Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup 2023/24 Ergebnisse: Starker Wind! Herren-Riesenslalom in Sölden abgebrochen

Am 28. Oktober 2023 fällt der Startschuss der Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Damen und Herren mit dem Riesenslalom in Sölden (Österreich). Alle Wettkampf-Infos und Ergebnisse gibt's hier.

Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Stars beginnt am 28. Oktober in Sölden mit dem Riesenslalom der Damen und Herren. (Foto) Suche
Die Weltcup-Saison 2023/24 der Ski-alpin-Stars beginnt am 28. Oktober in Sölden mit dem Riesenslalom der Damen und Herren. Bild: picture alliance/dpa/APA | Expa/Johann Groder

Am Wochenende vom 28. und 29. Oktober 2023 fällt der langersehnte Startschuss für den Ski-alpin-Weltcup 203/24. Die neue Saison wird im österreichischen Sölden eröffnet, wo sich die Ski-alpin-Damen und die Ski-alpin-Herren im Riesenslalom beweisen müssen.Alle Ergebnisse der Weltcup-Wettbewerbe aus Sölden/Österreich gibt's hier - Zeitplan und Infos zu TV-Übertragungen und Live-Streams inklusive.

Ski alpin Weltcup 2023/24 in Sölden: Saisonstart für die Damen und Herren in Österreich

Zum Saisonstart beschränken sich die Wintersportlerinnen und Wintersportler zunächst auf eine Ski-alpin-Disziplin und fahren jeweils zwei Läufe im Riesenslalom - die Damen sind am Samstag an der Reihe, die Herren folgen am Sonntag.

Ski alpin Weltcup 2023/24: Zeitplan der Damen und Herren beim Saisonauftakt in Sölden (Österreich)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin TV-Übertragung / Live-Stream
Samstag, 28.10.2023 10.00 Uhr Riesenslalom der Damen, 1. Lauf

ab 12.45 Uhr im ZDF / Live-Stream in der ZDF-Mediathek

Samstag, 28.10.2023 13.00 Uhr Riesenslalom der Damen, 2. Lauf

ab 12.45 Uhr im ZDF / Live-Stream in der ZDF-Mediathek

Sonntag, 29.10.2023 10.00 Uhr Riesenslalom der Herren, 1. Lauf

ab 12.45 Uhr im ZDF / Live-Stream in der ZDF-Mediathek

Sonntag, 29.10.2023 13.00 Uhr Riesenslalom der Herren, 2. Lauf

ab 12.45 Uhr im ZDF / Live-Stream in der ZDF-Mediathek

Ski alpin Weltcup 2023/24: Alle Ergebnisse beim Saisonauftakt der Damen und Herren in Sölden (Österreich)

Wie sich die alpinen Ski-Stars im Riesenslalom schlagen, erfahren Sie mit allen Ergebnissen und Infos zum Weltcup-Start 2023/24 in Sölden hier im Wintersport-Überblick.

+++ 29.10.2023: Ski-Rennen der Herren in Sölden abgebrochen +++

Der Weltcup-Auftakt der alpinen Skirennfahrer in Sölden ist wegen starken Windes abgebrochen worden. Schon vor dem ersten Durchgang des Riesenslaloms der Herren am Sonntag hatte es im oberen Streckenabschnitt heftige Böen gegeben. Die Fahrer gingen daraufhin vom Reservestart auf die Piste. Während des ersten Laufs nahm der Wind wieder zu, nach 47 von 73 Startern wurde das Rennen dann abgebrochen.

Der Österreicher Marco Schwarz lag zu diesem Zeitpunkt in Führung, Fabian Gratz auf Rang 22. "Extrem bitter" sei der Abbruch, sagte Gratz. "Aber die Fairness und die Sicherheit stehen im Vordergrund, daher kann ich es verstehen." Die Entscheidung sei "definitiv" richtig, sagte der Alpindirektor des Deutschen Skiverbands (DSV), Wolfgang Maier.

+++ 29.10.2023: Starker Wind: Ski-Rennen der Herren beginnt am Reservestart +++

Wegen starken Windes im oberen Streckenabschnitt beginnt der Riesenslalom der alpinen Skirennfahrer in Sölden etwas weiter unten am Reservestart. Das gaben die Veranstalter vor dem ersten Herren-Rennen des Weltcup-Winters am Sonntag (10.00 und 13.00 Uhr/ZDF und Eurosport) bekannt. Für Deutschland gehen Fabian Gratz, Anton Grammel und Jonas Stockinger auf die Piste - allerdings allesamt als Außenseiter.

+++ 28.10.2023: Schweizerin Gut-Behrami gewinnt Ski-Auftakt - Shiffrin Sechste +++

Die Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami hat den alpinen Saisonauftakt in Sölden gewonnen. Die Olympia-Dritte siegte beim Riesenslalom auf dem legendären Rettenbachferner nach einem starken zweiten Lauf mit der Winzigkeit von 0,02 Sekunden Vorsprung vor der Italienerin Federica Brignone. Dritte wurde die Slowakin Petra Vlhova (+0,14 Sekunden). Die favorisierte US-Amerikanerin und Weltcup-Rekordsiegerin Mikaela Shiffrin (+1,40 Sekunden) musste sich mit Platz sechs begnügen.

Die einzige deutsche Starterin, Emma Aicher, schaffte es vor mehr als 15 000 Zuschauern und bei perfekten äußeren Bedingungen als 41. nicht in den zweiten Durchgang. "Es hat okay angefangen. Nach einem Fehler auf dem Steilhang habe ich dann nicht mehr richtig in den Rhythmus gefunden", sagte die 19-Jährige.

+++ 28.10.2023: Neues Fluor-Verbot greift: Skifahrerin Mowinckel disqualifiziert +++

Die norwegische Skirennfahrerin Ragnhild Mowinckel ist beim alpinen Saisonauftakt in Sölden wegen eines zu hohen Fluor-Werts auf ihren Skiern disqualifiziert worden. Man sei nicht glücklich über die Entscheidung, habe aber keine andere Wahl gehabt, sagte der Renndirektor des Weltverbands Fis, Peter Gerdol. Mowinckel hatte nach dem ersten Durchgang des Riesenslaloms auf dem Rettenbachferner am Samstag auf Rang sechs gelegen. Die WM-Dritte ist die erste Athletin, der das neue Fluor-Verbot im Weltcup zum Verhängnis wird.

Laut Regelwerk ist der Einsatz von Fluorwachs bei der Präparation der Skier ab dieser Saison verboten. Der erlaubte Maximalwert war wenige Tage vor dem Auftakt in Österreich noch von 1,0 auf 1,8 angehoben worden. Gemessen wird mittels Infrarot-Spektroskopie. Die Tests galten bis zuletzt als nicht hundertprozentig verlässlich und lösten deshalb Verunsicherung unter den Sportlerinnen und Sportlern aus. Bei Mowinckels Skiern sei der Wert aber extrem erhöht gewesen, erklärte Gerdol. Fluor ist extrem wasserabweisend und kann daher für einen Geschwindigkeitsvorteil sorgen. Es ist allerdings auch umweltschädlich und krebserregend.

+++ 28.10.2023: Federica Brignone führt nach 1. Durchgang in Sölden +++

Die Italienerin Federica Brignone führt nach dem ersten Durchgang beim Riesenslalom-Saisonauftakt in Sölden. Mit einer halben Sekunde Vorsprung geht sie vor der zweitplatzierten Schwedin Sara Hector auf die Piste, auf Platz 3 folgt aktuell Petra Vlhová. Mikaela Shiffrin landete nach dem ersten Lauf auf dem fünften Platzb. Die Schweizerin Lara Gut-Behrami steht aktuell auf Rang vier. Die einzige deutsche Fahrerin Emma Aicher verpasste den zweiten Durchgang (ab 13 Uhr)

+++ 28.10.2023: Saison-Start heute in Sölden +++

Begleitet von einer heftigen Umweltdebatte startet der alpine Ski-Weltcup am Wochenende in die neue Saison. Am Samstag (10.00 und 13.00 Uhr/ZDF und Eurosport) bestreiten die Damen im österreichischen Sölden den ersten Riesenslalom des Winters, am Sonntag sind die Herren dran. Die öffentliche Kritik am frühen Zeitpunkt des Saisonauftakts auf dem Rettenbachferner wird angesichts des Klimawandels seit Jahren zunehmend lauter.

Das deutsche Ski-Team ist in Sölden nur mit einem Mini-Aufgebot und geringen Erfolgsaussichten vertreten. Bei den Damen geht einzig Emma Aicher auf die Piste, bei den Herren sind Fabian Gratz, Anton Grammel und Jonas Stockinger am Start. Favoriten auf den Gesamtweltcup-Sieg sind auch in diesem Jahr die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin und der Schweizer Marco Odermatt.

+++ 25.10.2023: Deutsches Ski-Team mit Mini-Aufgebot zum Weltcup-Auftakt +++

Das deutsche Ski-Team geht mit einem Mini-Aufgebot ins erste Weltcup-Wochenende der neuen Alpin-Saison. Beim Riesenslalom der Damen im österreichischen Sölden ist die 19 Jahre alte Emma Aicher am kommenden Samstag die einzige deutsche Starterin. Beim Riesentorlauf der Herren am Sonntag gehen Anton Grammel, Fabian Gratz und Jonas Stockinger für den Deutschen Skiverband (DSV) auf die Piste.

Die deutschen Damen haben den Anschluss an die Weltspitze im Riesenslalom in den vergangenen Jahren verloren. Bei den Herren fehlt der derzeit beste Athlet in dieser Disziplin, der Allgäuer Alexander Schmid, noch aufgrund der Folgen eines Kreuzbandrisses.

Die öffentliche Kritik am frühen Zeitpunkt des Saisonstarts auf dem Rettenbachferner wird seit Jahren zunehmend lauter. "Man kann sicher über den richtigen Zeitpunkt des Auftaktes diskutieren, denn die Winter kommen mittlerweile später, bleiben dafür aber länger", sagte DSV-Alpinchef Wolfgang Maier in einer Verbandsmitteilung vom Mittwoch. Am Austragungsort Sölden, der einen perfekten Rahmen biete, solle man aber weiter festhalten.

+++ 12.10.2023: Alpin-Star Shiffrin stellt frühen Weltcup-Start infrage +++

Der Beginn des alpinen Ski-Weltcups Ende Oktober kommt aus Sicht der Vorjahres-Gesamtsiegerin Mikaela Shiffrin zu früh. "Ich kann jederzeit, auch bei warmen Temperaturen, in den mentalen Zustand kommen, um Rennen zu fahren. Aber macht es wirklich Sinn?", fragte die 28-jährige US-Rennläuferin am Donnerstag bei einem Medientermin im österreichischen Altenmarkt.

"Bis zu welchem Grad sollen wir unsere Umwelt an einen Zeitplan anpassen, den wir haben wollen? Oder sollten wir unsere Zeitpläne an die Umwelt anpassen?", fragte Shiffrin bei für Oktober untypischen 23 Grad. "Der Kalender sollte überdacht werden", sagte die fünffache Gesamtweltcup-Siegerin.

Am 28. und 29. Oktober soll die Weltcup-Saison mit den Riesenslalom-Rennen der Männer und Frauen im Tiroler Skiort Sölden beginnen. Die Veranstalter würden die Pisten auch dieses Mal renntauglich hinbekommen, doch das Problem sei, dass es in Europa immer weniger Trainingsorte in der Vorsaison gebe, meinte Shiffrin. Sie selbst sei noch "überhaupt nicht" bereit für einen fordernden Winter mit 45 Rennen, sagte sie.

Mikaela Shiffrin ist die erfolgreichste Skirennfahrerin der Alpin-Historie. Beim Finale der vergangenen Saison hatte sie im vorigen März in Andorra ihren insgesamt 88. Weltcup-Sieg gefeiert. Die Lebensgefährtin von Norwegens Alpin-Star Aleksander Aamodt Kilde gehörte zu Wintersportlern aus der ganzen Welt, die den Ski-Weltverband Fis in einem offenen Brief aufgefordert hatten, eine Vorreiterrolle im Kampf gegen den Klimawandel zu übernehmen. Die rund 150 Spitzensportler hatten etwa eine Nachhaltigkeitsstrategie, einen neuen Rennkalender und umweltschonendere Reiserouten gefordert. Zudem sollten alle Events der Fis künftig klimaneutral sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: