Erstellt von - Uhr

Kronprinz Frederik von Dänemark: So eroberte der neue Monarch das Herz seiner Königin Mary

Am 14. Januar 2024 wird aus Kronprinz Frederik König Frederik X. von Dänemark - und aus der Frau, die als Mary Donaldson geboren wurde, wird die neue Königin. Die Liebe des Royals-Paares begann einst auf ungewöhnliche Weise.

Ab dem 14. Januar 2024 firmieren Kronprinz Frederik und Prinzessin Mary als König Frederik X. von Dänemark und Königin Mary. (Foto) Suche
Ab dem 14. Januar 2024 firmieren Kronprinz Frederik und Prinzessin Mary als König Frederik X. von Dänemark und Königin Mary. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jacob King

Kurz vor dem Jahreswechsel gab's im dänischen Königshaus einen beispiellosen Knall: Königin Margrethe II. kündigte in ihrer Neujahrsrede an, den Thron zum 14. Januar 2024 räumen zu wollen. Nach der Abdankung der Monarchin, die 52 Jahre lang die Krone trug, wird Margrethes ältester Sohn Frederik zum neuen König gekrönt und künftig als Frederik X. das Oberhaupt der dänischen Monarchie sein. An der Seite des 55-Jährigen: Prinzessin Mary, die künftig als Königin Mary von Dänemark firmiert.

Kronprinz Frederik wird König von Dänemark: So begann die Liebesgeschichte mit Prinzessin Mary

Dabei hätte sich die als Mary Donaldson geborene Australierin noch vor gut 20 Jahren nicht mal in ihren wildesten Träumen ausgemalt, eines Tages die Ehefrau eines waschechten Königs zu sein. Die Wege von Kronprinz Frederik und seiner Mary kreuzten sich nämlich erstmals, als der dänische Royal im Sommer 2000 in Marys australischer Heimat unterwegs war. Damals fanden in Sydney die Olympischen Sommerspiele statt - für Prinz Frederik eine Pflichtveranstaltung, hegte der damals 32-Jährige doch eine Leidenschaft für den Segelsport und reiste als eine Art royales Maskottchen mit dem dänischen Nationalteam nach Australien.

Mary Donaldson überrumpelt: So eroberte Prinz Frederik das Herz der Australierin

Abseits der sportlichen Wettkämpfe ließ sich Prinz Frederik fernab des royalen Protokolls auch das Nachleben von Sydney nicht entgehen. Wie es der Zufall wollte, weilten sowohl Kronprinz Frederik als auch eine 28-jährige Marketing-Expertin namens Mary Donaldson zeitgleich in einem Pub namens "The Slip Inn". Bei dem einen oder anderen Drink kam man ins Gespräch, doch Mary Donaldson hatte keinen Schimmer, mit wem sie da plauderte. Der Kronprinz pfiff nämlich auf steife Konventionen und stellte sich der Schönheit mit schottischen Wurzeln kurzerhand als "Fred aus Dänemark" vor.

Verliebt, verlobt, verheiratet: Prinz Frederik und Prinzessin Mary werden das neue dänische Königspaar

Der Thronfolger hatte inkognito bei Mary mächtig Eindruck hinterlassen, zwischen dem Kronprinzen und der Australierin entspann sich eine zarte Romanze, die zunächst als Fernbeziehung erblühte, bevor Mary Donaldson ihre Siebensachen packte und 2001 nach Dänemark übersiedelte. Im Herbst 2003 machte das Traumpaar dann Nägel mit Köpfen und feierte mit dem Segen von Königin Margrethe Verlobung, bevor Prinz Frederik seine Mary im Mai 2004 heiratete und zur Prinzessin von Dänemark machte. Seitdem krönten vier Kinder das Liebesglück des Paares: Nach dem Erstgeborenen Prinz Christian, der im Herbst 2023 seinen 18. Geburtstag feierte, kamen Prinzessin Isabella sowie die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine zur Welt.

Lesen Sie auch: Böse Affären-Gerüchte! Ist der dänische Thronfolger bei IHR schwach geworden?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: