Erstellt von - Uhr

DSDS: RTL zieht Reißleine! Drastische Änderung nach Quoten-Blamage?

DSDS geht weiter. Doch Zuschauer müssen sich auf einer Veränderung einstellen. Die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" wird zusammengekürzt. Reagiert der Sender damit auf die Quoten-Flops?

Dieter Bohlen ist in der Jury der RTL-Castingshow DSDS. (Foto) Suche
Dieter Bohlen ist in der Jury der RTL-Castingshow DSDS. Bild: picture alliance/dpa | Henning Kaiser

Im letzten Jahr sollte eigentlich eine Castingshow Ära zu Ende gehen. RTL wollte "Deutschland sucht den Superstar nach 20 Jahren einstellen. Doch der Privatsender änderte seine Meinung. DSDS läuft weiter. Einige Zuschauer waren nach der Verkündung wenig begeistert. Braucht es die Talentshow überhaupt noch? Wieso hält RTL an dem Format fest?

"Deutschland sucht den Superstar" 2024: Neue DSDS-Staffel gekürzt

Wie zuvor Vermarkter Ad Alliance mitteilte, soll die neue DSDS-Staffel nur noch 15 Folgen umfassen. Das bestätigte auch ein RTL-Sprecher gegenüber dem Medienmagazin DWDL. Sonst umfasste eine Staffel immer zwischen 18 und 20 Episoden, 2012 waren es sogar 24. Anders als in den Jahren zuvor gibt es auch nur noch eine Live-Sendung. Ob RTL damit auf den Quoten-Absturz reagiert? Die letzten Live-Shows holten bei der jungen Zielgruppe nur zehn Prozent Marktanteile, dafür waren es beim Finale zwar 15 Prozent, aber die Quoten vielen, gerade am Anfang deutlich höher aus. Auch die 19. Staffel ohne Dieter Bohlen lief anders als von RTL erwartet nicht so erfolgreich. Deshalb holte RTL den Pop-Titan wieder zurück - gebracht hat es mit Blick auf die Zahlen nicht viel.

DSDS läuft trotz Quoten-Flop weiter

Castingshows locken generell nicht mehr Massen an Zuschauern vor die Fernseher. Das zeigte sich sogar beim Castingshow-Konkurrenten "The Voice of Germany". Die Staffel startete im letzten Jahr mit 1,59 Millionen Zuschauern. Die Quoten erholten sich nach dem Sinkflug aber. Dennoch erzielte die Castingshow schon bessere Werte.

Lesen Sie auch:

Wieso laufen DSDS und Co. immer noch im TV?

Bliebt aber eine Frage: Haben die Castingshows von RTL ihren Zenit erreicht? Gerade in den sozialen Netzwerken schimpfen immer wieder Nutzer über DSDS und Co. Auch andere RTL-Formate überzeugen Zuschauer nicht mehr. Das zeigte sich beim Premieren-Start von "Das Supertalent". Viele Zuschauer zeigten sich verstört, wegen eines für einige "unverschämten" Auftritts. Auch diese Talentshow hat RTL gekürzt. Nur noch vier Folgen zeigt RTL. DSDS war vor allem durch Dieter Bohlens Kritik bekannt. Doch Ex-Kandidaten beschwerten sich, dass die Produktion Szenen so zusammen schneidet, dass sie negativ auffallen. Auch würde der Sender sich gezielt über Menschen lustig machen, die nicht singen können. Auch die Kandidaten, die ein paar gerade Töne herausbekommen, überzeugen nicht. Oft wird über fehlendes Niveau, zu viel Drama und Sexismus geklagt. Dennoch hält RTL weiter an DSDS fest. "Solange die Einschaltquoten stimmen wird der Scheiss wohl weiter laufen", prognostizierte 2023 ein Nutzer auf der Plattform X. Trotz der Quoten-Einbußen geht es also weiter.

Die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" läuft im Herbst 2024 auf RTL. In der Jury sitzen neben Dieter Bohlen und Pietro Lombardi, Schlagersängerin Beatrice Egli und Rapperin Loredana.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: