Von news.de-Redakteur - Uhr

Karl Lauterbach: "Hat super gewirkt!" Gesundheitsminister beichtet Drogenkonsum

Karl Lauterbach hat mit Rapper Sido über eine geplante Cannabis-Legalisierung gesprochen. Dabei verriet der SPD-Politiker auch, selbst schon einmal Drogen konsumiert zu haben. Das Interview sorgte für Gelächter, aber auch viele positive Reaktionen.

Karl Lauterbach (r.) hat im Gespräch mit Rapper Sido (l.) zugegeben, dass er schon einmal Drogen konsumiert hat. (Foto) Suche
Karl Lauterbach (r.) hat im Gespräch mit Rapper Sido (l.) zugegeben, dass er schon einmal Drogen konsumiert hat. Bild: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Die Ampel-Koalition will Cannabis legalisieren - unter gewissen Beschränkungen. Das Vorhaben ist allerdings umstritten, vor allem Politiker aus der oppositionellen Union warnten zuletzt davor. Im Zuge der geplanten Freigabe der Droge wurde zuletzt auch Kanzler Olaf Scholz gefragt, ob er in seinem Leben schon einmal gekifft hätte. Der SPD-Politiker verneinte. Anders sieht es da bei seinem Parteikollegen Karl Lauterbach aus. Dieser gab jetzt in einem Interview zu, dass er bereits einmal Haschisch konsumiert habe.

Karl Lauterbach gesteht Drogenkonsum bei Interview mit Sido

In dem Format "Kej.F. Talk" unterhielt sich Karl Lauterbach mit Rapper Sido zum Thema "Cannabis-Legalisierung in Deutschland?". Gleich zu Beginn wollte der Musiker von dem SPD-Mann wissen: "Wann hast du das letzte Mal eine durchgezogen?" Lauterbach antwortete daraufhin: "Das ist länger her, ehrlich gesagt. Ich habe nur einmal richtig konsumiert." Es sei ein "Test-Konsum" gewesen. "Hat auch super gewirkt....Ehrlich gesagt, weil es gut gewirkt hat, habe ich gedacht, darf ich mich gar nicht daran gewöhnen." Seine Drogen-Erfahrung sei bereits ein paar Jahre her. Weiter beichtete Lauterbach: "Die Wirkung war direkt da, war überrascht, aber war da." Sido wollte außerdem vom Gesundheitsminister wissen, ob es sich bei der Droge um Gras handelte. Dieser wich daraufhin etwas aus: "Details spielen keine Rolle. Aber es hat sofort gewirkt, war gut."

SPD-Gesundheitsminister spricht über Cannabis-Legalisierung in Deutschland

Weiterhin verteidigte Karl Lauterbach im Gespräch mit Sido, dass keine völlige Freigabe von Cannabis geplant ist. "Dann würde ich ja zum Beispiel legalisieren, dass jemand ein paar Kilo Stoff am Mann trägt. Wie will ich denn dann den Dealer noch unterscheiden von demjenigen, der für sich selbst konsumiert?" Ebenso ging er auf Bedenken, die auch Sido ansprach, ein, dass junge Leute wegen den Beschränkungen trotzdem weiter auf den Schwarzmarkt zurückgreifen könnten. Lauterbach geht allerdings davon aus: "Die jungen Leute wollen was erleben, sind aber nicht doof." Sie würden es sich überlegen, wenn man eine Qualität haben könne, "die mir nicht so stark schadet, wie das Zeug auf dem Schwarzmarkt, keine Beimengungen. Was soll ich da ins Risiko gehen?"

Kritik an Karl Lauterbach und Sido nach Drogen-Talk

Im Netz stieß das Gespräch zwischen Lauterbach und Sido auf ein geteiltes Echo. Neben einer kontroversen Diskussion, ob die teilweise Cannabis-Legalisierung richtig oder falsch ist, standen vor allem die ungewöhnlichen Interviewpartner im Fokus der Kritik. Ein Kommentar auf YouTube lautete beispielsweise: "Naja ein produktives Gespräch war das leider nicht! Es wurden nicht die Problematik des Gesetzes angesprochen... Nur oberflächlich angekratzt. Uhr hattet hier echt die Gelegenheit gehabt, die Wichtigen Sachen anzusprechen, aber wurde null drauf eingegangen. Hab mehr erwartet. Lauterbach hat sein Text runter gelabert, wie auf der Konferenz, oder anderen Interviews. Alles davor schon bekannt, sry das das ich das sagen muss!" Ein weiterer Twitter-Nutzer bewertet das Gespräch sogar noch negativer und bezeichnet schreibt dazu: "Peinlichkeiten in ihrer Steigerungsform!". Andere bezeichnen das Interview als "cringe". Und auch auf YouTube kritisiert ein Nutzer: "fremdscham meinerseits und absolute unwissenheit vom bundes-pharma-minister. viiiiel zu unkritisches interview!"

Zuschauer feiern SPD-Politiker und Rapper nach ihrem Gespräch

Es gibt jedoch auch viel Lob für das Format: "Schön zu sehen, wie die Leute (Karl), aus ihrer Bubble heraus denken und auf die Welt schauen!", amüsierte sich dieser YouTube-Nutzer, schrieb aber zugleich im Hinblick auf das angesprochene Thema: "Nichtsdestotrotz, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!". Auch dieser Zuschauer findet: "Wer hätte Anfang der 00' sich vorstellen können, dass Sido mal mit unseren Gesundheitsminister chillt und über Kiffen spricht!!! Finde ich super". Und auch in einer weiteren positiven Reaktion heoßt es: "Herr Lauterbach wirkt ja von Zeit zu Zeit recht merkwürdig aber ich muss sagen das war das sympatischste Interview was ich je von ihm gesehen habe.Cooler Typ...Und Sido Baba du weißt!". Auch diese Twitter-Nutzerin lobt: "Karl, ich bin IMMER Dein Block, auch wenn ich nicht kiffe (ein Zug + ich schlafe ein). Sehr schönes Format, zu kommunizieren. Ihr seid schon bisschen süß, ihr beiden!"

Lesen Sie auch: Neue Virus-Varianten lassen Fallzahlen steigen - DAS blüht Deutschland im Corona-Herbst

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: