Erstellt von - Uhr

Prinz Christian von Dänemark: Märchen wird wahr am 18. Geburtstag! Wer ist das unbekannte Aschenputtel?

Wenn ein künftiger König volljährig wird, kann die Party gar nicht rauschend genug sein - im Falle von Prinz Christian von Dänemark wurde die Fete gar zu einem wahrgewordenen Märchen. Wer ist das unbekannte Aschenputtel?

Endlich volljährig! Zur Feier des 18. Geburtstag von Prinz Christian gab's im dänischen Palast eine Mega-Party mit märchenhaftem Ende. (Foto) Suche
Endlich volljährig! Zur Feier des 18. Geburtstag von Prinz Christian gab's im dänischen Palast eine Mega-Party mit märchenhaftem Ende. Bild: picture alliance/dpa/Ritzau Scanpix | Mads Claus Rasmussen

Das Märchen von Aschenputtel, das von seiner fiesen Stiefmutter getriezt wird und letztlich doch einen Märchenprinzen abbekommt, kennen Generationen von Kindern - gut möglich, dass auch Kronprinz Frederik und Prinzessin Mary von Dänemark ihrem Sohn Prinz Christian einst das beliebte Märchen vorgelesen haben. Inzwischen ist der dänische Prinz jedoch alt genug, um seine eigenen Märchen zu erleben: Am 15. Oktober 2023 wurde der Enkel von Dänen-Königin Margrethe II. 18 Jahre alt und feierte seine Volljährigkeit mit einer ausgelassenen Party.

Mega-Party zum 18. Geburtstag: Prinz Christian von Dänemark lässt die Palast-Mauern wackeln

Auf Schloss Amalienborg in Kopenhagen ließ der älteste Sohn von Kronprinz Frederik (55) und Kronprinzessin Mary (51)nach allen Regeln der Kunst die Korken knallen und amüsierte sich nicht nur mit seiner royalen Verwandtschaft, sondern auch mit Freundinnen und Freunden aus anderen Adelshäusern. Zunächst zeigte sich Christian, der voraussichtlich eines Tages seinem Vater Frederik auf den dänischen Thron folgen wird, zur Mittagszeit jedoch auf dem Balkon des Familien-Palastes von Schloss Amalienborg in Kopenhagen.

Mit seinen Eltern, seiner Großmutter Königin Margrethe II. (83) und seinen jüngeren Geschwistern Isabella (16), Josephine und Vincent (beide 12) winkte er zahlreichen Gratulanten auf dem Schlossplatz zu. Die Menge, dänische Fahnen schwenkend, sang ein Geburtstagsständchen und rief "Hurra". Auch eine Militärkapelle spielte zu Ehren des künftigen Königs auf.

Gala-Dinner zum 18. Geburtstag: Diese jungen Prinzessinnen feierten mit Prinz Christian

Am Abend hatte die dänische Königin außerdem zu einem großen Galadinner zu Ehren ihres Enkels geladen. Junge Menschen aus dem ganzen dänischen Königreich wurden dazu erwartet - also aus Dänemark, Grönland und von den Färöer-Inseln. Die Feier fand in einem Festsaal des Schlosses Christiansborg statt, das früher einmal die königliche Residenz war und heute unter anderem der Sitz des dänischen Parlamentes ist. Mit Prinz Christian feierte auch der Nachwuchs aus anderen europäischen Königshäusern: So waren neben der schwedischen Prinzessin Estelle und Ingrid Alexandra, der Tochter von Norwegens Kronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit, auch die niederländische Kronprinzessin Amalia sowie Prinzessin Elisabeth von Belgien bei der Party anwesend.

Cinderella-Geheimnis gelüftet: Das hat es mit dem einsamen Schuh um Palast auf sich

Eine der jungen Damen ließ im wahrsten Sinne des Wortes ein Märchen wahr werden, denn nach der rauschenden Party wurde auf der Palasttreppe ein zurückgelassener funkelnder Schuh entdeckt. "Der Besitzer kann sich gerne melden, um den Schuh zurück zu bekommen", teilte der Palast mit einem Augenzwinkern bei Instagram mit. Nun fragt sich alle Welt: Wer ist bloß Prinz Christians geheimes Aschenputtel?

Inzwischen ist das Rätsel gelöst und die Besitzerin des goldenen Absatzschuhs identifiziert. Wie "New Idea" berichtete, soll eine gewisseAnne-Sofie Tørnsø Olesen aus der dänischen Region Egedal den Schuh auf der Palasttreppe platziert haben, um ihren Aschenputtel-Traum zu verwirklichen. Die 18-Jährige habe sich bei der Party schlichtweg einen Spaß erlauben wollen, den ihr bei Hofe sicher niemand übelnahm.

Schon gelesen? Dänen-Prinz voll verknallt! SIE hat Christian das Herz gestohlen

Endlich volljährig: Prinz Christian von Dänemark bekommt ersten wichtigen Posten

Prinz Christian ist der Zweite in der dänischen Thronfolge nach seinem Vater Frederik. Die nun erreichte Volljährigkeit bedeutet für den Gymnasiasten unter anderem, dass er neue Aufgaben übernehmen wird: So soll der Prinz am 14. November an einem Treffen mit der Regierung teilnehmen, auf dem er ein Bekenntnis zumEinhalten der dänischen Verfassung abgibt. Danach kann er als "rigsforstander" eingesetzt werden - als ein offizieller Vertreter der Königin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: