04.11.2020, 11.02 Uhr

Dr. Jill Biden privat: Sie ist die Power-Frau hinter Joe Biden

Dr. Jill Biden ist seit 1977 mit US-Politiker Joe Biden verheiratet.

Dr. Jill Biden ist seit 1977 mit US-Politiker Joe Biden verheiratet. Bild: Chris O'Meara / AP / picture alliance / dpa

Von news.de-Redakteurin Claudia Löwe

Es mag ein abgegriffener Spruch sein, doch im Falle von Joe Biden, der im US-Wahlkampf um den Posten des Präsidenten der Vereinigten Staaten gegen Donald Trump ins Rennen ging, traf er genau zu: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau. Im Falle des demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden heißt diese Frau Jill Biden.

Jill Biden privat: Wer ist die Ehefrau von Präsidentschaftskandidat Joe Biden?

Als Joe Biden von 2009 bis 2017 das Amt des Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika bekleidete, war Jill Biden die Second Lady der USA. Auf dem politischen Parkett bewegt sich die gebürtig aus dem US-Bundesstaat New Jersey stammende Politikergattin sicher und selbstbewusst. Doch was muss man über Dr. Jill Biden im privaten Bereich wissen?

Jill Biden und ihre Karriere als Akademikerin und Lehrerin

Jill Biden ist mehr als nur das schmückende Anhängsel eines erfolgreichen Politikers. Jill Biden, die 1951 als Jill Jacobs geboren wurde, hat eigenständig Karriere gemacht und eine stattliche akademische Laufbahn eingeschlagen. Nach ihrem Bachelor-Abschluss an der Universität in Delaware im Hauptfach Englisch belegte Jill Biden einen Masterstudiengang am West Chester State College. Bevor Jill Biden ihren Doktortitel erwarb, war die Gattin von Joe Biden als Lehrerin im Fach Englisch tätig - in ihrer pädagogischen Arbeit legte die Erziehungswissenschaftlerin besonderes Augenmerk auf die Arbeit mit Schülern mit besonderen Lernbedürfnissen. Auch in der Erwachsenenbildung war Jill Biden jahrelang tätig, noch heute schwärmen ihre einstigen Schüler von der besonderen Einfühlsamkeit, die Jill Biden als Lehrerin an den Tag gelegt habe.

Jill Biden als Charity-Lady: Politikergattin setzt sich für Brustkrebs-Aufklärung ein

Neben ihrer pädagogischen Arbeit, die Jill Biden selbst als First Lady der USA nicht aufgeben will, setzt sich die Ehefrau von Joe Biden leidenschaftlich für den Kampf gegen Krebs ein. Mit ihrer 1993 ins Leben gerufenen Organisation "Biden Breast Health Initiative" leistet Jill Biden Aufklärungsarbeit zum Thema Brustkrebs an Schulen. Zudem engagiert sich die Politikergattin in Lektüreprogrammen für Schulkinder und macht sich für Angehörige der US-Streitkräfte und deren Familien stark.

Jill Biden privat: Familienglück mit Ehemann Joe Biden im zweiten Anlauf

Jill Biden fand ihr privates Glück nicht gleich im ersten Anlauf. In erster Ehe war die aus New Jersey stammende US-Amerikanerin mit Bill Stevenson verheiratet, der ihr Kommilitone war. Nach der Hochzeit im Februar 1070 ging Jill Biden als Jill Stevenson durchs Leben. Fünf Jahre später lernte Jill den damaligen Senator Joe Biden kennen, der - obwohl er knapp neun Jahre älter als sie war - ihr Herz im Sturm eroberte. Jill und Bill Stevenson ließen sich scheiden, für Jill und Joe Biden war der Weg für eine Hochzeit frei.

Im Sommer 1977 wurde das Paar in einer katholischen Zeremonie getraut - für Joe Biden begann damit ein neues Familienkapitel, starben doch seine erste Frau Neilia Hunter und seine Tochter Naomi nur wenige Jahre zuvor bei einem tragischen Autounfall. Joe Biden brachte seine beiden Söhne Hunter und Beau mit in die Ehe; zwar adoptierte Jill Biden die Söhne ihres Mannes nie offiziell, doch die Patchwork-Familie funktionierte trotzdem. 1981 wurde mit Ashley Blazer Biden die gemeinsame Tochter des Paares geboren.

Jill Biden im Steckbrief

Name: Jill Tracy Jacobs Biden

Geburtsname: Jill Tracy Jacobs

Geburtstag und -ort: 3. Juni 1951 in Hammonton, New Jersey, USA

Sternzeichen: Zwillinge

Größe: 1,68 Meter

Familie: Tochter von Bonny und Donald Jacobs; von 1970 bis 1975 verheiratet mit Bill Stevenson; seit 1977 in zweiter Ehe verheiratet mit Joseph R. Biden; Mutter von Ashley Blazer Biden (* 1981), Stiefmutter von Hunter Biden und Beau Biden

Ausbildung und Beruf: Bachelor-Abschluss in Englisch der University of Delaware, Master-Abschluss der West Chester University, Doktor der Erziehungswissenschaften seit 2007

Jill Biden bei Instagram | Jill Biden bei Facebook | Jill Biden bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de