Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 Ergebnisse heute in TV und Live-Stream: Auch drittes Weltcup-Skirennen in Beaver Creek abgesagt

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren geht vom 28. November bis 3. Dezember in eine weitere Runde, wenn in Beaver Creek (USA) Abfahrt und Super-G auf dem Programm stehen. Die Wettkampf-Infos und Ergebnisse gibt's hier.

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren geht vom 28. November bis 3. Dezember mit Abfahrt und Super-G in Beaver Creek (USA) weiter. (Foto) Suche
Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren geht vom 28. November bis 3. Dezember mit Abfahrt und Super-G in Beaver Creek (USA) weiter. Bild: picture alliance/dpa/AP | Robert F. Bukaty

Vom 28. November bis 3. Dezember 2023 gehen die Wettkämpfe der Herren im Ski-alpin-Weltcup 203/24 in eine neue Runde. Die noch junge Saison, die Ende Oktober in Sölden eröffnet wurde, geht nun in Beaver Creek in den USA weiter, wo die Ski-alpin-Herren in Abfahrt und Super G gefordert sind. Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Beaver Creek gibt's hier - Zeitplan und Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams inklusive.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Zeitplan der Herren bei Abfahrt und Super-G in Beaver Creek (USA)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Dienstag, 28.11.2023 Abfahrt der Herren, Training  
Mittwoch, 29.11.2023   Abfahrt der Herren, Training

 

Donnerstag, 30.11.2023   Abfahrt der Herren, Training

 

Freitag, 01.12.2023 18.45 Uhr Abfahrt der Herren Eurosport1
Samstag, 02.12.2023 18.45 Uhr Abfahrt der Herren Eurosport1
Sonntag, 03.12.2023 18.45 Uhr Super-G der Herren Eurosport1

Den Überblick über die gesamte Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Herren finden Sie hier.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Alle Ergebnisse in Abfahrt und Super-G der Herren in Beaver Creek (USA)

Wie sich die alpinen Ski-Herren in Abfahrt und Super-G schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zur vierten Weltcup-Station 2023/24 in Beaver Creek (USA) hier im Wintersport-Überblick.

+++ 03.12.2023: Windböen: Auch drittes Weltcup-Skirennen in Beaver Creek abgesagt +++

Die alpinen Skirennfahrer sind um das nächste Weltcup-Rennen in diesem Winter gebracht worden. Nach den zwei Abfahrten musste am Sonntag auch der Super-G in Beaver Creek gestrichen werden. Wie die Veranstalter mitteilten, sei wegen heftiger Windböen kein Rennen im US-Bundesstaat Colorado möglich. Statt drei geplanter Rennen kehren die Speedfahrer nun komplett ohne Event aus Nordamerika zurück nach Europa für die nächsten Wettkämpfe.

Der bisherige Winter bleibt wie verhext für die Männer: Ein Slalom in Gurgl in Tirol war bislang das einzige Rennen, das überhaupt durchgeführt wurde. Der Riesenslalom zum Saisonauftakt in Sölden wurde abgebrochen, die zwei Abfahrten am Matterhorn fielen ebenso aus wie nun die drei Speed-Events in Beaver Creek.

Ob und wo die Nordamerika-Rennen nachgeholt werden, war zunächst unklar. Die Abfahrer hoffen nun, in knapp zwei Wochen in Gröden in Südtirol endlich ihr Saison-Debüt feiern zu können. Dort stehen zwei Abfahrten - eine davon als Ersatzevent für eine Matterhorn-Abfahrt - und ein Super-G auf dem Programm.

+++ 02.12.2023: Zu viel Wind: Nächste Ski-Abfahrt in Beaver Creek abgesagt +++

Die Speed-Spezialisten im alpinen Ski-Weltcup der Männer müssen sich weiter in Geduld üben. Die am Samstag in Beaver Creek geplante Abfahrt wurde wegen zu starken Windes abgesagt. Aus Witterungsgründen konnte auch das Rennen am Freitag im US-Bundesstaat Colorado nicht stattfinden, nachdem zuvor bereits die Abfahrten am Matterhorn dem Wetter zum Opfer gefallen waren. Damit sind alle vier bislang angesetzten Abfahrten der Saison abgesagt worden. Für Sonntag ist in Beaver Creek noch ein Super-G geplant.

