Von news.de-Redakteurin - Uhr

Meghan Markle, Prinzessin Kate und Co.: Skandale und Eskapaden am laufenden Band! Das war das wilde Royals-Jahr 2023

Nach diesen zwölf Monaten müssen die Blaublüter erstmal tief durchatmen: Das Jahr 2023 hielt in Sachen Royals-News einen Kracher nach dem anderen bereit. Das waren die heftigsten Schlagzeilen bei Meghan Markle, Prinzessin Kate und Co.

Das Jahr 2023 hielt für Prinz Harry und Meghan Markle, Prinz William und Prinzessin Kate sowie für König Charles III. einige Höhen und Tiefen bereit. (Foto) Suche
Das Jahr 2023 hielt für Prinz Harry und Meghan Markle, Prinz William und Prinzessin Kate sowie für König Charles III. einige Höhen und Tiefen bereit. Bild: Montage news.de / picture alliance/dpa/ZUMA Press Wire | Amy Katz / picture alliance/dpa/PA Wire | Toby Melville / picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady / picture alliance/dpa/PA Wire | Jane Barlow

Wer sich für die Welt des europäischen Adels interessiert, findet in den Royals-News Woche für Woche die wichtigsten Schlagzeilen aus den Königshäusern. Meist fallen schon die einzelnen Wochenrückblicke recht turbulent aus, doch führt man sich rückblickend gleich ein ganzes Jahr vor Augen, könnte einem regelrecht schwindelig werden. Gerade die britischen Royals zogen im Jahr 2023 alle Register, die von wilden Enthüllungen und traurigen Todesdramen bis hin zu peinlichen Rückschlägen und schillernden Glanzmomenten reichten.

Royals von Trauer gelähmt: So bestürzend begann das Jahr 2023 in der Adelswelt

Der Start ins Jahr 2023 fiel bei den britischen Royals mindestens so trübe wie ein Schmuddelwetter-Tag im Januar aus: Die Königsfamilie musste gleich mehrere Todesdramen verkraften, die nicht nur den Freundeskreis der im September 2022 verstorbenen Queen Elizabeth II. betrafen, sondern auch das engste Umfeld von Prinzessin Kate. Der guten Laune nicht sonderlich zuträglich war auch der Knüppel, den Prinz Harry seiner Herkunftsfamilie in Gestalt seiner Memoiren "Spare" im übertragenen Dinge zwischen die Beine warf - kurzum, es konnte nur besser werden für den Windsor-Clan!

Prinz Harry und Meghan Markle piesacken die Briten-Royals - die Quittung gibt's in Form von Spott und Hohn

Zumindest gab's im Februar ein kleines Schadenfreude-Trostpflaster für all jene, denen die fiesen Attacken von Prinz Harry und Meghan Markle im britischen Königshaus zu sehr an die Nieren gingen. Das Herzogenpaar von Sussex bekam nämlich die Quittung für die nicht enden wollenden Anschuldigungen - wie sich im Laufe des Jahres herausstellen sollte, war es nur die erste von vielen, als die Macher von "South Park" mit Harry und Meghan Schlitten fuhren. Nur wenig später fand sich Prinz Harry dann in seiner britischen Heimat vor Gericht wieder - worum es in dem Prozess ging, wird hier verraten. Die erste Riege der Royals machte allen Querelen zum Trotz gute Miene zum bösen Spiel und reiste ins Ausland, wo im Frühjahr der erste Staatsbesuch von König Charles III. und Königin Camilla in Deutschland auf dem Plan stand - die ursprüngliche Reise nach Frankreich war in den Herbst vertagt worden, brachte den Royals jedoch ebenfalls viele Pluspunkte ein.

Britische Königsfamilie feiert Krönung von König Charles III. - ohne Herzogin Meghan

Als das Jahr bereits einige Monate auf dem Buckel hatte, waren Prinz Harry und Meghan Markle nach wie vor tonangebend in den Royals-News, als fiese Machenschaften der Herzogin von Sussex aufgedeckt wurden - und das, obwohl sich Anfang Mai das wohl festlichste Event der jüngeren Royals-Geschichte abzeichnete, nämlich die feierliche Krönung von König Charles III. und Königin Camilla.

Während Meghan Markle das Spektakel kurzerhand schwänzte und ihren Schwiegervater an dessen großem Tag eiskalt hängen ließ, durfte Prinzessin Kate in den Vordergrund rücken und sich über einen neuen Job freuen. Bei der Krönung kristallisierte sich zudem deutlich heraus, auf welche Damen sich König Charles III. jederzeit verlassen kann, bevor es die Königsfamilie bei den Feierlichkeiten für den Monarchen tagelang ordentlich krachen ließ. Und weil's so schön war, wurde König Charles im Juli gleich nochmal gekrönt - was es damit auf sich hatte, gibt's hier nachzulesen.

Große Party für König Charles III. - Mini-Royals stehlen Opa die Show

Apropos Royals-Party ohne Ende: Schon im Juni wurde kräftig weitergefeiert, als der Geburtstag von König Charles III. zelebriert wurde. Eingefleischte Adelskenner werden nun einwenden, dass der Briten-Monarch doch erst im November seinen Ehrentag begeht, was durchaus korrekt ist - doch im Frühsommer wird traditionelldie offizielle Geburtstagsparade für den Monarchen, "Trooping The Colour" zelebriert. Allerdings stand dabei nicht allein König Charles III., sondern vielmehr dessen putzige und äußerst quirlige Enkelschar im Fokus, die sogar von Prinzessin Kate zur Räson gerufen werden musste. Getrübt wurde die Feierfreude allerdings einmal mehr von bitteren Schlagzeilen zu Prinz Harry und Meghan Markle, die wüste Beschimpfungen über sich ergehen lassen mussten.

Lesen Sie auch: Diesen jungen Royals wurde der Geldhahn zugedreht

Meghan Markle auf Ego-Tour in Deutschland - Royals gedenken Queen Elizabeth II. am ersten Todestag

Wer in den Sommermonaten auf eine Nachrichtenflaute bei den Royals hoffte, wurde von Meghan Markle, Prinzessin Kate und Co. enttäuscht - nicht nur an ihrem 42. Geburtstag sorgte Herzogin Meghan für reichlich Wirbel in den Royals-News, auch ihre Schwägerin Kate schrieb Schlagzeilen, als bekannt wurde, welches Eingeständnis der Prinzessin von Wales keinesfalls in die Tüte kommt. Und dann war da freilich noch Prinz Harry, der dem Rampenlicht nicht widerstehen konnte und die Reise nach Deutschland zu einem besonderen Event antrat: den Invictus Games, die als sportliche Wettkämpfe für kriegsversehrte Veteranen vom Herzog von Sussex ins Leben gerufen wurden. Dass auch Meghan Markle bei dem Sport-Event zugegen war, sorgte für manch hässliche Schlagzeile - ohnehin war bei den Royals die Stimmung gedämpft, als der Sommer langsam in den Herbst überging, jährte sich der Todestag von Queen Elizabeth II. doch Anfang September zum ersten Mal.

Etwa zur gleichen Zeit sah sich Prinzessin Kate mit Überlegungen zur Zukunft ihrer Kinder konfrontiert - für einen bestimmten Schritt fühlt sich die Ehefrau von Prinz William allerdings noch nicht bereit, was Fragen aufwarf, wie lange Prinz William sich seiner Gattin gegenüber noch in Geduld üben würde. Für Prinzessin Charlotte scheinen die Weichen indes schon gestellt, wie hier nachzulesen ist.

Meghan Markle ohne Verlobungsring gesichtet - Trennungsgerüchte und Gemunkel über Royals-Rückkehr sind nicht totzukriegen

Immer wieder brodelten zudem Gerüchte über eine baldige Trennung bei den Sussexes hoch - da war es für die Medien ein gefundenes Fressen, dass Herzogin Meghan plötzlich ohne ihren funkelnden Verlobungsring gesichtet wurde. Getuschelt wurde außerdem kontinuierlich darüber, dass Prinz Harry und Meghan Markle langsam aber sicher das Kriegsbeil begraben und sich der Königsfamilie wieder annähern könnten - angeblich hatte sich das Herzogenpaar von Sussex bereits ganz bestimmte Verwandte ausgeguckt, die als erstes um den Finger gewickelt werden sollten. Ob dieses Vorhaben unter einem guten Stern steht, darf jedoch bezweifelt werden, denn inzwischen sind besagte Verwandte fuchsteufelswild, nachdem in einem neuen Buch wilde Anschuldigungen erhoben wurden, die lange nachhallen sollten.

Anfeindungen ohne Pause: "Endgame"-Buch über Prinz Harry und Meghan Markle sorgt für Mega-Knall im Königshaus

Als das königliche Jahr schon fast vorüber war, hätte so mancher den Royals wohl von Herzen eine Verschnaufpause gegönnt - doch das dicke Ende kam erst noch, und zwar in Gestalt von "Endgame", dem neuen Buch von Omid Scobie. In royals-affinen Kreisen ist der kein Unbekannter, legte der Autor doch bereits mit "Finding Freedom" ein Buch vor, das Meghan Markle und Prinz Harry nach ihrem Ausstieg aus dem Königshaus in ein besonders gutes Licht rückte und den Windsor-Clan verunglimpfte - "Endgame" legte nun noch eine massive Schippe drauf und sorgte mit gewagten "Enthüllungen" für ein mittelschweres Erdbeben im Palast, das sogar juristische Konsequenzen nach sich ziehen könnte.

Zu allem Übel gab's dann kurz vor Weihnachten noch das Finale der Netflix-Serie "The Crown", das in der Königsfamilie so manche nur schlecht verheilte Wunde wieder aufgerissen haben dürfte, die im Zusammenhang mit dem tragischen Unfalltod von Prinzessin Diana entstanden war. Immerhin gab es freudige Momente für Prinzessin Kate, die - man ahnt es bereits - mit zuckersüßem Familienzuwachs zu tun haben. Prinz Harry zeigte sich indes alles andere als gut gelaunt, sondern vielmehr zerknirscht und wie versteinert.

Ebenfalls lesenswert:Bei diesen sexy Begleitern des Königs bekommen Royals-Fans Schnappatmung

Briten-Royals zu Weihnachten 2023 vereint - nur Harry und Meghan feiern solo

Hatte wenigstens die Weihnachtszeit ein paar versöhnlich-harmonische Momente für die Royals auf Lager? Für den Großteil der britischen Königsfamilie gewiss, doch für Meghan Markle und Prinz Harry endete das Jahr so katastrophal, wie es begonnen hatte - die Sussexes waren zum Fest der Liebe nicht nur bei der royalen Verwandtschaft unerwünscht und mussten ohne eine Einladung zur Familienfeier in Sandringham ihre eigenen Festtagspläne schmieden, auch die Rufe nach der Aberkennung ihrer Titel und der endgültigen Trennung waren nicht mehr zu überhören. Zudem flogen Einzelheiten wilder Knutschereien auf, die eigentlich geheim hätten bleiben sollen, während Meghan Markle wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wurde und notgedrungen wieder ganz unten anfangen musste, um ihren lädierten Ruf zu retten. Keine Frage, so manche Royals-Protagonisten werden dem Jahr 2023 gewiss keine Träne nachweinen...

Diese Royals-News aus anderen europäischen Königshäusern sorgten 2023 ebenfalls für Aufsehen:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: