Erstellt von - Uhr

Sven Walser ist tot: Mit nur 59 Jahren! "Neues aus Büttenwarder"-Liebling gestorben

Als "Tatort"-Star und im "Großstadtrevier" wurde Sven Walser bekannt - doch den Fans wuchs der gebürtige Bremer erst als Stallknecht Kuno in "Neues aus Büttenwarder" so richtig ans Herz. Nun ist der Schauspieler mit 59 Jahren gestorben.

In "Neues aus Büttenwarder" wurde er als Stallknecht Kuno zum Publikumsliebling - nun ist der Schauspieler Sven Walser (2.v.r.) mit 59 Jahren gestorben. (Foto) Suche
In "Neues aus Büttenwarder" wurde er als Stallknecht Kuno zum Publikumsliebling - nun ist der Schauspieler Sven Walser (2.v.r.) mit 59 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Georg Wendt

Aus dem TV-Programm war Sven Walser nicht wegzudenken: Der gebürtige Bremer machte sich in etlichen Krimi-Produktionen einen Namen als Schauspieler, wurde jedoch erst als liebenswürdig-verschrobener Stallknecht Kuno in "Neues aus Büttenwarder" zum echten Publikumsliebling. Nun müssen die Fans des Akteurs den plötzlichen Tod ihres Idols verkraften: Sven Walser ist am 4. April 2023 gestorben, der Schauspieler wurde nur 59 Jahre alt.

Sven Walser ist tot: "Neues aus Büttenwarder"-Star mit nur 59 Jahren gestorben

Die Nachricht vom Tode Sven Walsers veröffentlichte der Norddeutsche Rundfunk (NDR)am 11. April 2023 in Hamburg und ehrte den verstorbenen Schauspieler mit emotionalen Worten. "Mit Sven Walser verliert der NDR einen besonderen Schauspieler. 24 Jahre lang hat er sich in "Neues aus Büttenwarder" mit der Figur des liebenswert komischen Pferdeknechts Kuno in die Herzen der Fans gespielt", sagte NDR-Programmdirektor Frank Beckmann. Auch in anderen Rollen habe Walser stets durch ein feines und nuanciertes Spiel überzeugt.

Sven Walser, der seine Ehefrau und drei gemeinsame Kinder hinterlässt, starb Angaben des NDR zufolge in Berlin. Genaue Angaben zur Todesursache wurden nicht gemacht, die Rede war lediglich von einer nicht näher bezeichneten "schweren Krankheit", an der Walser vor seinem Tod gelitten habe.

Trauer um Sven Walser: Durch diese Rollen bleibt der Schauspieler unvergessen

Sven Walser, der am 26. April 1963 in Bremen geboren wurde, absolvierte seine Schauspielausbildung in Hamburg. Von dort führte ihn sein Weg zunächst an zahlreiche Theater - darunter renommierte Häuser, wie das Schauspiel Köln, die Münchner Kammerspiele oder auch das Burgtheater in Wien. In den vergangenen Jahren stand Sven Walser überwiegend im Hamburger Ernst Deutsch Theater auf der Bühne - zuletzt als Klabautermann in "Umschlagplatz der Träume".

Schon gelesen? Fans in tiefer Trauer! "Neues aus Büttenwarder"-Star mit 87 Jahren gestorben

Zudem hatte Sven Walser viele Auftritte im Fernsehen, allerdings zumeist in Nebenrollen, oft in Krimis. So war er in Maria Furtwänglers erstem "Tatort"-Fall "Lastrumer Mischung" (2002) als Dorfpolizist Holger Funke zu sehen. Auch in den Serien "Großstadtrevier", "Die Kanzlei" und "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" hatte er Auftritte.

Besonders vielen TV-Zuschauern dürfte er jedoch in der NDR-Serie "Neues aus Büttenwarder" ans Herz gewachsen sein. Seit 24 Jahren spielte er den Stallknecht Kuno. "Unvergesslich ist, wie er seinen Lieblingshelden "Killerkralle" präsentierte und auf seinem aufgemotzten Fahrrad durch Büttenwarder radelte", erinnerte der NDR.

Programmänderung zu Ehren von Sven Walser: NDR zeigt besondere "Neues aus Büttenwarder"-Folgen

Nach dem Tod von Sven Walser ändert das NDR Fernsehen sein Programm und zeigt am Sonnabend (15. April) ab 16.45 Uhr drei Folgen "Neues aus Büttenwarder", und zwar die Episoden "Groggy", "Survival" und "Bildungsschock".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: