Erstellt von - Uhr

Prinz William: Als er über Charles und Kate spricht, wirkt der Thronfolger abgekämpft

Die Strapazen der vergangenen Tage waren Prinz William am Mittwochabend deutlich anzusehen. Bei seinem Auftritt in London wirkte der Thronfolger abgekämpft, als er erstmals öffentlich über den Zustand von Ehefrau Kate und Papa Charles sprach.

William, Prinz von Wales, wirkte bei der Wohltätigkeitsgala der London Air Ambulance körperlich angeschlagen. Der Stress der vergangenen Tage war ihm deutlich anzusehen. (Foto) Suche
William, Prinz von Wales, wirkte bei der Wohltätigkeitsgala der London Air Ambulance körperlich angeschlagen. Der Stress der vergangenen Tage war ihm deutlich anzusehen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Kirsty Wigglesworth

Erstmals seit Bekanntwerden der Krebserkrankung von König Charles III. absolvierte Prinz William Termine. Dabei sprach der Thronfolger erstmals öffentlich über den Zustand seines Vaters und seiner Frau Prinzessin Kate. "Wir wissen die Herzlichkeit aller sehr zu schätzen", sagte der 41-Jährige britischen Medien zufolge.

Prinz William: Erste Worte nach König Charles' Krebs-Diagnose

Bei einer Wohltätigkeitsgala in London bedankte sich der britische Thronfolger am 7. Februar für die zahlreichen Genesungswünsche für seinen an Krebs erkrankten Vater, König Charles. "Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mich für die freundlichen Botschaften zu bedanken, die Catherine und mein Vater vor allem in den vergangenen Tagen erhalten haben. Das bedeutet uns allen sehr viel", so der dreifache Vater in seiner Rede bei der Charity-Veranstaltung der Londoner Luftrettungsgesellschaft.

Mit Blick auf die jüngsten Nachrichten aus dem Königshaus fügte er hinzu: "Man kann durchaus sagen, dass die vergangenen Wochen einen eher medizinischen Fokus hatten. Deshalb dachte ich, ich komme zu einer Veranstaltung der Luftrettung, um dem Ganzen zu entfliehen." Dabei erwähnte der Prinz auch seine Frau, Prinzessin Kate (41), die aufgrund einer OP im Bauchraum längere Zeit ruhen muss.

Schon gelesen?

Prinz William verrät: Prinzessin Kate wird von philippinischen Krankenschwestern versorgt

Im Gespräch mit Patricia Spruce, die für ihre Arbeit bei der Rekrutierung ausländischer Mediziner für den NHS zum MBE geehrt wurde, verriet William, dass Kate von zwei philippinischen Krankenschwestern gepflegt wird. "Prinz William sagte, dass Katherine zwei philippinische Krankenschwestern hatte, die sich um sie kümmerten, und sie waren erstaunlich und freundlich", erklärte Spurce der "Daily Mail" zufolge auf ihrem LinkedIn-Profil.

Thronfolger in Sorge um Ehefrau Kate und Papa Charles! Prinz William wirkt angeschlagen

Videos zeigen, wie Prinz William im Smoking aus einem dunkelblauen Range Rover steigt. Auch der Palast selbst veröffentlichte auf seiner Instagram-Seite Bilder der Veranstaltung, die auch Hollywood-Star Tom Cruise besuchte. Gemeinsam mit dem Schauspieler posierte William vor der Kamera, gab sich dabei gewohnt professionell und lächelte in die Kamera. Doch die Strapazen der vergangenen Wochen und Tage sind dem Thronfolger anzusehen. Der Prinz hat sichtlich an Gewicht verloren.

William arbeitete einst selbst als Pilot eines Rettungshubschraubers. Er ist Schirmherr der London's Air Ambulance Charity, die ihr 30-jähriges Jubiläum begeht. Am Morgen hatte der Thronfolger bei seinem ersten Auftritt seit Bekanntwerden von Charles' Krebserkrankung auf Schloss Windsor Medaillen und Orden des britischen Königshauses überreicht.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Auch Sarah "Fergie" Ferguson ist an Krebs erkrankt

Die britischen Royals sind - wie von William in seiner Rede angedeutet - derzeit mit weiteren schlechten Nachrichten konfrontiert. Williams Ehefrau, Prinzessin Kate, muss nach einer Operation im Bauchraum längere Zeit aussetzen. Die Ex-Frau von Charles' Bruder Prinz Andrew, Sarah "Fergie" Ferguson, leidet nach einer Brustkrebsdiagnose nun an Hautkrebs.

Trotz aller Bemühungen des Palasts, Optimismus zu verbreiten, ist die Sorge auf der Insel um die erkrankten Royals groß. Daran konnte auch Williams starker Auftritt in London nichts ändern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: