Erstellt von - Uhr

Blaulichtreport für Bodenseekreis, 24.04.2024: Meldungen aus dem Bodenseekreis

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Bodenseekreis aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von dem Polizeipräsidium Ravensburg.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

Meldungen aus dem Bodenseekreis

Bodenseekreis (ots) -

Friedrichshafen

Einbruch in Bauernhaus

Nachdem sich Unbekannte zwischen Montagabend und Dienstagnachmittag gewaltsam Zutritt zu einem Bauernhaus in der Dornierstraße in Fischbach verschafft haben, ermittelt die Polizei. Die Täter brachen die Türe des aktuell unbewohnten Hauses auf und durchsuchten in den Räumlichkeiten mehrere Schränke. Ob die Einbrecher etwas gestohlen haben, ist noch nicht abschließend geklärt. Personen, die insbesondere im Tatzeitraum zwischen 18.30 Uhr und 16.15 Uhr Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07545/1700 mit dem Polizeiposten Immenstaad in Verbindung zu setzen.

Friedrichshafen

Unfallflucht

Eine Delle in der Tür hat ein Unbekannter am Montag zwischen 8 Uhr und 19.15 Uhr an einem Toyota Yaris hinterlassen, der auf dem Parkplatz des "Kinderhaus im Riedlewald" in der Margaretenstraße geparkt war. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Schaden durch eine unachtsam geöffnete Tür entstanden sein könnte. Zeugen, die Hinweise auf den Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07541/701-0 beim Polizeirevier Friedrichhafen zu melden.

Überlingen

Ladendieb unter Drogeneinfluss

Auf einen 37-jährigen Ladendieb, der am Dienstagnachmittag in einem Geschäft in der Lippertsreuter Straße auf frischer Tat erwischt wurde, kommen gleich mehrere Anzeigen zu. Zunächst war der Mann von einem Ladendetektiv beim Diebstahl gestellt worden. Die hinzugerufenen Polizisten stellten darüber hinaus auch deutliche Anzeichen für eine aktuelle Drogenbeeinflussung bei dem 37-Jährigen fest. Weil er angab, mit dem Auto zur Tatörtlichkeit gefahren zu sein und ein Schnelltest positiv auf THC und Kokain reagierte, musste der Mann in einer Klinik eine Blutprobe abgeben.

Deggenhausertal

Fahrzeugbrand

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind am Dienstag gegen 16 Uhr zu einem Brand in Lellwangen ausgerückt. In der Straße "Zum Hohlenstein" hatte ein 67 Jahre alter Mann Kraftstoff aus seinem alten Fahrzeug abgelassen, bevor er den Wagen zum Verschrotten bringen wollte. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge erhitzte beim Abpumpen des Benzins die dafür eingesetzte Elektropumpe und fing Feuer. Der Brand breitete sich rasch aus, bis das gesamte Fahrzeug nach kurzer Zeit in Vollbrand stand.Beim Versuch, das Auto zu löschen, zog sich der 67-Jährige Verbrennungen zu und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer. Hoher Sachschaden entstand nicht.

Meersburg

Von Fahrbahn abgekommen

Mit einem Wildzaun neben der Bundesstraße ist am Dienstag gegen 16.45 Uhr ein 80 Jahre alter Autofahrer kollidiert. Der Mann war gemeinsam mit zwei weiteren Insassen in Richtung Überlingen unterwegs und kam etwa einen Kilometer nach der Abfahrt Meersburg in einer leichten Linkskurve aus noch nicht bekannter Ursache nach rechts von der B 31 ab. Dort kollidierte der VW Up! mit dem Zaun. Am Pkw, der nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, entstand rund 3.500 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Diese Meldung wurde am 24.04.2024, 04:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bodenseekreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Bodenseekreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Bodenseekreis

Im Bodenseekreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 662 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 95%. Unter den insgesamt 570 Tatverdächtigen befanden sich 483 Männer und 87 Frauen. 27% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21206
21 bis 2588
25 bis 3070
30 bis 4094
40 bis 5070
50 bis 6030
über 6012

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Bodenseekreis insgesamt 680 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 95%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.