Erstellt von - Uhr

Shawn Barber ist tot: Stabhochsprung-Weltmeister stirbt mit nur 29 Jahren

Die Leichtathletikwelt muss von einem seiner größten Talente Abschied nehmen: Stabhochspringer Shawn Barber ist tot. Der kanadische Weltmeister starb Berichten zufolge am Donnerstag in seinem Haus. Er wurde nur 29 Jahre alt.

Die Sportwelt trauert um den kanadischen Stabhochspringer Shawn Barber. (Foto) Suche
Die Sportwelt trauert um den kanadischen Stabhochspringer Shawn Barber. Bild: picture alliance / dpa | Anthony Anex

Traurige Nachrichten erreichen uns am Freitagmorgen aus der Welt des Sports. Wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichten, ist der kanadische Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber im Alter von nur 29 Jahren gestorben.

Shawn Barber ist tot: Ex-Stabhochsprung-Weltmeister stirbt mit 29 Jahren

Wie sein Agent gegenüber "CNN" erklärt, sei Shawn Barber am Donnerstag (18.01.2024) in seinem Haus in Kingwood im US-Bundesstaat Texas verstorben. Eine genaue Todesursache nennt er dabei nicht, erklärt lediglich, dass medizinische Komplikationen zu Barbers Tod geführt haben sollen. Der gebürtige Amerikaner aus New Mexico, der beide Staatsbürgerschaften hatte, litt Berichten zufolge seit Längerem unter gesundheitlichen Problemen. "Er war nicht nur ein unglaublicher Athlet, sondern vor allem ein herzensguter Kerl", sagte sein Agent. "Es ist tragisch, einen solch tollen Menschen so jung zu verlieren."

Shawn Barber zählte zum Klub der 6-Meter-Springer

Barber, der sich vor sieben Jahren als homosexuell geoutet hatte, stellte im Januar 2016 den kanadischen Rekord im Stabhochsprung der Männer auf. Bis heute gilt er mit seinem 6-Meter-Sprung als alleiniger Rekordhalter seines Landes. Bei den Panamerikanischen Spielen 2015 in Toronto gewann er eine Goldmedaille und später im selben Jahr auch die IAAF-Weltmeisterschaften in Peking, China. Da sein Vater Kanadier ist und ebenfalls als Stabhochspringer an der ersten Leichtathletik-WM 1983 in Helsinki teilnahm, startete auch Shawn Barber für Kanada.

Im Jahr 2016 wurde Barber bei den kanadischen Meisterschaften positiv auf Kokain getestet. Aufgrund der nachgewiesenen Tatsache, dass die Substanz durch einen Kuss einer Frau in seinen Körper gelangte, die kurz zuvor die Droge konsumiert hatte, erhielt er die Erlaubnis zur Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, bei denen er den zehnten Platz belegte. 2020 beendete er seine Karriere.

Trauer um Shawn Barber: Freunde und Kollegen nehmen Abschied

Der Schock über Shawn Barbers Tot sitzt tief. Im Netz nehmen Freunde, Kollegen und Wegbegleiter Abschied von dem Sportler. Deutschlands Stabhochsprung-Star Raphael Holzdeppe erklärte in einer Instagram-Story: "R. I. P. my friend." Auch Stabhochspringerin Silke Spiegelburg trauert in einem Post um Barber. Zu einem Foto von ihm schrieb sie: "RIP". Auch der ehemalige Vize-Weltmeister Piotr Lisek nahm Abschied von Shawn Barber: "Eine schockierende Nachricht! Immer fröhlich; er war eine große Inspiration für junge Stabhochspringer.", heißt es in seinem Abschiedspost bei Instagram.

Barber hinterlässt seinen Bruder David, seine Mutter Ann und seinen Vater George, wie die University of Akron mitteilte.

Schon gelesen?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: