Von news.de-Redakteurin - Uhr

"ZDF Fernsehgarten" vom 01.10.23: Playback-Patzer und Gesangs-Schock! Damit nervte Kiwi die Zuschauer

Moin Hamburg, hieß es am 1. Oktober im "ZDF Fernsehgarten". Andrea Kiewel reiste in die Hansestadt und bot ihr gewohntes Unterhaltungsprogramm. Doch die Zuschauer waren ziemlich genervt.

Andrea Kiewel konnte viele Zuschauer im "ZDF Fernsehgarten" nicht begeistern.  (Foto) Suche
Andrea Kiewel konnte viele Zuschauer im "ZDF Fernsehgarten" nicht begeistern.  Bild: picture alliance/dpa/ZDF | Sascha Baumann

Die Saison für den "ZDF Fernsehgarten" ist eigentlich schon vorbei. Zumindest auf dem Mainzer Lerchenberg wurden die Tore bereits geschlossen. Doch der Fernsehgarten geht auf Tour". Für Kiwi ging es mit gepackten Koffern am 1. Oktober nach Hamburg. Irgendwie konnte die Party in St.Pauli nicht wirklich überzeugen. "Also heute machts echt keinen Spaß. Vielleicht ist einfach die Luft raus", klagte ein Zuschauer mitten in der Sendung auf X (vormals Twitter). Dabei versprach das Programm beste Unterhaltung mit Knoten, einem Weltstar und leckerer Backkunst.

"ZDF Fernsehgarten" in Hamburg: Andrea Kiewel verpatzt Einsatz

"Hier ist ihre Galionsfigur und Selfmade-Kapitänin Andrea Kiewel", wurde die Moderatorin angekündigt. Pünktlich um 12 Uhr legte Kiwi los. Im blauen Blazer und gestreiften Shirt trat sie vor das Publikum und verpatzte gleich - zumindest für einige Hamburger. "Moin Moin" Gleich mal die Begrüßung verkackt", bemerkte ein Twitter-User. Kiwi war das wohl nicht bewusst. Sie machte einfach weiter. In Hamburg blühte sie wieder auf. Dass sie ganz vernarrt in "Perle des Nordens" ist, verbarg sie nicht. Ganz euphorisch pries die 58-Jährige Hansestadt an. "Kiwi erklärt uns Hamburg wie eine Touristenführerin die ihren ersten Tag hat #Fernsehgarten", schrieb eine Zuschauerin. Apropos, Tourismus. Als Hamburg-Experte musste Simon Gohse-Johann ran.

Fan-Herzen bluten: Alex Christensen und Peter Witt überzeugen im "ZDF Fernsehgarten" nicht

Bevor Andrea Kiewel noch weiter die Vorzüge der Stadt benannte, präsentierte Alex Christensen mit dem Berlin Orchestra seine Hits. Sie waren überrascht, dass der Fernsehgarten so beginnt", giggelt Andrea Kiewel danach. Und wie es die Fans waren. Einige konnten sich die Neuinterpretation nicht anhören. "Mein 90er Herz blutet", hieß es in einem Tweet. Auch Peter Witts Auftritt war kein musikalischer Genuss. Selbst seinen Playback-Patzer verzieh ihm kaum jemand. "Schön den Playback Einsatz verpasst", lachte ein Fan. "Scheint die Textstellen seines Liedes noch nicht so gut zu kennen", bemerkte ein weiterer User.

Christian Hümbs verrät Schlagergeheimnis im "ZDF Fernsehgarten"

Musikalisch überzeugte die Sendung nicht jeden. Geschmäcker sind eben verschieden. Doch mit einer Sache dürfte Andrea Kiewel die Zuschauer besänftigt haben: Franzbrötchen. Deshalb ließ sie sich von Konditor und "Das große Backen"-Juror Christian Hümbs in die Backkunst des traditionellen Gebäcks einführen. "Ich hoffe, dass es Geruchsfernsehen gibt", wünschte sich Kiwi, als sie die köstlichen Teilchen roch. "Darf ich sie alle anlecken?", fragt Kiwi. Sie bewahrte aber Anstand, schließlich waren sie für das Publikum gedacht. Die erfuhren, dass Christian Hümbs Schlager mag. Da staunte Kiwi und hatte eine Idee. Sie hat ihn gleich in den Schlager-Fernsehgarten im nächsten Jahr eingeladen. Natürlich kommentierte sie ihre Einladung auf ihre ganz besondere Art: "Bist so faul wie meine Zuschauer und lässt dich bedienen", wenn er dann zu ihr auf den Mainzer Lerchenberg kommen wird. Ob er auch wirklich kommt?

"ZDF Fernsehgarten" mutierte zur Talkshow

 

Die Stimmung war bereits bei vielen vor den Fernsehgeräten am Tiefpunkt. Selbst "Irischer Riverdance 2.0" der Gardener Brothers, den sogar laut Kiwi Papst Franziskus mögen soll, konnte niemanden mehr vom Sessel locken. Kiwi gab nicht auf. Doch der "ZDF Fernsehgarten" mutierte eher zu einer Talkshow, fanden einige Zuschauer:innen. "Gäste haben abgesagt? Oder warum diese 10 minütigen Interviews...", fragt sich ein User.

Andrea Kiewel erschreckt Zuschauer mit Gesangseinlage

Dazwischen gab es noch eine sportliche Handstandeinlage, Kiwi quatschte mit Ex-ESC-Kommentator Peter Urban und der Fernsehgarten mutierte zu einer Quizshow. Es mussten Song-Intros erraten werden. Der oder die Siegerin durfte sich über eine Einladung zum Set von "Notruf Hafenkante" freuen. Andrea Kiewel konnte nicht anders und sang mit. Zu viel für die Twitter-Gemeinde. "Och nee, bitte nicht auch noch singen Kiwi", klagte ein Nutzer. Zu allem übel, wurden dann noch Knoten von einem Fachmann gebunden. Auf diesen Service-Tipp hätten einige verzichten können. Genauso, wie auf Stereo Act. "Meine Fresse, die setzen in Sachen Ödnis immer noch einen drauf ...", empfand ein Nutzer den Auftritt.

Trotz Auftritt von Anastacia: Das nervte die Zuschauer ganz besonders

Doch die Produzenten vom "ZDF Fernsehgarten" hatten noch ein Ass im Ärmel. Mit Anastacia wollten sie die Sendung mit einem Highlight abschließen. Die US-Sängerin sang "Now or Never", die englische Version von Johannes Oerdings Song "An Tagen wie diesen". Dass die Sängerin jetzt deutsche Lieder neu interpretiert gefiel nicht jedem. Ein Nutzer schrieb: "hat iwie nix mit dieser Translation von Anastasia...auch das mit Maffay sie dachte wohl, was Zarrella macht mach ich auch naja...", meckerte ein Fan. Doch das sahen andere Zuschauer: ganz anders. "Das beste heute am #Fernsehgarten", fand ein Zuschauer. "#Anastacia ist sooooo geil.....ich liebe sie von Anfang an #Fernsehgarten", heißt es in einem weiteren Tweet. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Eine Sache nervte viele aber besonders, nicht nur bei Anastacias Auftritt: "Dieses dämliche Geklatsche immer. Furchtbar."

Damit endete die erste von zwei "ZDF Fernsehgarten"-Ausgaben aus Hamburg. Natürlich passend mit einer Gesangseinlage von Klaus und Klaus. Wir sind gespannt, was nächste Woche geschieht.

Lesen Sie auch: Störenfriede eingeschleust! Fans am Limit auf Kiwis Gaga-Wiesn

 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: