Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle: "Jämmerliches Timing!" Sussex-Royals waschen ihre Hände in Unschuld

Den britischen Royals scheint kein harmonisches Jahresende vergönnt zu sein: Die bevorstehende Veröffentlichung eines Skandal-Buchs sorgt für reichlich böses Blut, doch Prinz Harry und Meghan Markle waschen ihre Hände in Unschuld.

Ob sich das Verhältnis zwischen Prinz William (2.v.l.) und seinem jüngeren Bruder Prinz Harry (2.v.r.) nach den jüngsten Enthüllungen jemals entspannt, steht in den Sternen. (Foto) Suche
Ob sich das Verhältnis zwischen Prinz William (2.v.l.) und seinem jüngeren Bruder Prinz Harry (2.v.r.) nach den jüngsten Enthüllungen jemals entspannt, steht in den Sternen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Hinter der britischen Königsfamilie liegt ein ereignisreiches Jahr, das turbulenter kaum hätte sein können: Nachdem im Dezember 2022 die sechsteilige Netflix-Doku "Harry & Meghan" im Hause Windsor für schieres Entsetzen sorgte und Prinz Harry auf Solopfaden im Januar 2023 mit der Veröffentlichung seiner mit "Spare" ("Reserve") betitelten Memoiren das Königshaus abermals erbeben ließ, dauerte es Monate, bis wieder halbwegs Ruhe bei den Royals einziehen sollte. Doch der 75. Geburtstag von König Charles III. am 14. November 2023 dürfte vorerst der letzte ruhige Tag bei den Royals gewesen sein: Das nächste Donnerwetter zieht bereits am Horizont auf.

"Endgame" von Omid Scobie: Skandal-Buch beunruhigt die Royals schon vor Veröffentlichung

Im konkreten Fall ist es ein Buch mit dem Titel "Endgame:Inside the Royal Family and the Monarchy's Fight for Survival", das der Autor Omid Scobie am 28. November 2023 veröffentlichen will. Mit den Briten-Royals hat Scobie bereits in der Vergangenheit das eine oder andere Hühnchen gerupft, war er es doch zusammen mit seiner Co-Autorin Carolyn Durant, der nach dem Abschied von Prinz Harry und Meghan Markle mit dem Buch "Finding Freedom" für mächtig Wirbel in der Adelswelt sorgte. Seitdem gilt Omid Scobie als inoffizielles Sprachrohr des Herzogenpaares von Sussex - die Ankündigung, dass Scobie mit "Endgame" ein neues Enthüllungsbuch vorbereite, sorgte deshalb schon im Vorfeld für Unruhe im Palast.

Prinz Harry und Meghan Markle waschen ihre Hände in Unschuld - doch wer glaubt ihnen nach DIESER krassen Lüge?

Schon vor der eigentlichen Veröffentlichung des "Endgame"-Buches sind - ausgerechnet am 75. Geburtstag von König Charles III. - erste Auszüge geleakt worden, die dem Königshaus nicht schmecken dürften. Prompt fiel in Royals-Kreisen der Verdacht auf Prinz Harry und Meghan Markle, dass das Herzogenpaar von Sussex Omid Scobie vertrauliche Informationen zu gespielt habe. Doch gerade, als sich nach jahrelangem Familienkrieg eine zarte Annäherung zwischen Prinz Harry und König Charles III. abzeichnete, sehen sich die Sussexes gezwungen, öffentlich zu dementieren: Der britischen "Daily Mail" zufolge wurde im Umfeld von Harry und Meghan jedwede Beteiligung an der Entstehung von "Endgame" zurückgewiesen. Ob dem Herzogenpaar diese Aussage geglaubt wird, ist jedoch fraglich: Schon nach dem Erscheinen von "Finding Freedom" bestritt das Paar, in die Entstehung des Buches involviert gewesen zu sein, allerdings wurde dies später sogar vor Gericht widerlegt.

Wurde die Wahrheit über Queen Elizabeth II. vor Prinz Harry verheimlicht? Omid Scobie stellt kühne Behauptungen auf

Im Detail sind es höchst private Einzelheiten aus dem Königshaus rund um die letzten Momente im Leben von Queen Elizabeth II., die in "Endgame" ausgebreitet wurden und nur aus dem engsten Familienkreis der Royals durchgesickert sein können. Omid Scobies Ausführungen zufolge habe die Königsfamilie Prinz Harry bewusst im Unklaren darüber gelassen, dass die Queen im Sterben lag. Zudem habe Prinz William Textnachrichten von Prinz Harry ignoriert, weshalb der Herzog von Sussex gezwungen gewesen sei, sich unabhängig von seiner Verwandtschaft auf den Weg zur sterbenden Königin nach Balmoral in Schottland zu machen - als Queen Elizabeth II. am 8. September 2023 starb, war Prinz Harry gerade in Europa und nicht in seiner kalifornischen Wahlheimat.

Royals-Experten empört über neues Buch von Sussex-Sprachrohr Omid Scobie

Dass die Auszüge aus "Endgame" ausgerechnet am Geburtstag von König Charles durchsickerten, sorgte bei Adelsexperten wie Phil Dampier für große Empörung. Alle Welt wisse, dass Omid Scobie das Sprachrohr Meghan Markles und Prinz Harrys sei und seine Beziehungen mehr oder minder direkt vom Herzogenpaar von Sussex beziehe, so Dampier gegenüber der "Daily Mail". Eine baldige Versöhnung der Exil-Royals mit dem Kern der Königsfamilie oder gar ein gemeinsam in Großbritannien verbrachtes Weihnachtsfest sei durch das Skandalbuch von Omid Scobie praktisch im Keim erstickt worden. "Der König hat die Tür für seinen Sohn stets einen Spalt weit offen gelassen und wird das auch weiter tun", so Phil Dampier weiter. "Wenn es jedoch neue tiefschürfende Anschuldigungen in Scobies Buch gibt, wird das eine Versöhnung weiter herauszögern."

Lesen Sie auch: Plötzlich arbeitslos! Enger Vertrauter von Harry und Meghan abserviert

Auch Richard Fitzwilliams, ebenfalls Royals-Experte, zeigte sich nach den jüngsten Enthüllungen fassungslos. "Das Timing ist absolut erbärmlich. Ich glaube, die Sussexes werden sich gut überlegen müssen, ob Omid Scobie weiter ihr Sprecher oder ihr Freund bleiben soll. Es bleibt abzuwarten, ob Harry und Meghan danach überhaupt noch etwas mit ihm zu tun haben wollen. Dass die Einzelheiten jetzt durchgesickert sind, wirft natürlich die Frage auf, was sich da hinter den Kulissen abspielt."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: