Erstellt von - Uhr

Jens-Holger Kirchner ist tot: Grünen-Politiker stirbt Krebs-Tod

Der frühere Berliner Grünen-Politiker und Staatssekretär Jens-Holger Kirchner ist im Alter von 64 Jahren gestorben. Das teilte die Partei am Montag mit. Berichten zufolge starb Kirchner an den Folgen einer Krebs-Erkrankung.

Die Politik trauert um den Grünen-Politiker Jens-Holger Kirchner. (Foto) Suche
Die Politik trauert um den Grünen-Politiker Jens-Holger Kirchner. Bild: picture alliance/dpa | Paul Zinken

Die Politik trauert um Jens-Holger Kirchner. Der Grünen-Politiker starb im Alter von 64 Jahren, wie unter anderem die "Berliner Zeitung" unter Berufung auf Parteikreise berichtet. Demnach ist der frühere Staatssekretär nach sechsjährigem Kampf seinem Krebsleiden erlegen.

Jens-Holger Kirchner ist tot: Grünen-Politiker erliegt Krebsleiden

Seine Partei trauert um einen hochkompetenten Fachmann und beliebten Menschen, heißt es. "Das ist für uns eine furchtbare Nachricht. Er war ein außergewöhnlicher Mensch und Politiker", sagte seine Parteikollegin Antje Kapek im Gespräch mit der "Berliner Zeitung". "Er hat mit seinen Leistungen nicht nur Berlin und Pankow seinen Stempel aufgedrückt. Sein Verdienst ist hoch. Seinen Hinterbliebenen wünschen wir ganz viel Kraft. Die werden diese auch brauchen", so Kapek weiter.

Auch die SPD trauert um Jens-Holger Kirchner. So schrieb Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey bei X (ehemals Twitter): "Wenn Berlin eines Tages klimaneutral ist, hat Jens-Holger Kirchner einen bedeutenden Anteil daran."

Jens-Holger Kirchner litt seit 2018 an Darmkrebs

Jens-Holger Kirchner kämpfte bereits seit Längerem mit gesundheitlichen Problemen. Im Jahr 2018 wurde bei dem Politiker Darmkrebs diagnostiziert. Dies führte dazu, dass er gegen seinen Willen in den einstweiligen Ruhestand versetzt wurde. Er selbst wollte im Frühjahr 2019 wieder in seinen Dienst zurückkehren. Doch daraus wurde nichts.

Der Senat fand jedoch eine neue Aufgabe für den Beamten. Im Mai 2019 kehrte er zurück und begann in der Senatskanzlei als Stabsstellenleiter für Großprojekte. Im Herbst 2021 schied er jedoch endgültig aus dem Senat aus.

Trauer um Jens-Holger Kirchner: Das machte er vor seiner Politik-Karriere

Kirchner war zunächst von 2006 bis 2016 Stadtrat in Berlin-Pankow und von 2016 bis 2018 Staatssekretär in der Verkehrsverwaltung unter Senatorin Regine Günther (Grüne). Vor seiner politischen Karriere hatte Kircher eine Tischlerlehre an der Komischen Oper Berlin absolviert, wie seinem Lebenslauf zu entnehmen ist. Zudem war er ausgebildeter Erzieher.

Jens-Holger Kirchner war seit 2012 verheiratet und hinterlässt eine Ehefrau und zwei Kinder.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: