Erstellt von - Uhr

Harrison Gilks ist tot: Er wurde nur 18 Jahre alt! TikTok-Star erliegt Krebserkrankung

Er hatte sein ganzes Leben noch vor sich und war voller Pläne, doch seine heimtückische Krebserkrankung riss Harrison Gilks mit nur 18 Jahren aus dem Leben. Die Fangemeinde des TikTok-Stars steht unter Schock.

TikTok-Star Harrison Gilks ist mit nur 18 Jahren gestorben (Symbolfoto). (Foto) Suche
TikTok-Star Harrison Gilks ist mit nur 18 Jahren gestorben (Symbolfoto). Bild: Adobe Stock / Kzenon

Mit 18 Jahren, wenn die Schulzeit zu Ende geht und jungen Menschen die Welt offen steht, sollten Weltreisen, Partys, die Wahl eines Studienfaches oder ähnliche Themen im Vordergrund stehen - Harrison Gilks war das nicht vergönnt. Der junge Mann aus Kanada bekam im Herbst 2020 die niederschmetternde Diagnose Krebs - nun ist Harrison Gilks, der seinen Kampf gegen die Krankheit bei TikTok und YouTube dokumentierte und in den sozialen Netzwerken eine große Fangemeinde ansprach, mit nur 18 Jahren gestorben.

TikTok-Star Harrison Gilks hakte Bucket List ab nach niederschmetternder Krebs-Diagnose

Im November 2020 erfuhr Harrison Gilks von seinen Ärzten, dass er an Krebs erkrankt war, nachdem ein großer Tumor in seiner Prostata und erste Metastasen in der Lunge entdeckt worden waren. Die Diagnose lautete Rhabdomyosarkom, eine in Weichteilen und Muskelgewebe vorkommende Krebsform. Dank Chemotherapien und Bestrahlungen konnte die Krankheit zunächst in Schach gehalten werden, im Februar 2022 war Harrison Gilks in Remission.

Nur wenige Monate später erfuhr der junge Kanadier jedoch, dass der Krebs zurückgekehrt sei und es keine Heilungschancen mehr gebe. Seitdem postete Harrison Gilks nicht nur Updates zu seinem Gesundheitszustand bei TikTok, sondern nahm seine Fans auch mit, als er seine "Bucket List" abarbeitete - eine Liste mit Dingen, die er vor seinem Tod noch erleben wollte. Harrison Gilks besuchte Musikfestivals, machte Helikopterflüge, traf seine Sport-Idole und besuchte Orte wie Mexiko oder New York.

Harrison Gilks ist tot: TikTok-Star mit 18 Jahren an Krebs gestorben

Am 30. März 2023 verlor Harrison Gilks nun den Kampf gegen den Krebs, wie seine Familie mitteilte. Er sei friedlich und ohne Schmerzen im Kreise seiner Familie eingeschlafen, sowohl seine Eltern als auch sein Bruder seien bei Harrison Gilks gewesen, als er seinen letzten Atemzug tat, wie Harrisons Bruder David in einem TikTok-Clip verriet.

Harrison Gilks' letzte Worte an seine TikTok-Follower: "Es war eine wilde Fahrt"

Eines seiner letzten TikTok-Videos veröffentlichte Harrison Gilks von seiner Krankheit gezeichnet am 22. März, nur wenige Tage vor seinem Tod. Aus seinem Krankenhausbett meldete sich der 18-Jährige bei seinen Followern und verriet, dass der Krebs auch seine Leber befallen habe und er Flüssigkeit in der Lunge habe. Ihm falle es schwer zu atmen, die Ärzte gäben ihm nur noch kurze Zeit zu leben, so der TikTok-Star schonungslos offen. "Ich werde für die restliche Zeit, die mir noch bleibt, im Krankenhaus bleiben. Ich wünschte, ich könnte etwas dagegen tun. Alles, was ihr für mich tun könnt, ist beten, für mich und meine Familie. Es war eine wilde Fahrt."

Trauerfeier im Live-Stream: Familie und Freunde geben Harrison Gilks letztes Geleit

Am 6. April 2023 soll Harrison Gilks beigesetzt werden, die Trauerfeier wird ab 21.00 Uhr (MESZ) auch im Live-Stream übertragen, so dass nicht nur Verwandte und Freunde, sondern auch Fans des TikTok-Stars Abschied von dem Verstorbenen nehmen können. Zudem wurde im Gedenken an Harrison Gilks ein Spendenfonds eingerichtet, der anderen Betroffenen, die gegen eine Krebserkrankung kämpfen, Unterstützung bieten soll.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: