Aktuelle News zu Klimawandel

Die schleichende Naturkatastrophe Die schleichende Naturkatastrophe

Island erklärt ersten Gletscher offiziell für "tot"

Das Schmelzen der Gletscher ist seit Jahren ein konstantes Warnzeichen für die Menschheit. Island hat nun den ersten Glescher für "tot" erklärt. mehr »

Meghan Markle Meghan Markle

SO feierte Herzogin Meghan ihren Geburtstag - Von wegen Klimaschutz!

Immer wieder betont Meghan Markle ihr Engagement für den Umweltschutz - doch hält sie es auch privat so streng mit Klimaschutz und Co.? Enthüllungen über Meghan Markles Geburtstagsparty lassen das Gegenteil vermuten. mehr »

Erdüberlastungstag 2019 Erdüberlastungstag 2019

Der Planet ächzt! Menschheit verbraucht zu viele Ressourcen

Menschen verbrauchen mehr, als die Erde erträgt. Der sogenannte Erdüberlastungstag scheint von Jahr zu Jahr eher erreicht zu sein. In diesem Jahr ist der neuralgische Punkt am heutigen 29. Juli erreicht. mehr »

Sommerpressekonferenz 2019 Sommerpressekonferenz 2019

Seenotrettung, Thunberg und AKK! Merkel spricht Klartext

Klimapolitik, Flüchtlinge, Personalwechsel - die Themenpalette bei Merkels Sommerpressekonferenz ist lang. Zwei Botschaften will die Kanzlerin vor allem setzen: Die Koalition ist handlungsfähig und sie selbst ebenso. mehr »

Klimanotstand Klimanotstand

Rettet das Klima, egal wieviel es kostet

New York, San Francisco, Vancouver, Paris, Mailand, Düsseldorf, Köln und jetzt auch Karlsruhe: Die Bürgermeister werden ab sofort zu Umwelt-Superhelden! mehr »

Klimakabinett ohne Entscheidung Klimakabinett ohne Entscheidung

Ist DAS der Klima-Plan von Angela Merkel?

Die Debatte des dritten Klimakabinetts hat wieder keine konkreten Ergebnisse gebracht. Doch es gibt Spekulationen über die geheimen Klimapläne der Kanzlerin. mehr »

Migrations-Plan von Carola Rackete Migrations-Plan von Carola Rackete

Werden wirklich 6 Millionen Klimaflüchtlinge zu uns kommen?

Nach ihrer Freilassung fordert die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete die Aufnahme von Millionen Flüchtlingen aus Libyen. Sie verweist auf die "historische Verantwortung" der ehemaligen Kolonialmächte. mehr »

Meghan Markle und Prinz Harry Meghan Markle und Prinz Harry

Ist Meghan eine Heuchlerin? DAFÜR hagelt es jetzt Kritik

Meghan Markle und Prinz Harry nutzen ihren royalen Status gern dafür, sich für wohltätige Zwecke einzusetzen. Doch ausgerechnet ihr Engagement für den Klimaschutz brachte Herzogin Meghan bitterböse Kritik ein. mehr »

Europa-Wetter aktuell im Juli 2019 Europa-Wetter aktuell im Juli 2019

Warnung vor Hitze und Unwetter! Atlantik-Anomalie sorgt für Extremwetter

Wissenschaftler warnen seit Jahrzehnten vor den Folgen der Erderwärmung. Im Juni 2019 wurden reihenweise Temperaturrekorde aufgestellt. Nun kann Europa kurzzeitig verschnaufen, bevor der Hitze-Horror weitergeht. mehr »

Klimanotstand Klimanotstand

Regierung sieht keine Notwendigkeit zum Handeln

Die linke Bundestagsfraktion stellte den Antrag, den Klimanotstand als solchen anzuerkennen – zwei Drittel stimmten dagegen. mehr »

"Ice on Fire" im Stream sehen "Ice on Fire" im Stream sehen

HIER können Sie Leonardo DiCaprios Klimawandel-Doku sehen

Mit seiner neuen Doku begeistert Leonardo DiCaprio bereits jetzt die Kritiker. Nun ist "Ice on Fire" auch in Deutschland verfügbar. Wo Sie die Dokumentation im Stream sehen können, erfahren Sie hier. mehr »

Folgen des Klimawandels Folgen des Klimawandels

Experte warnt: Deutschland droht aktuell Extrem-Wetter

Ein heißer Dürresommer 2018, nun Hitze und Starkregen. Hat das alles mit der Erderwärmung zu tun? Welche Folgen hat der Klimawandel auf das Wetter in Deutschland? mehr »

Kochen Kochen

Kann Ernährung den Klimawandel stoppen?

"Kann ich gut essen und dabei die Welt retten? mehr »

Friedrich Merz Friedrich Merz

CDU-Politiker sicher: GroKo kurz vorm Zusammenbruch

Die Große Koalition wird noch in diesem Jahr zerbrechen, ist sich der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz sicher. Und das habe gleich mehrere Gründe. mehr »

Royals Royals

Donald Trump: "Meghan war fies zu mir - aber das ist in Ordnung"

Schon vor seinem Großbritannien-Besuch hatten Donald Trumps vermeintliche Aussagen über Herzogin Meghan Wellen ... mehr »

Folgen des Klimawandels Folgen des Klimawandels

Hitze-Hammer und Kälte-Horror! DIESES Extrem-Wetter droht Deutschland

Der Klimawandel und der schwächelnde Jetstream stehen in Zusammenhang: Das haben Wissenschaftler nun herausgefunden. Die Folgen für das Wetter sind enorm. Immer öfter drohen nicht nur Europa extreme Wetterlagen. mehr »

CO2-Steuer in Deutschland CO2-Steuer in Deutschland

Zoff in der Union! Politiker distanzieren sich von AKK

Was hilft dem Klima am besten und ist zugleich keine zusätzliche Belastung der Bürger? AKK lehnt eine CO2-Steuer ab. Sehr zum Missfallen ihrer Parteikollegen. mehr »

Das Phänomen "Thunberg" Das Phänomen "Thunberg"

Die heilige Greta: Ist sie nur eine Marionette?

Seit sie das Gesicht einer globalen Klimabewegung wurde, wird über Greta Thunberg gemutmaßt: Wer steht hinter ihr und verdient an ihrer Bekanntheit? Ist sie authentisch oder nur die Handpuppe eines PR-Strategen? mehr »

"Fridays for Future" "Fridays for Future"

5.000 Euro Bußgeld! Klima-Demo entschuldigt Fehlen nicht

Im Unterricht lernen Schüler, wie wichtig Klimaschutz ist. Seit mehreren Wochen demonstrieren Schüler bei "Fridays for Future" für eine bessere Klimapolitik. Doch Vorsicht: Schwänzen kann mit hohen Bußgeldern bestraft werden. mehr »

"Earth Hour" 2019 in Deutschland "Earth Hour" 2019 in Deutschland

Städte und Hintergründe! HIER geht am Samstag das Licht aus

Brandenburger Tor, Empire State Building und andere weltbekannte Sehenswürdigkeiten erstrahlen abends im Lichterglanz. Dieser Samstag ist eine Ausnahme. Was steckt dahinter? mehr »

Greta Thunberg Greta Thunberg

Schwedische Klimaaktivistin für Friedensnobelpreis nominiert

Ihre Schulstreiks für eine bessere Klimapolitik gewinnen weltweit an Zulauf und Unterstützung. Bekommt die Vorkämpferin der Jugendbewegung "Fridays for Future" Greta Thunberg nun den Friedensnobelpreis? mehr »

News-Ticker zu Greta Thunberg in Hamburg News-Ticker zu Greta Thunberg in Hamburg

Klimaktivistin lobt: Deutsche Schulstreiks stimmen mich hoffnungsvoll

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg polarisiert. Tausende Schüler demonstrieren nach ihrem Vorbild für den Schutz der Umwelt und des Klimas. Nun kommt die 16-Jährige nach Deutschland und unterstützt einen Schulstreik in Hamburg. mehr »

Weltwetterorganisation warnt Weltwetterorganisation warnt

Erde wird immer wärmer mit extremen Folgen

Die Weltwetterorganisation bestätigt die Befürchtungen über die anhaltende Klimaerwärmung. Der Temperaturtrend zeigt nach oben. Und auch 2019 beginnt schon mit Extremwetter. mehr »

Welt-Risikobericht des WEF Welt-Risikobericht des WEF

Schlechte Aussichten! Experten erwarten düstere Zukunft

Der neueste Risikobericht des Weltwirtschaftsforums liest sich wie ein Horror-Thriller. Demnach geht es an verschiedenen Fronten für die Welt ums Überleben. Hoffnung macht die Organisation nicht. mehr »

Hawaii-Insel verschwunden Hawaii-Insel verschwunden

Hurrikan verschluckt Insel: Wo ist East Island geblieben?

Im Nordwesten Hawaiis ist eine Insel über Nacht plötzlich verschwunden. Ein besonders heftiger Hurrikan hatte das Archipel einfach ins Meer gespült! DAS ist mit der Insel passiert. mehr »

Klimawandel-Schock Klimawandel-Schock

DIESE Horror-Seuche bedroht die Menschheit

In den Eisschichten der Erde lauern tödliche Krankheiten, die der gesamten Menschheit gefährlich werden können. Durch die rapide Erderwärmung tauen die Erreger aber wieder auf - und drohen uns mit Horror-Seuchen. mehr »

Weltuntergang durch Klimawandel Weltuntergang durch Klimawandel

Das Ende der Welt, wie wir sie kennen, naht

Lange Zeit dachte man, die Erderwärmung bei etwa 2 Grad stoppen zu müssen. Die damit verbundenen Risiken sind extrem gefährlich für die Menschheit. Ganz zu schweigen davon, was bei bei mehr als 2 Grad passiert. mehr »

Alexander Gerst Alexander Gerst

Schockierend! Vertrocknetes Deutschland von ISS fotografiert

Aus dem Weltraum bietet sich ein schrecklicher Anblick auf die von der Hitze geplagte Erde. Von der ISS aus hat der deutsche Astronaut Alexander Gerst Fotos vom vertrockneten Deutschland gemacht. mehr »

Grund für die Hitzewelle Grund für die Hitzewelle

Sind Jetstream-Veränderungen für das Extremwetter verantwortlich?

Die aktuelle Hitzewelle ist kein Zufall: Die gesamte Erde verzeichnet einen dramatischen Temperaturanstieg, und auch Veränderungen der sogenannten Jetstreams scheinen eine große Rolle zu spielen. mehr »

Extremwetter 2018 Extremwetter 2018

Ist dieser Sommer wirklich ein Rekord-Sommer?

Der letzte Tag im Juli könnte auch der wärmste des Monats oder gar Jahres werden. Aber ist der Sommer tatsächlich so rekordverdächtig oder wird der nächste Sommer 2019 noch viel heißer? Und was hat der Klimawandel damit zu tun? mehr »

Klimawandel Klimawandel

DIESE Karte zeigt die drastischen Folgen für Deutschland

Eine der wichtigsten Aufgaben in unserer Zeit ist es, die Erderwärmung aufzuhalten. Der Klimawandel hat dramatische Auswirkungen auf das Leben auf der Erde. Wie gravierend diese wirklich sind, zeigt eine Karte im Netz. mehr »

Droht Europa zu erfrieren? Droht Europa zu erfrieren?

Forscher warnen vor neuer EISZEIT: Golfstrom-Kollaps steht bevor

Forscher warnen schon lange vor den Folgen des Klimawandels. Nun könnte es Europas Nordwesten besonders hart treffen. Denn der Golfstrom wird immer schwächer. Droht uns nun eine neue Eiszeit? mehr »

Forscher sind alarmiert Forscher sind alarmiert

Mini-Eiszeit 2030? DAS steckt dahinter

Die Sonnenaktivität nimmt dramatisch ab, Forscher warnen angeblich vor einer Mini-Eiszeit, die in wenigen Jahren droht. Doch was steckt wirklich hinter der für das Jahr 2030 angekündigten Eis-Katastrophe? mehr »

Sonne auf Sparflamme Sonne auf Sparflamme

Forscher warnen vor Mini-Eiszeit ab 2019

Die Sonne legt offenbar bald eine Pause ein. Forscher warnen nun vor einer Mini-Eiszeit. Schon in ein paar Jahren könnten die Temperaturen deutlich sinken. Wie kommt es zum Kälteeinbruch? mehr »

Baba Wanga Baba Wanga

Brexit und Terror! Wahrsagerin prophezeit das Ende Europas

Die berühmte Wahrsagerin "Baba Wanga" sprach viele Jahre vor ihrem Tod vom Ende Europas im Jahr 2016. Doch was sah sie genau? Einen großen Krieg zwischen Muslimen und Christen? Oder gar den drohenden Brexit? mehr »

Wetter-Experten warnen vor Flut Wetter-Experten warnen vor Flut

Horror-Klima-Prognose: Millionen Deutsche werden fliehen müssen

Dass der Meeresspiegel dramatisch steigt, davor warnen Wetter-Experten seit Jahren. Doch der neueste Klima-Bericht zeichnet eine düstere Prognose: Millionen Menschen werden durch die steigenden Fluten flüchten müssen. mehr »

Neue Hitzewelle im August Neue Hitzewelle im August

Wird 2015 das heißeste Jahr aller Zeiten?

Tief Andreas zieht ab. Während der August mit einer neuen Hitzewelle startet, geben bisherige Spitzenwerte Grund zur Besorgnis: 2015 könnte das heißeste Jahr aller Zeiten werden - und ist ein eindeutiger Beweis für den Klimawandel. mehr »

Nasa-Bericht Nasa-Bericht

Klimakarte für Jahr 2100 beweist: Es wird heiß!

Es wird heiß! Zumindest meinen das die Klima-Forscher der Nasa. Die Raumfahrtbehörde hat eine Klima-Simulation für das Jahr 2100 veröffentlicht. Auch in Europa soll es deutlich wärmer werden. mehr »