Von news.de-Redakteurin - Uhr

Schnitzel-Schock und Streicheleinheiten: "Sehr bizarr!" Veganerin schockt nicht nur DSDS-Zuschauer

Die "Militante Veganerin" hat in der aktuellen Folge von "Deutschland sucht den Superstar" für mächtig Diskussionspotenzial gesorgt. Neben einem Schnitzel-Streit schockte sie Jury und Zuschauer mit ihrem eigenen Song. So "bizarr" war ihr Auftritt.

Die "Militante Veganerin" trat bei DSDS auf. (Foto) Suche
Die "Militante Veganerin" trat bei DSDS auf. Bild: RTL / Stefan Gregorowius

In der aktuellen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" fallen nicht nur einige Kandidat:innen mit irren Auftritten auf. Auch in der Jury knallte es zuletzt heftig zwischen Dieter Bohlen und Katja Krasavice. Bei DSDS blieb es auch in der zehnten Folge am 15. Februar nicht ruhig. Ausnahmsweise war aber nicht der Poptitan Schuld.

"Deutschland sucht den Superstar" am 15.02.2023: "Militante Veganerin" bei DSDS

DSDS haben in der Vergangenheit schon mehr oder weniger begabte Sänger und Sängerinnen als Plattform für ihren medialen Aufstieg genutzt. Dass die Castingshow auch eine ideale Möglichkeit ist um Botschaften in die Welt hinaus zu tragen, nutzte Raffaela Raab in der Sendung. Die Ärztin und Tierrechtsaktivistin aus Wien hat aber bereits für Aufsehen gesorgt. Mit knallharten Aussagen, will sie auf das Tierleid aufmerksam machen. Auf TikTok will die "Militante Veganerin" andere Menschen für Tierschutz und eine vegane Lebensweise bekehren. Mit ihrer radikalen Art, verfehlt sie teilweise das Ziel und brachte sogar Veganer gegen sich auf. So verglich die 27-Jährige die Massentierhaltung mit dem Holocaust und bezeichnete es als Massenmord. Außerdem wünschte sie nicht-vegan lebenden Menschen den Tod in einem Schredder für männliche Küken.

Der "Meganer": Dieter Bohlen packt vor Militanter Veganerin aus

Veganismus müsse in die "Popkultur" vordringen. Deshalb sei für die Aktivistin DSDS der nächste logische "Schritt", sagte sie in einem Einspieler. Ob in ihr auch eine talentierte Sängerin steckt? "Ich kann Töne treffen [...] und bin bei Karaoke immer die, die auf der Bühne steht, soRaffaela Raab. Bevor sie das vor der Jury unter Beweis stellte, offenbarte Dieter Bohlen, dass er selbst einmal kurzzeitig Veganer war. Jetzt ist er "Meganer". "Das ist einer, der alles geil findet", erklärt der 69-Jährige den Begriff. Vegan zu sein sei nicht so seins.

Schnitzel-Zoff mit Pietro Lombardi: Raffaela Raab geht auf DSDS Juror los

Bevor sie aber singen durfte, platzte Pietro Lombardi plötzlich heraus: "Ich habe gerade zwei Schnitzel gegessen." Die militante Veganerin war geschockt und reagierte auf ihre typische Art: "Hättest du die Tiere auch selbst ermordet, wenn sie hier gewesen wären und ein Messer in ihre Kehle gesteckt, um daraus Schnitzel zu machen?" Pietro stammelt sichtlich und versucht sich zu rechtfertigen. "Ich nicht. Ich habe das auch nicht gelernt." Sein Freund Dieter sprang ihm aber zur Seite. "Was ist in deinem Leben falsch gelaufen, wenn man so fanatisch ist? Man sollte liberal im Kopf sein." Dann zieht er einen Vergleich mit Holz. Das lässt sich Raffaela Raab nicht gefallen. Pflanzen hätten wissenschaftlich gesehen keine Gefühle, anders als Tiere. Dieter Bohlen glaubt, dass Pflanzen Gefühle haben, er streichelt schließlich seine Buchsbäume. "Selbst im Dschungelcamp, würden wir uns nicht einig werden", beendet Dieter Bohlen die Diskussion.

DSDS-Sprecher veräppelt Song von der Militanten Veganerin

"Die folgende vegane Komposition enthält Brutalität, Gewalt und verstörende Songtexte", eröffnet ein Sprecher Raffaelas Auftritt. Kurze Zeit später sang die "Militante Veganerin" ihren selbst geschrieben Song "Was du nicht willst". Darin sprach sie - natürlich - über Tierrechte. "In der Schlachtkammer ist noch ein Platz frei für dich. Unser Festmahl auf dem Mörder-Teller schmeckt frisch nach deinem Todesschrei", lautet eine Zeile aus dem Lied.

Raffaela konnte die Jury nicht überzeugen. "Ich lasse dir den Glauben, dass du singen kannst", sagte Dieter Bohlen. Von der Jury erhielt sie viermal ein Nein. Ihren Abgang nutzte sie dann gleich noch für ihre letzte Botschaft: "Sei vegan und nicht brutal". Dieter Bohlen betonte in einem danach ausgestrahlten Einspieler, dass er es gut findet, dass sie sich für Tiere einsetzt. Nur ihre Art gefällt ihm nicht.

Militante Veganerin schockt Twitter-Nutzer mit DSDS-Auftritt

Das sehen auch viele Zuschauer:innen so. Auf Twitter hielten sie sich nicht mit Kritik zurück. "Moment... dir militante Veganerin ist/war bei DSDS? Einem Format war nur gescriptete scheisse ist? Jetzt ist es offiziell für mich: Die militante Veganerin macht das rein aus monetären Gründen und nicht aus Überzeugung weil das hat m.M.n nichts mit Wertevertretung zu tun", schreibt ein Nutzer. "Megamilitante Veganerin, auch noch Ärztin -gerade bei DSDS - sehr bizarr! Hoffe, sie ist ihren Pat. toleranter gegenüber #DSDS2023" hofft eine Zuschauerin. "Bitte @RTL_com kommt nicht auf die Idee, die militante Veganerin ins Dschungelcamp einzuladen Tessa hat schon gereicht", fordert ein User. Für einen anderen bringt der Auftritt das Fass eindeutig zum Überlaufen: "Die militante Veganerin bei #DSDS? Es wird Zeit, dieses Format zu begraben!" 

Mit ihrem Auftritt hat Raffaela Raab auch die Vegan-Community verärgert. "Menschen wie die militante Veganerin, die wohl heute bei DSDS war, sind der Grund, warum viele Leute Veganer scheiße finden und alle über einen Kamm scheren. I said what I said", meint ein anderer User. Der YouTuber und Autor Philipp Steuer fasst zusammen, was an ihr so problematisch ist: "Ich bin kurz davor mich in der Nicht-Militante-Veganer umzubenennen. Fürchterlich, wie viel Aufmerksamkeit Personen mit unfassbar schwierigen Vergleichen & einer Art bekommen, die tausenden Menschen eher noch dazu motiviert, weiter Tiere zu essen. Die Leidtragenden: Die Tiere."

Die komplette Ausgabe von "Deutschland sucht den Superstar" können Sie bei RTL+ als Video-on-Demand noch einmal sehen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de

Themen: