Erstellt von - Uhr

Frank Farian ist tot: Musik-Fans unter Schock! Schlager-Legende mit 82 Jahren gestorben

Die Musikwelt steht unter Schock. Schlagerlegende und Milli-Vanilli-Produzent Frank Farian ist tot. Das teilte seine Familie mit. Der 82-Jährige sei friedlich in seinem Apartment in Miami eingeschlafen.

Frank Farian ist mit 82 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Frank Farian ist mit 82 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/Frank Farian | Milli Segieth

Erschütternde Nachrichten aus Hollywood. Der bekannte Schlagerstar und Milli-Vanilli-Produzent Frank Farian ist tot. Das teilte seine Familie in einem kurzen Statement mit. Demnach soll der 82-Jährige friedlich in seinem Apartment in Miami in Kalifornien eingeschlafen sein.

Frank Farian ist tot - Milli-Vanilli-Produzent mit 82 Jahren gestorben

Im Laufe seiner Karriere hat Frank Farian mehr als 800 Millionen Tonträger verkauft. Seine wohl erfolgreichste Band war das Duo Milli Vanilli. Zuletzt hatte sich Frank Farian öffentlich zu Wort gemeldet, als der Film "Girl You Know It's True" über den Skandal um die Band Milli Vanilli Premiere gefeiert hatte. Der Film erzählt die Geschichte von einem der wohl größten Betrugsskandale der Musikgeschichte, als Anfang der 1990er Jahre bekannt wurde, dass Pilatus und sein Milli-Vanilli-Partner Fabrice "Fab" Morvan ihre Hits wie "I'm Gonna Miss You" oder "Girl You Know It's True" nie selbst gesungen hatten.

Frank Farian distanzierte sich von Milli-Vanilli-Film

Nach Ansicht des Produzenten entspricht der Film zu "weniger als 80 Prozent" der Wahrheit. "Es ist nicht meine erlebte Wahrheit. Deswegen bin ich auch etwas distanziert davon", so der 82-Jährige im Dezember 2023 gegenüber der "Saarbrücker Zeitung". Sänger Robert "Rob" Pilatus sei anders gestorben als im Film, führte Farian, der die Band entdeckt hatte, weiter aus. "Es war für uns eine absolute Dramatik, die ganze Welt hat geweint. Als meine Tochter den Film in Miami gesehen hat, hat niemand eine Träne geweint. Trotz dieser Dramatik." In dem Film wird Frank Farian von Matthias Schweighöfer gespielt.

Frank Farian wurde mit Boney M. zur Schlager-Legende

Doch nicht nur als Produzent feierte Frank Farian, der gebürtig eigentlich Franz Reuther heißt, große Erfolge. Bereits 1961 hatte Farian seine erste Band, die Rock'n'Roll-Gruppe Frankie und die Schatten, gegründet. Seinen ersten Plattenvertrag hatte er Ende der Sechziger in der Tasche, damals noch als Solokünstler. Seinen ersten Nummer-1-Hit landete er mit dem Song "Rocky". Seine wohl erfolgreichste Zeit hatte er, nachdem er die Disko-Formation Boney M. gegründet hatte, mit der er weltweit über 150 Millionen Tonträger verkaufte. Singles wie "Rasputin", "Rivers of Babylon", "Daddy Cool" und "Ma Baker" sind bis heute unvergessen.

Fans trauern um Schlager-Legende Frank Farian nach unerwartetem Tod

Die Nachricht von Frank Farians Tod verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Netz. Zahlreiche Musikfans zeigten sich erschüttert und bekundeten ihr Beileid. "Dass 'Daddy Cool' Frank Farian ausgerechnet kurz nach der Premiere von 'Girl you know it's true' verstirbt, kann man wohl unter äußerst verrückte Zufälle verbuchen. Möge er dennoch seinen Frieden finden", schrieb ein Nutzer bei X (vormals Twitter). "Frank Farian Ist tot, mein herzliches Beileid, den Angehörigen viel Kraft in der schweren Zeit", hieß es in einem anderen Tweet. "Erfolg hatte einen Namen, Frank Farian. Man kann über ihn denken was man will, aber er hat die Musikgeschichte geprägt. R.I.P.", zeigte sich dieser User erschüttert.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: