Aktuelle News zu Flüchtlingskrise

Flüchtlingslager Kara Tepe Flüchtlingslager Kara Tepe

Babys von Ratten angefressen! Katastrophale Zustände in Europa

Nach dem Großbrand in Moria hofften die Menschen auf bessere Lebensbedingungen. Doch im neuen Flüchtlingslager Kara Tepe sind die Zustände katastrophal. Doch Europa schaut weiterhin weg. mehr »

Flüchtlings-Talk bei "Anne Will" Flüchtlings-Talk bei "Anne Will"

Moria-Zoff im TV! SO denkt Twitter über die deutsche Flüchtlingspolitik

SPD und Oppositionsparteien fordern, mehr Migranten aus dem abgebrannten Lager Moria aufzunehmen. Auch bei "Anne Will" wurde die deutsche Flüchtlingspolitik thematisiert, wobei es zum Zoff zwischen Baerbock und Weber kam. mehr »

Lena Meyer-Landrut Lena Meyer-Landrut

Unten-ohne-Appell! DIESES Engagement erregte Aufsehen

Lena Meyer-Landrut begeistert ihre Fans derzeit nicht nur mit einem Unten-ohne-Foto, sondern auch mit sozialem Engagement. Die Sängerin nutzt ihre Reichweite, um auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen. mehr »

Krise an griechisch-türkischer Grenze Krise an griechisch-türkischer Grenze

Beschlossen! GroKo will Flüchtlingskinder aufnehmen

Nach einer siebenstündigen Beratung im Kanzleramt hat sich die GroKo dafür ausgesprochen, Griechenland bei der Flüchtlingskrise zu helfen und Flüchtlinge aufzunehmen. mehr »

Flüchtlingskrise spitzt sich zu Flüchtlingskrise spitzt sich zu

Millionen deutsche Steuergelder fließen in die Türkei

Im Zuge der erneut entflammten Flüchtlingskrise will die Europäische Union der Türkei eine Finanzspritze in Millionenhöhe zukommen lassen. Laut Medienberichten soll das Geld vor allem aus Deutschland kommen. mehr »

Flüchtlingskrise in Europa 2020 aktuell Flüchtlingskrise in Europa 2020 aktuell

EU warnt vor gewaltiger Flüchtlingswelle aus Libyen

Die EU will das Chaos im Bürgerkriegsland Libyen lindern und helfen, das UN-Waffenembargo durchzusetzen. Aber wie? Österreich ist gegen eine weitere EU-Marinemission. mehr »

Flüchtlinge Flüchtlinge

Thüringen macht ernst! Rettungsaktion notfalls im Alleingang

Staatsminister Michael Roth möchte unverzügliche Einreise von 4.000 unbegleiteten Kindern und Jugendlichen aus griechischen Aufnahmelagern. Kommunen warten auf Flüchtlingskinder. mehr »

Flüchtlingskrise im Mittelmeer Flüchtlingskrise im Mittelmeer

Jeder 4. Flüchtling aus Italien soll nach Deutschland

Seit langem wird in der EU über die Verteilung von Flüchtlingen gestritten, die in Italien ankommen. Nun sendet Innenminister Seehofer ein Signal des Entgegenkommens - just bevor er hohen Besuch aus Rom empfängt. Ziehen andere Länder nach? mehr »

Familiennachzug Familiennachzug

Neuregelung! DIESE Flüchtlinge dürfen nun ihre Familie holen

Zwei Jahre lang konnten viele Bürgerkriegsflüchtlinge in Deutschland keine Angehörigen zu sich holen. Seit einem Jahr ist das wieder möglich - ein paar Tausend Menschen konnten die Neuregelung nutzen. mehr »

Migrations-Plan von Carola Rackete Migrations-Plan von Carola Rackete

Werden wirklich 6 Millionen Klimaflüchtlinge zu uns kommen?

Nach ihrer Freilassung fordert die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete die Aufnahme von Millionen Flüchtlingen aus Libyen. Sie verweist auf die "historische Verantwortung" der ehemaligen Kolonialmächte. mehr »

Nach Seawatch-Eklat Nach Seawatch-Eklat

54 Flüchtlinge an Bord! Nächstes Boot darf nicht in Italien anlegen

Nach dem Eklat mit dem "Sea-Watch 3" steht nun ein weiteres Schiff einer Hilfsorganisation mit Geretteten vor der Küste Italiens und bittet darum, anlegen zu dürfen. Innenminister Salvini lehnte jedoch jegliche Unterstützung ab. mehr »

Flüchtlingspolitik Flüchtlingspolitik

Gefahr, finanzielle Last oder soziale Verantwortung?

Kaum ein Thema hat Deutschland und Europa in den vergangenen Jahren so beschäftigt wie die Flüchtlingspolitik. Welche verschiedenen Ansichten aufeinandertreffen, zeigen wir Ihnen hier. mehr »

"Joko  Klaas LIVE" "Joko & Klaas LIVE"

"Zeichen für Menschlichkeit!" 15-Minuten-Sendezeit für "Sinnvolles"

Die Entertainer Joko und Klaas haben gegen Pro7 gewonnen und durften 15 Minuten Sendezeit füllen. Viele rechneten mit Klamauk, doch sie wurden eines besseren belehrt. mehr »

Olaf Scholz Olaf Scholz

Entlastung durch Flüchtlings-Pauschale? Kritik an Plänen von Scholz

Um den Steuerzahler in den nächsten fünf Jahren zu entlasten plant Finanzminister Olaf Scholz die Einführung einer Flüchtlings-Pauschale. Statt 20 Milliarden soll der Bund nur noch 16 Milliarden ausgegeben. mehr »

Innenministerium bestätigt Innenministerium bestätigt

Tausende Hinweise auf Kriegsverbrecher wurden ignoriert

Es sind schwerwiegende Vorwürfe, mit denen sich die Behörden konfrontiert sehen: Tausende Hinweise auf mögliche von Asylsuchenden begangene Kriegsverbrechen wurden ignoriert, wie das Innenministerium einräumte. mehr »

Mission Lifeline in der Kritik Mission Lifeline in der Kritik

Werbung für Scheinehen mit Flüchtlingen? DAS steckt dahinter

Die Dresdner Hilfsorganisation Mission Lifeline steht derzeit in der Kritik, weil sie auf Twitter angeblich zu Scheinehen mit Flüchtlingen aufgerufen hat. Was wirklich dahinter steckt, erfahren Sie hier. mehr »

Deutschlandtrend September 2018 Deutschlandtrend September 2018

AfD überholt SPD in Umfrage - Ist Merkel endgültig am Boden?

Wird Alexander Gauland (AfD) bald unser nächster Bundeskanzler? Der steile Aufstieg der AfD geht ungebremst weiter. Eine Regierungspartei haben die Rechtspopulisten einer aktuellen Umfrage zufolge bereits hinter sich gelassen. mehr »

Alexander Gauland privat Alexander Gauland privat

Was will der AfD-Politiker wirklich?

Alexander Gauland zählt zu den prominentesten Gesichtern der AfD und ist für seine Anhänger der Hoffnungsträger der rechtspopulistischen Partei. Dabei galt er einmal als Verkörperung des kultivierten Intellektuellen. Was ist mit ihm passiert? mehr »

Bund nennt Zahlen Bund nennt Zahlen

SO VIEL Geld verschlang die Flüchtlingskrise im letzten Jahr!

Obwohl die Zahl der nach Deutschland einreisenden Flüchtlinge weiter zurückgegangen ist, sind die Asylkosten geblieben. Nun veröffentlichte der Bund die Zahlen für das vergangene Jahr. Die Ausgaben sind enorm. mehr »

Flüchtlingskrise 2015 Flüchtlingskrise 2015

Grenzöffnung gesetzeswidrig? Bundesregierung bestreitet Alleingang Merkels

Die Flüchtlingspolitik ist ein brisantes Thema im Wahlkampf. Nun besteht Grund zur Annahme, dass die Grenzöffnung während der Flüchtlingskrise 2015 gesetzeswidrig war. mehr »

Rania Mustafa Rania Mustafa

Syrerin filmt ihre gefährliche Flucht vor dem IS

Seit über zwei Jahren fliehen Millionen Menschen aus dem syrischen Krieg nach Europa. Die Bilder, die um die Welt gehen, erschüttern. Jetzt hat eine 20-jährige Syrerin ihr Video von der gefährlichen Flucht veröffentlichen können. mehr »

Aktuelle Studie Aktuelle Studie

So fühlen sich Flüchtlinge in Deutschland

Wie ticken Flüchtlinge? Wie fühlen sie sich in Deutschland? Stimmt das Bild der Flüchtlinge, was die Deutschen haben, wirklich? Eine Studie hat Antworten, die nicht nur die aktuelle Lage verständlicher machen. mehr »

Kirchenasyl in Flintbek bei Kiel Kirchenasyl in Flintbek bei Kiel

Flüchtling haust in Kita-Keller - und die Eltern rasten aus

Die evangelische Kirche im Örtchen Flintbek in der Nähe von Kiel nimmt seit Jahren Flüchtlinge im Kirchenasyl auf. Weil jetzt ein Flüchtling im Keller einer Kirchen-Kita unterkam, gingen die Eltern auf die Barrikaden. mehr »

BiB zum Thema Migration BiB zum Thema Migration

Neue Zahlen! Zuwanderung in Deutschland auf Rekord-Hoch

Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) hat neue Zahlen zur Zuwanderung nach Deutschland veröffentlicht. Die Zahlen überraschen. Auch im Ausland kommt die deutsche Flüchtlingspolitik nicht gut an. mehr »

Flüchtlingskrise 2016 Flüchtlingskrise 2016

So viel kostet ein Flüchtling pro Jahr wirklich

Auf Druck der Linksfraktion hat die Bundesregierung erstmals offizielle Zahlen veröffentlicht, wie viel Geld die Betreuung eines syrischen Flüchtlings den deutschen Steuerzahler pro Jahr kostet. Das Ergebnis überrascht. mehr »

Ist auch Ihre Stadt dabei? Ist auch Ihre Stadt dabei?

In diesen Städten suchen die meisten Asylbewerber Arbeit

Fast 900.000 Flüchtlinge sind 2015 nach Deutschland gekommen. Knapp die Hälfte von ihnen ist erwerbsfähig, viele Asylbewerber suchen noch einen Job. In welchen Städten die meisten arbeitssuchenden Asylbewerber leben, lesen Sie hier. mehr »

Terror in Deutschland Terror in Deutschland

"Danke Merkel!" Daran bist DU schuld

Jetzt ist es offiziell! Bundeskanzlerin Angela Merkel ist an allem schuld. Egal ob Gewalt, Terror oder ein leerer Tank. Sie ist der Sündenbock. Eine Facebook-Seite zeigt nun, woran die Bundeskanzlerin alles schuld ist. mehr »

Nach Amoklauf und Attentaten Nach Amoklauf und Attentaten

Provozieren statt denken! Diese Politiker hetzen gegen Flüchtlinge

Angesichts der Bluttaten in Würzburg, München, Reutlingen und Ansbach werden politische Stimmen laut, die Flüchtlinge unter Generalverdacht stellen. Diese Politiker provozieren dabei aktuell am stärksten. mehr »

Arbeitsagentur warnt Arbeitsagentur warnt

Großteil der Flüchtlinge nur für Hilfsjobs geeignet

Laut der Bundesagentur für Arbeit sind Migranten, die im Zuge der Flüchtlingskrise nach Deutschland kommen, weitaus weniger gebildet, als angenommen. Besonders auf dem Arbeitsmarkt sorgt das für Schwierigkeiten. mehr »

Auch ohne Deutschkenntnisse Auch ohne Deutschkenntnisse

Darum stellt McDonald's immer mehr Flüchtlinge ein

McDonald's stellt in Deutschland vermehrt Flüchtlinge ein. Mangelnde Sprachkenntnisse seien dabei keine Hürde. Auch sonst setzt sich die Burger-Kette dafür ein, ihre neuen Mitarbeiter in die Gesellschaft zu integrieren. mehr »

Flüchtlingsunterkunft Leipzig Schönefeld-Ost Flüchtlingsunterkunft Leipzig Schönefeld-Ost

So sollen Asylbewerber künftig wohnen

Wie leben Flüchtlinge in deutschen Notunterkünften? News.de hat sich in einer Erstaufnahme-Einrichtung in Leipzig umgesehen und berichtet vom Tag der offenen Tür im Asylbewerberheim Schönefeld-Ost. mehr »

"Wir sind rassistisch, aber..." "Wir sind rassistisch, aber..."

Europa dreht sich nach rechts

Europa driftet nach rechts ab. Das wird nicht nur anhand von AfD-Wahlergebnissen oder wöchentlicher Pegida-Demos klar. Die Doku "Rechts Zwo Drei" zeigte eindrucksvoll, wie Rassismus in unseren Alltag kriecht. mehr »

Innenministerium und BKA alarmiert Innenministerium und BKA alarmiert

So viele Migranten leben illegal in Deutschland

Aus einer Zwischenübersicht zum Thema Flüchtlingskrise geht hervor, dass sich derzeit bis zu 500.000 Migranten ohne Registrierung in Deutschland aufhalten könnten. Welche Personengruppe besonders häufig zu Straftaten neigt, lesen Sie hier. mehr »

Integration in Deutschland Integration in Deutschland

Darum ist sexuelle Aufklärung für Flüchtlinge wichtig

Für viele Flüchtlinge ist sexuelle Aufklärung ein Fremdwort: Weder in ihren Familien noch in den Schulen der Herkunftsländer findet sie statt. Daher muss Deutschland auch an dieser Stelle helfen, wenn Integration wirklich gelingen soll. mehr »

Experten befürchten Experten befürchten

"Vergessene" Krankheiten durch Flüchtlinge eingeschleppt?

Mancher Flüchtling kommt krank an, bringt Tuberkulose, Windpocken oder Hepatitis mit. Doch einige Ärzte legen Merkel-Optimismus an den Tag: "Gesundheitlich schaffen wir das", heißt es. mehr »

Angela Merkel und Winfried Kretschmann Angela Merkel und Winfried Kretschmann

Wie die Grünen im Süden zur neuen Volkspartei werden

Unter Ministerpräsident Kretschmann sind die Grünen im Südwesten Deutschlands von der Umweltpartei zur neuen Volkspartei avanciert. Dieser Erfolg verdankt sich auch einer Angleichung an den vermeintlichen politischen Gegner: Angela Merkel. mehr »

"Wie im Gefängnis" "Wie im Gefängnis"

Syrischer Flüchtling will raus aus Deutschland

Sein neues Leben in Deutschland hatte sich der syrische Flüchtling Khalil anders vorgestellt. Enttäuscht von seiner Unterkunft und fehlenden Perspektiven will er zurück in sein Heimatland. mehr »

Alternative für Deutschland Alternative für Deutschland

Darum wird die AfD ihren Siegeszug rechts der Mitte fortsetzen

In der Flüchtlingskrise zeigt die AfD ihr wahres Gesicht: Sie ist eine nationalistische, teils offen rechtsextreme Partei. Doch alle Verdammnis wird nichts bringen: Auch bei den kommenden Landtagswahlen wird sie ihren Siegeszug fortsetzen. mehr »