit Schüssen in den Rücken getötet wurde. Später starb Krista Halderson ebenfalls durch die Hand ihres Sohnes, die Todesursache der Mutter konnte jedoch nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Was die Forensiker jedoch nachweisen konnten, war der Gebrauch einer Säge und einer Schere, mit der der 24-Jährige seine Eltern enthauptete und die abgetrennten Köpfe im hauseigenen Kamin verbrannte. In der Asche fanden die Spurensicherer später neben fragmentarischen Schädelknochen auch menschliche Gesichtsknochen und Teile von Knien. Die übrigens Leichenteile hatte der Mörder verstreut - Krista Haldersons Beine wurden an einem Flussufer entsorgt, der Torso des Familienvaters wurde in einem Feld gefunden.

Lebenslange Haft für Doppelmörder Chandler Halderson

Zum Verhängnis wurden dem unscheinbar wirkenden jungen Mann unter anderem Suchverläufe in seinem Computer - schon weit vor dem Leichenfund stöberte der Doppelmörder nach Schlagzeilen zu zerstückelten Leichen in Wisconsin, was die Ermittler als eindeutiges Täterwissen einstuften. Das Gericht verurteilte den 24-Jährigen, der auf nicht schuldig plädierte, inzwischen wegen Mordes in zwei Fällen, der Verstümmelung von Leichen in zwei Fällen, der Verschleierung von Verbrechen und der Behinderung polizeilicher Ermittlungen zu lebenslanger Haft. Mit neuen Anwälten an seiner Seite will der junge Mann nun in Berufung gehen, schreibt der britische "Daily Star".

Schon gelesen? Auswanderin (53) und Tochter (14) offenbar von Liebhaber getötet

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: