Erstellt von - Uhr

Polizeimeldungen für Demmin, 26.04.2024: Verfolgungsfahrt in Demmin - die Polizei sucht aufmerksame Radfahrerin

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Demmin aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Polizeiinspektion Neubrandenburg.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

Verfolgungsfahrt in Demmin - die Polizei sucht aufmerksame Radfahrerin

Demmin (ots) -

Am Abend des 25.04.2024 kam es im Stadtgebiet von Demmin zu einer Verfolgungsfahrt, nach dem die Beamten einen PKW mit überhöhter Geschwindigkeit bemerkten.Die Demminer Beamten folgten dem Fahrzeug mit Stopp-und Anhaltesignalen, welche durch den Fahrzeugführer zunächst missachtet wurden. Nach mehreren 100 Metern kam der PKW am Ortsausgang in Richtung Jarmen zum Stehen. Alle vier Insassen verließen das Fahrzeug fluchtartig.Während zwei Personen, darunter auch der Fahrer, davonliefen, konnten zwei weitere Mitfahrer am PKW gestoppt werden. Zwei Beamte nahmen die fußläufige Verfolgung auf und konnten den Fahrer stellen, die andere Person ist nach wie vor unbekannt und flüchtig.

In der weiteren Folge wurden die Personalien der drei Insassen erhoben. Es stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Weiterhin besteht der Verdacht, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilnahm. In der gesamten polizeilichen Maßnahme verhielt sich der Beschuldigte unkooperativ und beleidigte die Beamten mehrfach. Dementsprechende Strafanzeigen wurden durch die Kollegen vor Ort aufgenommen. Es wurden keine Personen verletzt.

Während der Verfolgungsfahrt wurde durch die Beamten eine Radfahrerin auf dem Gehweg gesehen. Diese könnte den Sachverhalt beobachtet haben und möglicherweise sachdienliche Hinweise liefern. Die Frau konnte im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden, daher bittet die Polizei um Mithilfe. Sollten Sie etwas von dieser Situation am gestrigen Abend in Demmin wahrgenommen haben, melden Sie sich im Polizeihauptrevier Demmin unter der 03998-2540.

Diese Meldung wurde am 26.04.2024, 04:11 Uhr durch die Polizeiinspektion Neubrandenburg übermittelt.

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte

Im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1310 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 1086 Tatverdächtigen befanden sich 912 Männer und 174 Frauen. 9% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21274
21 bis 25159
25 bis 30146
30 bis 40386
40 bis 50103
50 bis 6016
über 602

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis die Mecklenburgische Seenplatte insgesamt 1519 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.