Einen Nachholtermin gibt es aktuell nur für eines der ausgefallenen Rennen von Zermatt nach Cervinia. Dafür springt am 14. Dezember Gröden ein. Damit finden in dem italienischen Wintersportort wie schon im Vorjahr drei Rennen an drei Tagen statt. Dem Ersatzrennen folgen ein Super-G und eine Abfahrt. Die Organisatoren in Südtirol teilten am Samstag mit, dass die obligatorische Schneekontrolle bestanden worden sei und den Wettbewerben damit nichts im Wege stehe.

+++ 01.12.2023: Neuschnee und schlechte Sicht: Abfahrt in Beaver Creek abgesagt +++

Die alpinen Skirennfahrer bleiben in dieser Saison vom Wetterpech verfolgt. Die erste Abfahrt in Beaver Creek musste am Freitagabend abgesagt werden. Zu viel Neuschnee und eine schlechte Sicht machten das Rennen in den USA unmöglich, wie die Organisatoren entschieden. Zuvor war der Start mehrmals verschoben worden, um zu versuchen, den in der Nacht gefallenen Neuschnee aus der Strecke zu schieben. Letztlich aber waren die Bemühungen umsonst.

Nun hoffen die Ski-Asse auf eine Wetterbesserung, damit die zweite Abfahrt am Samstag sowie der Super-G am Sonntag (jeweils 18.45 Uhr MEZ) stattfinden können.

Von den ersten fünf Saisonrennen der Männer kam bislang nur einer in die Wertung. Der Auftakt-Riesenslalom in Sölden wurde wegen starker Windböen abgebrochen, die beiden am Matterhorn geplanten Abfahrten konnten wegen Neuschnee und Sturm gar nicht erst gestartet werden. Nur der Slalom in Gurgl ging bislang wie geplant über die Bühne.

+++ 29.11.2023: Ski-Hoffnung Dreßen heiß auf Speed-Auftakt +++ 

Der frühere Streif-Sieger Thomas Dreßen führt das deutsche Ski-Team bei den alpinen Weltcup-Rennen in Beaver Creek an. Nachdem die für Mitte November geplanten Abfahrten am Matterhorn erneut dem Wetter zum Opfer gefallen waren, steht dem Speed-Auftakt in den USA am kommenden Wochenende wohl nichts mehr im Wege.

Die Strecke sei im ersten Training "super präpariert, also richtig schön zu fahren" gewesen, sagte Dreßen in einer Mitteilung des Deutschen Skiverbands (DSV) vom Mittwoch. Er habe sich «alles genau angeschaut und weiß, was ich bis zum Wochenende zu tun habe, um dann schnell zu sein». Dreßen gewann 2018 die legendäre Hahnenkamm-Abfahrt in Kitzbühel. Nach Jahren voller gesundheitlicher Rückschläge will er diesen Winter wieder angreifen und gilt als Hoffnungsträger unter den deutschen Speed-Spezialisten.

Neben dem 30-Jährigen gehen in Beaver Creek auch Romed Baumann, Josef Ferstl, Simon Jocher, Andreas Sander und Luis Vogt auf die Piste. Am Freitag und Samstag stehen jeweils eine Abfahrt, am Sonntag noch ein Super-G (jeweils 18.45 Uhr MEZ) an.

Dominik Schwaiger hat sich im Training eine Knieverletzung zugezogen und ist bereits wieder abgereist. Eine Überdehnung des vorderen Kreuzbandes und eine Knochenstauchung am Schienbeinkopf im rechten Knie seien diagnostiziert worden, teilte der Verband mit. Die Verletzung werde konservativ, also ohne Operation, behandelt. Womöglich könne Schwaiger bei den Rennen im italienischen Bormio Ende Dezember wieder dabei sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: