Von news.de-Redakteurin - Uhr

"ZDF-Fernsehgarten" 2023 Finale: Störenfriede eingeschleust! Fans am Limit auf Kiwis Gaga-Wiesn

Zum Abschluss der diesjährigen "ZDF Fernsehgarten"-Saison hat Andrea Kiewel das Oktoberfest nach Mainz geholt und alle Register des Wahnsinns gezogen. Selbst hartgesottene Fans kamen bei dieser Gaga-Wiesn an ihre Grenzen.

Andrea Kiewel ließ es zum Oktoberfest-Fernsehgarten zum Saisonfinale nach allen Regeln der Kunst krachen. (Foto) Suche
Andrea Kiewel ließ es zum Oktoberfest-Fernsehgarten zum Saisonfinale nach allen Regeln der Kunst krachen. Bild: picture alliance/dpa | Hannes P Albert

Seitdem Anfang Mai 2023 die Saison im "ZDF Fernsehgarten" eröffnet wurde, sind 21 Wochenenden ins Land gezogen, die die Hartgesottensten unter den Fernsehzuschauern am Sonntag Mittag vor der Flimmerkiste verbrachten, um sich Andrea Kiewels Feuerwerk der bunten Unterhaltung zu Gemüte zu führen. Da bekanntlich alles außer der sprichwörtlichen Wurst ein Ende hat, muss auch der "ZDF Fernsehgarten" irgendwann zu Ende gehen: Am 24. September 2023 gab Andrea Kiewel ihre Abschiedsvorstellung im ZDF und präsentierte die letzte reguläre "Fernsehgarten"-Ausgabe des Jahres, die nochmal alle Register zog, stand die Show doch unter dem Motto "Oktoberfest".

Andrea Kiewel macht Schluss: "ZDF Fernsehgarten" verabschiedet sich mit Oktoberfest-Sause

Zu Andreas-Gabalier-Klängen rollte Andrea Kiewel mit ihren Gästen im traktorgezogenen Bierwagen auf den Mainzer Lerchenberg, um das Spektakel einzuläuten. "Damit erkläre ich die Fernsehgarten-Wiesn für eröffnet! Gaudi ist angesagt!" frohlockte Andrea Kiwi zur Begrüßung - die Zuschauenden vor den Fernsehgeräten und im Live-Stream hatten indes ihre Zweifel, wie herausfordernd das Oktoberfest-Special werden würde. Schon vor Beginn der Oktoberfest-Ausgabe des "Fernsehgartens" hatten einige hartgesottene Fans Sorge, das zweistündige Finale der TV-Saison ohne medikamentöse Unterstützung nicht zu überstehen:

Andrea Kiewel lädt zum Fingerhakeln und Eisstockschießen - doch Armin Roßmeier stiehlt allen die Show

Tatsächlich verhieß der Spielereigen, den sich Andrea Kiewel und ihr Team für das Saisonfinale im "ZDF Fernsehgarten" ausgedacht hatten, wenig Gutes: Neben Bierkistenquerstapeln mit Rekordversuch hatte sich auch ein Fingerhakeln-Verein auf dem Mainzer Lerchenberg angekündigt, nachdem Andrea Kiewel ihre Gästeschar zum Eisstockschießen scheuchte. Ein winziger Lichtblick nach knapp zehn Minuten Sendezeit: Armin Roßmeier, unbestrittener Publikumsliebling im "ZDF Fernsehgarten", machte schon mal seinen Laugenbrezn bereit, um den Fans später einen herzhaften Snack bieten zu können.

Trotz Bier vom Fass: "ZDF Fernsehgarten"-Fans verzweifeln an Oktoberfest-Härtetest

Doch was wäre ein nach Mainz verlagertes Oktoberfest ohne eine - oder zwei - zünftige Maß Bier? "Die größte Blamage des Universums!" kündigte Andrea Kiewel einen der Höhepunkte der Sendung an: Kiwis Co-Moderator Florian Weiss oblag die Pflicht, das Bierfass auf dem Mainzer Lerchenberg anzuschlagen. "Der Fernsehgarten kann alles, aber wir können nicht o'zapfen", unkte Kiwi vor dem Fass-Anstich, der letztlich sogar kleckerfreier als befürchtet über die Bühne ging. Allerdings zogen bereits erste entgeisterte Zuschauer nach einer knappen Sendestunde eine wenig schmeichelhafte Zwischenbilanz, wie diese Beispiele verdeutlichen mögen:

Stör-Aktion im ZDF Fernsehgarten: "Die Partei" nervt Kiwi zum Saisonfinale

Allerdings musste Andrea Kiewel in der letzten Sendung der Saison noch eine unangenehme Überraschung erleben: "Heute sind hier Zuschauerinnen und Zuschauer mit roten Krawatten, die gehören zu einer Vereinigung, die heißt 'Die Partei", stellte Kiwi fest, nachdem die Live-Sendung von einer Reihe von Zwischenfällen überschattet worden war - nach eigenen Angaben wurden 200 Störenfriede auf den Mainzer Lerchenberg eingeschleust. "Die sind einfach nur hier, um die ganze Zeit zu stören. Ich finde das ganz ganz traurig und ganz daneben", beklagte sich Andrea Kiewel bitterlich, als sie den Tränen nahe den Saison-Abschluss moderierte. "Das passt definitiv nicht zum 'ZDF Fernsehgarten', denn diese Show ist für alle, jung alt, international."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: