Erstellt von - Uhr

Horst Naumann ist tot: Schwerer Schlag für "Traumschiff"-Fans! Serienliebling gestorben

Diese Nachricht trifft Fans der TV-Reihe "Das Traumschiff" wie ein Schlag: Horst Naumann, der in mehr als 50 Episoden den Schiffsarzt Dr. Schröder verkörperte, ist tot. Der gebürtige Dresdner starb im Alter von 98 Jahren.

Schauspieler Horst Naumann, bekannt aus "Das Traumschiff" und "Die Schwarzwaldklinik", ist im Alter von 98 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Schauspieler Horst Naumann, bekannt aus "Das Traumschiff" und "Die Schwarzwaldklinik", ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Generationen von "Das Traumschiff"-Fans liebten ihn als Schiffsarzt Dr. Horst Schröder, der in 52 Episoden zwischen 1983 und 2010 an Bord des ZDF-Dampfers die großen und kleinen Wehwehchen der "Traumschiff"-Passagiere verarztete - nun ist der Schauspieler Horst Naumann im Alter von 98 Jahren gestorben.

Horst Naumann ist tot: "Das Traumschiff"-Legende mit 98 Jahren gestorben

Der Duisburger starb bereits am 19.02.2024, wie eine ZDF-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur auf Nachfrage mitteilte. Zuvor hatte der "Münchner Merkur" über den prominenten Todesfall berichtet. Naumann konnte auf eine mehr als 50 Jahre währende Karriere bei Theater, Film, Fernsehen und Hörspiel zurückblicken. Horst Naumann war neben seinen "Traumschiff"-Auftritten in etlichen weiteren Erfolgsformaten des deutschen Fernsehens zu erleben. Nicht in "Kreuzfahrt ins Glück", "Stubbe - Von Fall zu Fall" oder "Klinik unter Palmen" wirkte der versierte Darsteller mit, Naumann übernahm auch Rollen in Rosamunde-Pilcher-Filmen, der "Immenhof"-Serie, "Die Schwarzwaldklinik" und "Derrick" und war darüber hinaus in "Drei Damen vom Grill", "Soko München", "Auf Achse" und "Der Alte zu sehen.

Schon gelesen?

Trauer um Horst Naumann: Beliebter Schauspieler feierte auch als Synchronsprecher Erfolge

Naumann war ausgebildeter Theaterschauspieler. Anfang der 1950er Jahre begann seine Leinwand-Karriere in Filmen der ostdeutschen DEFA-Studios. Er wechselte nach Westdeutschland und war ab den 1960ern vor allem in zahlreichen beliebten ZDF-Serien zu sehen. Neben seiner Karriere als Schauspieler, die Horst Naumann in seiner Heimatstadt Dresden begann, war der "Traumschiff"-Star auch als Synchronsprecher erfolgreich und lieh Hollywood-Stars wie Sean Connery, Leslie Nielsen oder Lex Barker seine Stimme.Zudem sprach Naumann dem US-Schauspieler Patrick McGoohan in der psychedelischen Agentenserie "Nummer 6" seine Stimme. Er sprach den Italiener Ugo Tognazzi in dem queeren Kultfilm "Ein Käfig voller Narren". Auch bei Christopher Plummer und Pierre Brice sprang er gelegentlich im Synchronstudio ein.

Ehefrau Martina war dabei, als Horst Naumann starb

Horst Naumann hinterlässt seine Ehefrau Martina Linn-Naumann, mit der er seit 2010 verheiratet war. Zuvor war der Schauspieler bis zu ihrem Tod im Herbst 2003 mit Christa von Arvedi verheiratet gewesen. Gegenüber der "Bild" schilderte Naumanns Witwe, wie der "Traumschiff"-Liebling starb: "Mein Mann ist ganz friedlich zu Hause eingeschlafen. Wir haben an dem Morgen noch zusammen im Bett gefrühstückt, und dann hat er dort noch mal ein wenig geschlafen, so wie er es immer gemacht hat. Irgendwann hörte er auf zu atmen, ich war dabei. Er ist einfach rüber geschlafen." Martina Linn-Naumann schrieb zudem in einer Traueranzeige: "Wir werden ihm seinen letzten Wunsch erfüllen und er wird in unserem Garten als echtes Rotdornbäumchen weiterleben."

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: