Erstellt von - Uhr

Polizei News für Bad Schwalbach, 21.04.2024: +++Versuchter Diebstahl und Schlägerei +++Diebstahl von Rollstuhlbühne+++ Mehrere Sachbeschädigungen durch Randalierer+++Unfall mit Fußgänger unter Alkoholeinfluss+++

Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz in Bad Schwalbach aktuell: Was ist heute passiert? Der PD Rheingau-Taunus informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region.

Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal (Foto) Suche
Beispielbild, Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

+++Versuchter Diebstahl und Schlägerei +++Diebstahl von Rollstuhlbühne+++ Mehrere Sachbeschädigungen durch Randalierer+++Unfall mit Fußgänger unter Alkoholeinfluss+++

Bad Schwalbach (ots) -

  1. Versuchter Diebstahl und Schlägerei

(ck) Eltville, Freygässchen 1, Sonntag, 21.04.2024, 01:10 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben in einem Hotel in Eltville zwei junge Männer aus Wiesbaden für Aufsehen gesorgt. Zunächst entwendeten sie in einem unbeobachteten Moment mehrere Wein- und Spirituosenflaschen aus der Auslage im Keller der Lokalität. Hierbei wurden Sie jedoch beobachtet und gaben die Flaschen an den Verantwortlichen wieder zurück. Im weiteren Verlauf der Personalien Aufnahme durch einen Mitarbeiter, wurde dieser dann durch einen der Beiden unvermittelt ins Gesicht geschlagen. Der 41-Jährige Mitarbeiter wurde hierbei leicht verletzt. Die eingesetzten Beamten der Polizeistation Eltville nahmen vor Ort Strafanzeigen gegen die 19 und 20- Jährigen Männer wegen versuchten Diebstahls und Körperverletzung auf.

  1. Diebstahl von Rollstuhlbühne

(ck) Idstein, Kirmsseweg, Samstag, 20.04.2024, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr

Ungewöhnliche Beute machten Diebe am Samstag in einem Vorgarten eines Mehrfamilienhauses in Idstein. Die Hebebühne für den Rollstuhl eines 56-Jährigen Bewohners wurde durch noch unbekannte Täter kurzerhand abmontiert und vermutlich in einen weißen Transporter verladen. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Täter mindestens zu zweit gewesen sind. Die entwendete Bühne hat einen Wert von 600 Euro. Zeugen, die den Vorfall gesehen haben werden gebeten sich mit der Polizeistation Idstein unter der Rufnummer 06124/9394-0 in Verbindung zu setzen.

  1. Mehrere Sachbeschädigungen durch Randalierer

(ck) Geisenheim, Behlstraße, Samstag, 20.04.2024, 22:30 Uhr

Samstagnacht gegen 22:30 Uhr gingen gleich mehrere Anrufe bei der Polizeistation in Rüdesheim ein. Gemeldet wurde eine männliche Person, welche im Bereich der Behlstraße laut herumschreie und bereits einen Blumenkübel beschädigt habe. Im weiteren Verlauf zog der Randalierer durch die Blaubachstraße und beschädigte hier ein Auto und eine Fensterscheibe. Kräfte der Polizeistation Rüdesheim konnten den Randalierer, einen 16-Jährigen aus Rüdesheim, wenig später im Bereich der Innenstadt festnehmen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut seiner Eltern übergeben. Der entstandene Sachschaden wird auf 3000 Euro beziffert.

  1. Unfall mit Fußgänger unter Alkoholeinfluss

(ck) Lorch, Hauptstraße, Samstag, 20.04.2024, 00:38 Uhr

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Lorch, Ortsteil Espenschied zu einem Unfall bei dem ein Fußgänger leicht verletzt wurde. Der 26 Jahre alter Fahrer eines PKW übersah beim Befahren der Hauptstraße in Espenschied einen 27-Jährigen Fußgänger und kollidierte mit diesem. Der Fußgänger, der zum Glück nur leicht verletzt wurde, musste auf Grund seiner Verletzungen vorübergehend in einem Krankenhaus behandelt werden.Da die eingesetzten Kollegen Alkoholgeruch beim Fahrzeugführer feststellten, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 1,55 Promille aufwies. Zudem ergaben sich Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln. Der Mann aus Lorch musste die Kollegen auf die Dienststelle nach Rüdesheim begleiten, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde vorläufig sichergestellt. Im Anschluss an die Maßnahmen durfte der Mann die Dienststelle wieder verlassen.

Diese Meldung wurde am 21.04.2024, 04:09 Uhr durch den PD Rheingau-Taunus übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Um über alle Polizeimeldungen auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir Ihnen außerdem unseren Blaulichtmelder auf Twitter.

Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Rheingau-Taunus-Kreis

Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Rheingau-Taunus-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 228 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 17% davon blieben versuchte Straftaten. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 94%. Von insgesamt 250 Tatverdächtigen konnten 204 Männer und 46 Frauen identifiziert werden. 38% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2168
21 bis 2526
25 bis 3040
30 bis 4049
40 bis 5035
50 bis 6019
über 6013

Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 204 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Rheingau-Taunus-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 89%.

Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rheingau-Taunus-Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Wurde Geld gestohlen, wurden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Rheingau-Taunus-Kreis

Im Kreis Rheingau-Taunus-Kreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 313 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 97%. Unter den insgesamt 280 Tatverdächtigen befanden sich 249 Männer und 31 Frauen. 21% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2172
21 bis 2548
25 bis 3034
30 bis 4062
40 bis 5043
50 bis 6017
über 604

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Rheingau-Taunus-Kreis insgesamt 371 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Original-Content von: „Meldungsgeber", übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.