Erstellt von - Uhr

"ZDF Fernsehgarten" am 08.10.23: Israel-Gaza-Konflikt unerwähnt! Darum sagte Andrea Kiewel nichts

Andrea Kiewel lebt in Israel, ließ den Konflikt im Nahen Osten im "ZDF Fernsehgarten" am 08. Oktober jedoch unerwähnt. Warum genau und was in der Sendung stattdessen los war, lesen Sie hier.

Moderatorin Andrea Kiewel sprach im "ZDF Fernsehgarten" am 08.10.23. nicht über den Israel-Gaza-Konflikt. (Foto) Suche
Moderatorin Andrea Kiewel sprach im "ZDF Fernsehgarten" am 08.10.23. nicht über den Israel-Gaza-Konflikt. Bild: picture alliance/dpa/ZDF | Sascha Baumann

Am 08. Oktober läutete der "ZDF Fernsehgarten" fast wie gewohnt denSonntag ein. Da die Saison bereits vorbei ist, begrüßte Andrea Kiewel ihre Zuschauer nicht vom Mainzer Lerchenberg aus, sondern aus Hamburg. Den Konflikt in Israel erwähnte die Moderatorin, die selbst in dem Land im Nahen Osten lebt, jedoch nicht. Was steckt dahinter?

"ZDF Fernsehgarten on Tour" am 08.10.23: Andrea Kiewel spricht nicht überIsrael-Gaza-Konflikt

"Was sagt Kiwi zur Situation in Israel?#Fernsehgarten", fragte sich wohl nicht nur ein "ZDF Fernsehgarten" am 08. Oktober angesichts des blutigen Konflikts in Israel und Gaza, der am 07. Oktober eine neue Dimension erreichte. Doch die Moderatorin erwähnte diesen mit keinem Wort. "Der #Fernsehgarten wurde bestimmt 3 Tage hintereinander aufgezeichnet und der Sonntag letzte Woche war live. War in Stralsund auch so vor 2 Jahren"und "Anscheinend eine Doppelaufzeichnung die Pinkhaarige war letzte Woche auch dabei und sie ist ein Hardcore Fan #Fernsehgarten", vermuteten die Zuschauer auf der Plattform X (vormals Twitter) ganz richtig. Denn wie aus dem ZDF-Ticketservice hervorgeht, wurde die Hamburg-Sendung bereits am 01. Oktober aufgezeichnet. "Ich frage mich, ob Kiwi heute auch so gut drauf gewesen wäre, wenn die Show live wäre. Selten war eine Aufzeichnung passender geplant", hieß es in einem Tweet.

"ZDF Fernsehgarten" in Hamburg: Steffen Henssler startet Koch-Duell mit Joachim Llambi und Co.

Nach einem Intro durch Andrea Kiewel aka Kiwi gab die Band Versengold im "ZDF Fernsehgarten" passend zur Hamburger Ausgabe den musikalischen Auftakt mit dem Song "Wir feiern den Norden". Kurz darauf begrüßte Kiwi TV-Koch Steffen Henssler in ihrer Sendung und vergaß dabei kurzzeitig, dass er schon mal da war. "Vielleicht war Henssler 2008 im #fernsehgarten, als Kiwi wegen Schleichwerbung rausgeflogen war und es ein Jahr lang von Ernst-Marcus Thomas moderiert wurde", scherzte ein Zuschauer. Auch, dass Kiewel erklärte, sie vermisse den Körperkontakt im Norden, ließ das Netz nicht unkommentiert: "Nicht nur die Hamburger wollen von #Kiwitoo nicht angefasst werden - kapiert die eh nicht mehr... #fernsehgarten."

Kurz darauf startete Henssler mit den "Fernsehgarten"-Promi-Gäste Nina Bott, Joachim Llambi, Ulla Kock am Brink und Jimi Blue Ochsenknecht ein Koch-Duell. Die Aufgabe: Eienen Krabbensalat mit Süßkartoffel und Avocado als Vorspeise und einen Backfisch mit Remoulade und Kartoffelsalat als Hauptgang zu zaubern. Verkosten sollte Später Dragqueen Olivia Jones.

Feuerwehr im "ZDF Fernsehgarten" am 08. Oktober

Neben dem Koch-Duell gab es im heutigen "ZDF Fernsehgarten" natürlich auch eine weitere Challenge. Kiwi hatte Feuerwehrmänner zu Gast, einer von ihnen nahm sich vor, blind einen Zauberwürfel zu lösen, während er auf einer Slackline balanciert. "Ok wie kommt man auf die Idee?", wunderte sich eine Zuschauerin berechtigterweise. Ein anderer X-User war überzeugt, dass Andrea Kiewel darüber ebenfalls überrascht gewesen sein muss.

"Jede zweite sieht aus wie du!" Andrea Kiewel über Olivia Jones

In der zweiten Hälfte des "ZDF Fernsehgartens" begrüßte Andrea Kiewel endlich die anfangs angekündigte Olivia Jones. Die ist für ihre Schlagfertigkeit bekannt und lieferte sich auch im ZDF einen amüsanten Schlagabtausch mit der Moderatorin. Erst behauptete Kiwi, in Berlin sehe "jede Zweite" aus wie Jones, dann erlaubte die Dragqueen sich einen Scherz und deutete an, Kiewel würde sich mit Perücken ähnlich gut auskennen wie sie selbst. Jones' Auftritt kam im Netz gut an: "#Fernsehgarten schön, wie er ihr die Spitzen zurück gibt."

Lesen Sie auch: "Wer ist die größte Mumu?" Andrea Kiewel schockt "ZDF Fernsehgarten"-Zuschauer

"Ich kenn dich gar nicht nüchtern!" Olivia Jones teilt im "ZDF Fernsehgarten" aus

Gegen Ende der Sendung ging es dann endlich an die Verkostung der Speisen. Olivia Jones durfte zum einen die Kreationen des ersten Teams bestehend aus Nina Bott und Joachim Llambi probieren, zum anderen die des zweiten Teams Ochsenknecht-Kock-am-Brink. Der Hamburger Kultstar kündigte an, RTL-Moderatorin Katja Burkard rechen zu wollen, die von Llambi bei "Let's Dance" viel Kritik hatte einstecken müssen - und gab den Punkt für die Vorspeise tatsächlich der Konkurrenz. Ganz nebenbei teilte die Entertainerin aber auch gegen die aus und scherzte auf Jimi Blue Ochsenknechts Reality-Show bezogen: "'Die Ochsenknechts'...die Glamour-Version der 'Wollnys'." Auch Kiwi bekam ihr Fett weg: "Ich kenn dich gar nicht nüchtern. So bist du?" "Olivia liest doch heimlich unsere Tweets", war sich eine Zuschauern nach der Spitze gegen die Moderatorin sicher.

Kurz bevor Andrea Kiewel sich von ihren Zuschauern verabschiedete, trat noch Sängerin Anastacia auf die Bühne und gab eine englische Version des Toten-Hosen-Hits "Tage wie diesen" zum Besten. "Macht die Anastasia ein Praktikum beim #Fernsehgarten ?? So oft da...", wunderte sich ein X-Nutzer. Für diese Saison war es jedoch ihr letzter "Fernsehgarten"-Auftritt, denn die reguläre Saison sowie die Tour sind vorbei. Kiwi bedankte sich beim Outro deshalb bei ihrem Team und ihren Zuschauern: "Vielen Dank lieber Fernsehgarten. Wir waren und wir sind und wir werden es immer bleiben, der König der Welt."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: