Erstellt von - Uhr

Königin Margrethe II. dankt ab: Hat Jahrhundert-Queen Elizabeth II. den Abschied der Dänen-Königin eingeläutet?

Am 14. Januar 2024, dem 52. Jahrestag ihrer Thronbesteigung, will Königin Margrethe II. von Dänemark abdanken. Ihre verstorbene Cousine Queen Elizabeth II. könnte bei der Entscheidung eine gewichtige Rolle gespielt haben.

Königin Margrethe II. von Dänemark sagt adieu - und dankt am 52. Jahrestag ihrer Thronbesteigung am 14. Januar 2024 ab. (Foto) Suche
Königin Margrethe II. von Dänemark sagt adieu - und dankt am 52. Jahrestag ihrer Thronbesteigung am 14. Januar 2024 ab. Bild: picture alliance/dpa/Ritzau Scanpix/AP | Bo Amstrup

Mit diesem Auftakt zum Royals-Jahr 2024 hatte wohl niemand gerechnet: In ihrer am 31. Dezember 2023 im dänischen Fernsehen ausgestrahlten Neujahrsansprache ließ Königin Margrethe II. von Dänemark die Bombe platzen und verkündete, binnen weniger Tage abdanken zu wollen.

Royals-Beben in Dänemark: Königin Margrethe II. dankt zum 52. Thronjubiläum ab

Am 14. Januar 2024 wird demnach der Thronwechsel in Dänemark über die Bühne gehen, aus Kronprinz Frederik wird dann König Frederik X. und aus Kronprinzessin Mary Königin Mary, während Prinz Christian (18) zum neuen Kronprinzen aufsteigt. Damit nimmt die Regentschaft von Königin Margrethe II., die 1972 ihrem Vater König Frederik IX. auf den Thron folgte, nach exakt 52 Jahren ein vorzeitiges Ende - es ist das erste Mal seit 1523, dass ein dänischer Monarch sein Amt vorzeitig aufgibt und abdankt. Zudem verlässt mit Margrethe II. die am längsten regierende europäische Königin den Thron - zuvor hatte Queen Elizabeth II. diesen Rekord inne.

Margrethe II. macht den Thron frei für König Frederik X. - welche Rolle spielt Elizabeth II. bei der Entscheidung?

Die dänische Monarchin und die im September 2022 verstorbene Queen Elizabeth II. verbindet jedoch nicht nur eine jahrzehntelange Regentschaft, sondern auch gemeinsame Vorfahren: Die beiden Königinnen sind Cousinen dritten Grades, die britische Jahrhundert-Königin Victoria (1819 - 1901) war die Ururgroßmutter von Margrethe und Elizabeth. Und auch in anderer Hinsicht könnte Elizabeth II. ihre dänische Cousine dazu inspiriert haben, sich als Königin zurückzuziehen. Dieser Ansicht ist zumindest Adelsexpertin Larissa Jerger, die ihre Gedanken dazu in "Bunte" niederschrieb.

Gesundheitliche Probleme im Alter: Zog Königin Margrethe II. deshalb die Reißleine?

Queen Elizabeth II., die im seligen Alter von 96 Jahren ihren letzten Atemzug tat, jedoch zeitlebens nie ans Abdanken dachte, hatte in der Endphase ihres Lebens mit einer Reihe von gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Vor allem die Mobilität machte der Königin zuletzt zu schaffen - ein Schicksal, das auch Königin Margrethe II. nicht erspart blieb. Anfang 2023 musste sich die dänische Monarchin einer Operation am Rücken unterziehen und bewegt sich seit geraumer Zeit wie einst ihre Cousine Elizabeth II. mithilfe eines Gehstocks.

Lesen Sie auch: "Habe keine 10 Jahre mehr!" Dänen-Königin Margrethe schockt mit düsterer Prognose

"Vernünftig und von Weitsicht geprägt": Adels-Expertin ordnet Abdankung von Dänen-Königin ein

Gut möglich, so die "Bunte"-Royalskennerin, dass Königin Margrethe II. deshalb rechtzeitig einen Schlussstrich zog, um nicht vor den Augen ihrer Untertanen immer gebrechlicher zu werden. "Das hat etwas mit Stolz zu tun", schildert Larissa Jerger. Königin Margrethe II. sei "der festen Überzeugung, dass sie mit ihren zunehmenden körperlichen Einschränkungen nicht in vollem Umfang die Königin sein kann, die sie sein will. Sie möchte es ganz - oder gar nicht - machen. Insofern ist ihre Entscheidung, den Thron an Frederik abzugeben, nicht nur mutig, sondern auch vernünftig und von Weitsicht geprägt. Es ist eine Entscheidung für das Volk – denn darauf liegt ihr Fokus."

Wie geht's für Königin Margrethe II. nach der Abdankung weiter?

Dass sich Margrethe nach ihrer Abdankung langweilen müsste, steht indes nicht zu befürchten: Die dänische Monarchin gilt als Hansdampf in allen Gassen und hat sich während ihrer Regentschaft nicht nur als Malerin und Grafikerin betätigt, sondern sogar als Kostümbildnerin für Filme und Theaterinszenierungen gewirkt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: