Von news.de-Redakteur - Uhr

Flüchtlingszoff bei "maybrit illner": "Kann nur Hass und Hetze verbreiten!" Jens Spahn schockt in ZDF-Talk

Bei "maybrit illner" gerieten am Donnerstagabend CDU-Politiker Jens Spahn und SPD-Innenministerin Nancy Faeser heftig aneinander. Grund war der Streit um die Migrationspolitik in Deutschland. Zuschauer waren von beiden Gästen genervt.

Jens Spahn (CDU) griff bei "maybrit illner" SPD-Innenministerin Nancy Faeser wegen ihrer Migrationspolitik an. (Foto) Suche
Jens Spahn (CDU) griff bei "maybrit illner" SPD-Innenministerin Nancy Faeser wegen ihrer Migrationspolitik an. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

Die Migrationspolitik in Deutschland und Europa sorgt weiter für heftige Diskussionen. Auch beim ZDF-Talk von Maybrit Illner war sie am Donnerstag, 21. September 2023, wieder Thema. Die Moderatorin stellte die Frage: "Lässt sich Migration begrenzen?". Dazu diskutierten unter anderem Innenministerin Nancy Faeser (SPD) und CDU-Politiker Jens Spahn. Doch statt sachlich gemeinsam mögliche Lösungen für das Problem zu finden, kam es zwischen den beiden zu einem heftigen Zoff.

"Maybrit Illner" vom 21.09.23: Flüchtlingszoff zwischen Jens Spahn und Nancy Faeser

Jens Spahn kritisierte gleich zu Beginn eine seiner Meinung nach verfehlte Migrationspolitik: "Wir haben überall Grenzen des Machbaren. Wir schaffen das nicht mehr. Wenn das mal ein breiter Konsens ist, wenn darauf sich mal alle verständigen könnten, dass es Grenzen gibt, dessen was geht, wäre das ein erster wichtiger Schritt." Es brauche nationale Lösungen, zum Beispiel den Fragen nach sicheren Herkunftsstaaten, schnelleren Asylverfahren, Rückführung, Abschiebung, Grenzkontrollen und Sachleistungen statt Geldleistungen für Geflüchtete. Anschließend ging Spahn in den Angriffsmodus über: "Der entscheidende Schlüssel liegt natürlich in der Frage EU-Außengrenze. Und da Frau Ministerin muss ich einfach sagen, bin ich einfach verwundert, wie ruhig sie da auch sitzen können. Ich meine, wir haben gerade eine Teilzeit-Innenministerin. Sie sind am Samstag wieder in Baunatal mit dem Bundeskanzler auf einer Wahlkampfveranstaltung. Ich würde mir wünschen, sie wären in Tunesien, um in Tunis über Migrationsabkommen zu reden."

CDU-Politiker greift SPD-Innenministerin für Migrationspolitik an

Nancy Faeser wehrte sich: "Ich war schon in Tunesien und habe darüber geredet. Tun sie nicht so, als ob ich nichts machen würde dieser Tage... Polarisieren sie doch nicht so in solchen Fragen." Sie selbst habe bereits mit dafür gesorgt, dass Asylverfahren beschleunigt wurden. Zu den Attacken von Jens Spahn sagte die Innenministerin: "Das bringt uns alles gar nicht weiter. Wir müssen vielmehr darüber reden, wie können wir über Migrationsabkommen legale Fluchtwege schaffen und gleichzeitig dafür sorgen dass Menschen, die nicht hierbleiben können wieder zurückgeführt werden." Jens Spahn konterte: "Sie senden hier das völlig gegenteilige Signal." Faeser habe stattdessen unter anderem für eine schnellere Einbürgerung und weniger Abschiebungen gesorgt. Faser entgegnete, sie habe das Migrationsabkommen in Europa verhandelt. "Die Innenminister der CDU/CSU haben das übrigens in den Jahren davor nicht hingekriegt!" Später richtete sie noch mahnende Worte an Spahn: "Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie das politische Klima nicht anheizen!"

Jens Spahn kritisiert Bundeskanzler Olaf Scholz in ZDF-Talk

Spahn forderte auch zur Reduzierung der Flüchtlingszahlen: "Wir werden dazu auch an der EU-Außengrenze Maßnahmen machen müssen - bis hin zum Zurückbringen von Schiffen an die nordafrikanische Küste". Später sagte er noch: "Wir sind aktuell kein Einwanderungsland, das vernünftig steuert, welche Fachkräfte in den Arbeitsmarkt kommen! ... Wir sind Einreiseland! Die Leute kommen und bleiben, egal wie ihr Rechtsstatus ist." Gleichzeitig streckte er die Hand in Richtung SPD-Frau Nancy Faeser an: "Wir sind bereit, mit ihnen diese Probleme zu lösen!" Diese reagierte darauf: "Dann nehmen sie die Hand des Kanzlers an." Doch sofort wurde Spahn wieder wütend: "Die Hand des Kanzlers ist eher die Hand eines Ertrinkenden habe ich gerade so den Eindruck, weil in der Ampel sie den Konsens nicht haben, dass es Grenzen gibt dessen was geht."

"Kann nur Hass und Hetze verbreiten": Jens Spahn schockt TV-Zuschauer

Auf X (vormals Twitter) sorgte der Talk ebenfalls für Gesprächsstoff. Einige Nutzer fanden den Auftritt von Jens Spahn unmöglich. "#Spahn es geht um Integration Er hat kann nur #Hass #Hetze verbreiten Beschimpft #faeser als teilzeit Ministerin und warum sie nicht in Tunesien ist
@jensspahn da war sie längst Wissen sie, für #CDU heißt Politik Hetze Für uns Lösungen finden
SIE können es einfach nicht #Illner [sic]", hieß es in einem Kommentar. Ein anderer Nutzer machte sich über den CDU-Politiker lustig: "Jetzt ist #Spahnibaby auch Experte für Flüchtlingsfragen. Merzens Allzweckwaffe". Und auch diese Userin kritisierte: "@jensspahn
bei #Illner. Mensch fragt sich ja schon ob die @CDU einen Wettbewerb für die Verkörperung der größten rechten #Niete ausgelobt hat. Als Wettbewerber wären da noch #Linnemann und in der #Sonderklasse @_FriedrichMerz Und mannigfaltige Nebendarsteller, z.B. #Amthor".

Nancy Faeser nach Auftritt bei "Maybrit Illner" attackiert

Andere hingegen fanden, dass Nancy Faeser keinen überzeugenden Auftritt hinlegte: "Frag mich wie man mit dem Ton und der DebattenKultur bei der SPD bis zur Ministerin und Ministerpräsidentskandidatin aufsteigen kann? #illner, #Faeser", so ein Zuschauer. Ebenfalls meckert diese Twitter-Nutzerin: "Hab grad ein paar #Illner Ausschnitte gesehen. Also wenn sich die #Faeser im BT, in den Ausschüssen, in der EU & mit ihren intern. Partnern auch so stur, dickköpfig, rechthaberisch, arrogant, trotzig, uneinsichtig & realitätsfern benimmt, dann wundert mich gar nichts mehr." Und auch dieser User meint: "Faeser zeigt beispielhaft die Unfähigkeit der ganzen Regierungsampel auf. #illner".

Lesen Sie auch: "Gibt Situationen, da ist Schweigen besser!" Baerbock in der Bredouille

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: