05.01.2021, 13.38 Uhr

Michael Wendler: Trotz Ausstiegs in der DSDS-Jury: So verspotten RTL und die Zuschauer den Wendler

Michael Wendler wird in den Castingfolgen zu sehen sein.

Michael Wendler wird in den Castingfolgen zu sehen sein. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Am 5. Januar startet bei RTL die 18. Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" (auch auf TVNow). Viele Zuschauer dürften sich wundern, dass dann auch Michael Wendler (48, "Egal") als Jurymitglied zu sehen sein wird. Er hatte im Oktober 2020 skandalträchtig und medienwirksam seinen freiwilligen Austritt aus der Jury bekanntgegeben. Darum ist der Sänger trotzdem in der Show dabei.

Michael Wendler in DSDS Jury 2021: Darum ist der Wendler trotz Ausstieg dabei

Als der Schlagersänger am 8. Oktober in einer Instagram-Story seinen Austritt aus dem Format verkündete und Verschwörungstheorien um das Coronavirus sowie über den Sender RTL verbreitete, waren die Dreharbeiten zu den Castings bereits abgeschlossen. Allerdings hat sich der Sender offenbar bewusst dagegen entschieden, Michael Wendler aus dem bereits abgedrehten Material herauszuschneiden.

Michael Wendler wird nicht aus DSDS-Castingfolgen herausgeschnitten

"Michael Wendler wird in den 13 Castingfolgen zu sehen sein. Wir werden ihn nicht rausschneiden, auch aus Fairness den Kandidaten gegenüber, die aufgrund seines Juryurteils weitergekommen sind oder nicht", erklärte eine RTL-Sprecherin auf Anfrage der Nachrichtenagentur spot on news. Nach den Castings ist der Schlagerstar allerdings nicht mehr Teil der Show. Sein Austritt werde für die Zuschauer dementsprechend thematisiert.

Kein Ersatz für Michael Wendler bei DSDS 2021

Anders als nach Xavier Naidoos (49) Rauswurf aus der Jury Anfang 2020, als Florian Silbereisen (39) als Ersatz einsprang, entschied man sich dieses Mal, die Jury zu dritt fortzuführen. So werden ab dem Recall nur noch Mike Singer (20, "100Tausend"), Maite Kelly (41, "Heute Nacht für immer") und Dieter Bohlen (66) die Kandidaten beurteilen. Die einzige Änderung als Folge von Wendlers Austritt war laut Aussage des Senders lediglich die Verkleinerung des Pultes: "Mehr Änderungen haben sich dadurch nicht ergeben." Weiter heißt es: "Die Jury hat zu dritt bestens funktioniert - wir hatten ja auch in der Vergangenheit schon Jurys mit nur drei Juroren."

Die Jury startet zu Beginn der Staffel noch zu viert. V.l.n.r.: Dieter Bohlen, Maite Kelly, Mike Singer und Michael Wendler.

Die Jury startet zu Beginn der Staffel noch zu viert. V.l.n.r.: Dieter Bohlen, Maite Kelly, Mike Singer und Michael Wendler. Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius/spot on news

RTL verspottet Michael Wendler nach freiwilligem DSDS-Ausstieg

Doch natürlich ließ es sich RTL nicht nehmen, Michael Wendler nach seinem freiwilligen Ausstieg dezent zu verspotten und fiese Spitzen gegen den Wendler loszulassen. So gibt es in den Castingfolgen unter anderem Anspielungen auf seinen freiwilligen Dschungelcamp-Ausstieg. Zudem wurden die Szenen bei seinen Jury-Urteilen gekonnt zusammengeschnitten, so dass RTL einen Augen rollenden Dieter Bohlen und einen gähnenden Mike Singer bei einem Jury-Urteil des Schlagerstars zeigt.

Twitter-Spott für Michael Wendler vor DSDS-Start 2021

Auch auf Twitter ist Michael Wendler vor dem Start der neuen DSDS-Staffel natürlich Thema. Auch hier bekommt der Musiker sein Fett weg. "Einfach links liegen lassen, gar nichts mehr kommentieren, auch den Telegram Kanal, und sich auf DSDS freuen. Ich glaube natürlich, dass der Michi verpöhnt wird. #MichaelWendler soll doch labern, was er will. #LauraMüller", findet ein Twitter-User.

Michael Wendler in der DSDS-Jury 2021: Unverständnis für RTL-Entscheidung

Andere können die Entscheidung von RTL, Michael Wendler nicht komplett rauszuschneiden, nicht nachvollziehen und lästern über den Sender: "Erst informiert @kloeppelpeter über die aktuellen Corona-Maßnahmen, dann übernimmt Corona-Leugner Michael Wendler. Es ist so vielseitig, das RTL-Programm."

"Warum wird Michael Wendler eigentlich wieder bei RTL zu sehen sein? Wie nötig hat man denn da die Einschaltquoten? Wieso bietet man einen Corona-Leugner wie ihm dann doch auch nur irgendeine Plattform? #RTL #Wendler #Corona", zeigt sich auch diese Twitter-Nutzerin schockiert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de/spot on news