Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup-Finale 2019 in Soldeu: Ski alpin Weltcup 2018: Alle Ergebnisse aus Lake Louise in Kanada

Felix Neureuther in Aktion. (Foto) Suche
Felix Neureuther in Aktion. Bild: dpa

Wie sich die Ski-alpin-Herren am Samstag, den 24. November 2018, und Sonntag, dem 25. November 2018, im kanadischen Lake Louise in der Abfahrt und im Super-G schlagen und wer zum Gewinner gekürt wird, erfahren Sie hier bei news.de. Die Abfahrt der Herren ist für 20.15 Uhr angesetzt.

+++ 25.11.2018: Skirennfahrer Dreßen holt zweiten Top-Ten-Platz zum Saisonstart +++

Skirennfahrer Thomas Dreßen ist mit zwei Top-Ten-Ergebnissen in den WM-Winter gestartet und hat seine Position als bester deutscher Speedfahrer untermauert. Einen Tag nach dem siebten Platz in der Abfahrt legte Dreßen am Sonntag in Lake Louise nach und war nach 40 gestarteten Fahrern im Super-G auf Rang neun. Die WM-Qualifikation hat Dreßen schon sicher. Auf Sieger Kjetil Jansrud aus Norwegen fehlte ihm in Kanada knapp eine Sekunde. Mauro Caviezel aus der Schweiz war auf Rang drei 0,73 Sekunden entfernt. Zweiter wurde Vincent Kriechmayr aus Österreich. Andreas Sander und Josef Ferstl verpassten jeweils Platzierungen für die halbe WM-Norm.

+++ 23.11.2018: Super-G-Weltmeister Guay beendet alpine Ski-Karriere +++

Der amtierende Super-G-Weltmeister Erik Guay hat seine aktive Ski-Karriere überraschend beendet. Das erklärte der Kanadier am Donnerstag (Ortszeit) in Lake Louise, wo er noch einen Tag zuvor das Training zur ersten Weltcup-Abfahrt der Saison bestritten hatte. Der 37-Jährige hatte ursprünglich noch diesen Winter zum Abschluss seiner langen Laufbahn fahren wollen.

Guay wurde 2017 in St. Moritz Weltmeister im Super-G und holte sein zweites WM-Gold nach 2011 in der Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen. Zudem gewann er fünf Weltcups und die kleine Kristallkugel als bester Super-G-Fahrer der Saison 2009/10. In seiner Karriere wurde er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen, musste sechsmal am Knie operiert werden und verpasste Olympia 2018 wegen Rückenproblemen.

Das kanadische Team verliert in diesem WM-Winter den zweiten starken Speed-Fahrer nach Manuel Osborne-Paradis, der bei einem Sturz im Training von Lake Louise einen Schien- und Wadenbeinbruch erlitt.

+++ 22.11.2018: Deutsches Skiteam mit sechs Herren bei ersten Speed-Rennen +++

Angeführt von Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen geht das deutsche Skiteam mit sechs Männern in die ersten Speed-Rennen der neuen Weltcup-Saison. Neben dem Oberbayern, der am Donnerstag seinen 25. Geburtstag feierte, sollen Andreas Sander, Josef Ferstl, Klaus Brandner, Dominik Schwaiger und Manuel Schmid am Wochenende in Lake Louise an den Start gehen. In Kanada stehen am Samstag eine Abfahrt und am Sonntag ein Super-G an.

"Wir alle sind heiß und freuen uns sehr auf das erste Rennwochenende. Endlich geht es wieder los", sagte Dreßen, der nach einem Winter mit zwei Weltcup-Siegen in Kitzbühel und Kvitfjell und zwei weiteren Podestplätzen zu den Mitfavoriten gehört. Bundestrainer Mathias Berthold sagte: "Aktuell sind alle Athleten gesund und nach der langen Trainingsphase heiß, endlich wieder Rennen fahren zu können."

Themen: