Erstellt von - Uhr

"ZDF Fernsehgarten": Mini-Gagen für Auftritte bei Kiwi! Bleiben deshalb Superstars fern?

Im "ZDF Fernsehgarten" sind zwar ab und zu auch etablierte Künstler:innen auf, die schon zahlreiche Charterfolge aufweisen können, zu sehen. Doch immer wieder gibt es Kritik, dass viele Musikacts ziemlich unbekannt sind. Liegt das etwa daran, dass sich ein Auftritt auf dem Mainzer Lerchenberg gar nicht lohnt?

Warum muss das Publikum im "ZDF Fernsehgarten" häufig auf große Namen verzichten? (Foto) Suche
Warum muss das Publikum im "ZDF Fernsehgarten" häufig auf große Namen verzichten? Bild: picture alliance/dpa | Hannes P Albert

Immer wieder beschweren sich TV-Zuschauer über die vielen ihnen unbekannten Künstlern im "ZDF Fernsehgarten". Dabei traten auf dem Mainzer Lerchenberg früher noch Weltstars wie Kylie Minogue auf, wie Moderatorin Andrea Kiewel erst beim Down-Under-Special am vergangenen Sonntag zeigte. Liegt das Fehlen solcher Hochkaräter etwa daran, dass die Musiker:innen vom ZDF extrem schlecht bezahlt werden?

"ZDF Fernsehgarten" - Künstler bekommen Mini-Gagen für Auftritte auf dem Mainzer Lerchenberg

Ballermann-Star Ikke Hüftgold, der Deutschland in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest vertreten wollte, rechnete schon vor wenigen Tagen mit dem "ZDF Fernsehgarten" ab. Er beschwerte sich nicht nur darüber, dass die Redaktion Lieder mit anstößigem Inhalt umschreiben lasse. Er sagte zudem gegenüber der "Bild": "Wenn die Künstler noch live eine Zeile ändern, was ja jedem selbst überlassen ist, wäre das für mich okay. Aber der Aufwand, der für die 750 Euro Aufwandsentschädigung betrieben werden muss, steht in keiner Relation." Ikke enthüllte damit also eine Mini-Gage, die er für den Auftritt bekommen würde, weswegen er die Sendung auch boykottiert. Offenbar hat auch die Inflation nichts an dieser Entlohnung geändert. Bereits 2021 berichtete die "Bild" von einer pauschalen Vergütung von 750 Euro für jeden Interpreten beziehungsweise jede Band. Ein anonymer Manager sagte damals gegenüber dem Boulevardblatt: "Reich werden kann man mit einem Auftritt im 'ZDF-Fernsehgarten' nicht. Von diesem Betrag müssen wir für alle Mitglieder die Anreise bezahlen."

Ikke Hüftgold und Roberto Blanco boykottieren Show mit Andrea Kiewel aka Kiwi

Auch auf einen weiteren großen Namen muss Kiwi verzichten. So gab Schlagerstar Roberto Blanco in einem t-online-Interview zu: "Ich bin nicht mehr dabei, weil sie die Verträge, die ich hatte, komplett ändern wollten. Das wollte ich damals nicht. Ich werde immer bezahlt für meine Auftritte. Wenn sie mich nicht mehr bezahlen wollen, dann komme ich nicht mehr." Beim kommenden Mallorca-"Fernsehgarten" am 30. Juli 2023 werden stattdessen Acts wie Lorenz Büffel, Peter Wackel, Olaf der Flipper, Markus Becker sowie Jürgen & Peter Milski zu sehen sein. Die können offenbar auch wenig Geld gut gebrauchen.

Lesen Sie auch: Was wurde eigentlich aus unseren Talkshow-Lieblingen der 1990er?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: