Von news.de-Redakteur - Uhr

Verstorbene "Harry Potter"-Schauspieler: Michael Gambon, Alan Rickman und Co.: Diese Stars sind bereits tot

Zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler wirkten von 2001 bis 2011 an den insgesamt acht "Harry Potter"-Filmen mit. Doch schon während der Dreharbeiten verstarb ein Star und eine Hauptrolle musste deswegen neu besetzt werden. Von diesen Darstellerinnen und Darstellern mussten wir uns ebenfalls zum Teil viel zu früh verabschieden.

Alan Rickman verkörperte in den "Harry Potter"-Filmen die Rolle des zwielichtigen Lehrers Severus Snape und starb im Jahr 2016. (Foto) Suche
Alan Rickman verkörperte in den "Harry Potter"-Filmen die Rolle des zwielichtigen Lehrers Severus Snape und starb im Jahr 2016. Bild: picture alliance / dpa | Andrew Cowie

Millionen Fans aus der ganzen Welt kennen die "Harry Potter"-Filme. Nachdem die Fantasy-Reihe der britischen Autorin Joanne K. Rowling auf die große Kinoleinwand gebracht wurde, schlossen die Zuschauer auch die Schauspielerinnen und Schauspieler ins Herz, die beliebte Figuren wie Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore, Wildhüter Rubeus Hagrid oder Zaubertrank-Lehrer Severus Snape verkörperten. Doch in den vergangenen Jahren gab es des Öfteren traurige Nachrichten. Denn viele "Harry Potter"-Darstellerinnen und Darsteller sind gestorben. Unter anderem an folgende Toten wird auch bei einem "Harry Potter"-Special-Abend auf Sat.1 am Samstag, 26. August, gedacht.

Verstorbene "Harry Potter" Stars - Richard Harris, Alan Rickman, Robbie Coltrane, Michael Gambon und Co.: Diese Hauptdarsteller sind schon tot

Von diesen Hauptdarstellern mussten sich Fans bereits verabschieden:

Richard Harris: Der gebürtige Ire spielte in den ersten beiden Filmen "Der Stein der Weisen" und "Die Kammer des Schreckens" Hogwarts-Schulleiter Albus Dumbledore. Er starb im Alter von 72 Jahren am 25. Oktober 2002 in London an einem Krebsleiden. Ab Film 3 "Der Gefangene von Askaban" wurde Harris durch den irisch-britischen Schauspieler Michael Gambon ersetzt.

Richard Griffiths: Der Brite verkörperte Harry Potters fiesen Onkel Vernon Dursley in der Filmreihe. Er verstarb am 28. März 2013. Todesursache: Komplikationen nach einer Herz-Operation. Griffiths wurde 65 Jahre alt.

Alan Rickman: Eine der beliebtesten Figuren im "Harry Potter"-Universum ist die des mysteriösen Hogwarts-Lehrers Severus Snape. Bis kurz vor Schluss der Reihe bleibt offen, ob er gute oder böse Absichten hegt. In den Filmen schlüpfte der britische Theaterschauspieler Alan Rickman in seine Rolle - und konnte damit die Fans extrem überzeugen. Die Schock-Nachricht kam am 14. Januar 2016, als der Snape-Darsteller im Alter von 69 Jahren starb - ebenfalls an Krebs.

Helen McCrory: Die Britin war ab Film 6 "Harry Potter und der Halbblutprinz" in der Rolle der Narzissa Malfoy zu sehen - Mutter von Harrys Slytherin-Konkurrent Draco Malfoy. Am 16. April 2021 starb sie in London an Krebs.

Robbie Coltrane: Ein weiteres Todesopfer unter den Hauptfiguren aus den "Harry Potter"-Filmen ist der Darsteller, der den gutmütigen Halbriesen und Wildhüter von Hogwarts, Rubeus Hagrid, verkörperte. Im Alter von 72 Jahren war Robbie Coltrane am 14. Oktober 2022 in einem Krankenhaus in Schottland gestorben. Die Todesursache wurde wenig später enthüllt. Ein multiples Organversagen kostete dem Briten das Leben. Zuvor hatte er bereits mehrere gesundheitliche Probleme gehabt.

Michael Gambon: Im September 2023 auch Sir Michael Gambon an einer Lugenentzündung gestorben. Der zweite Darsteller des Hogwarts-Schulleiters Albus Dumbledore wurde 82 Jahre alt.

Todesursache von mehreren Nebendarstellern in "Harry Potter"-Filmen ist Bauchspeicheldrüsenkrebs

Auch einige Schauspieler, die wichtige Nebenrollen in der Filmreihe einnahmen, sind bereits verstorben.

Roger Lloyd Pack: Lediglich in "Harry Potter und der Feuerkelch" war Roger Lloyd Pack zu sehen. Er nahm dabei aber eine für die Handlung des Filmes wichtige Rolle ein - Ministeriumsmitarbeiter Barty Crouch Senior, der von seinem Sohn getötet, welcher wiederum in Hogwarts auf heimtückische Art und Weise Lord Voldemort zu neuer Macht verhalf. Roger Lloyd Pack starb am 15. Januar 2014 in seinem Haus in London - an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Dave Legeno: Der ehemalige Wrestler und Boxer durfte in den letzten beiden "Harry Potter"-Teilen den Werwolf und Anhänger von Lord Voldemort Fenrir Greyback spielen. Sein eigenes Leben endete tragisch. Im Alter von nur 50 Jahren starb er beim Wandern im Death Valley, Kalifornien. Er soll einen Herzinfarkt nach einem Hitzschlag erlitten haben. Seine Leiche wurde im Juli 2014 entdeckt.

John Hurt: In den Filmen 1, 7 und 8 war der britische Schauspieler der Zauberstabmacher Mr. Ollivander. Nachdem bei ihm 2015 Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde, verstarb er am 25. Januar 2017 an den Folgen der Erkrankung. Er war zu seinem Todeszeitpunkt 77 Jahre alt.

Robert Hardy: Die Rolle des Zaubereiministers Cornelius Fudge wurde bis zum fünften Film "Der Orden des Phönix" von Robert Hardy übernommen. Der britische Schauspieler wurde 91 Jahre alt und starb am 3. August 2017. Eine Todesursache wurde damals nicht mitgeteilt.

Verne Troyer: Der kleinwüchsige Schauspieler war eingefleischten "Harry Potter"-Fans aus "Der Stein der Weisen" bekannt. Dort schlüpfte er in die Rolle des Kobolds Griphook, der in der Zaubererbank Gringotts arbeitete. Ab "Der Halbblutprinz" wurde diese Figur dann von Warwick Davis gespielt. Gesehen könnte sein Vorgänger die letzten Teile ohne ihn noch haben. Er starb erst am 21. April 2018 mit nur 49 Jahren an einer Alkoholvergiftung. Er beging Suizid.

Tote "Harry Potter"-Schauspieler auch bei kleineren Nebenrollen

Auch folgende "Harry Potter"-Schauspieler, die in den Filmen nur kleinere Nebenrollen hatten, sind bereits tot:

  • Robert Knox (Hogwartsschüler Marcus Belby in "Harry Potter und der Halbblutprinz"), gestorben im Mai 2008 (Alter: 18 Jahre)
  • Elizabeth Spriggs (Porträt "Die Fette Dame" in "Harry Potter und der Stein der Weisen"), gestorben im Juli 2008 (Alter: 79 Jahre)
  • Jimmy Gardner (Ernie Prang, Fahrer des "Fahrenden Ritters" in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"), gestorben im Mai 2010 (Alter: 85 Jahre)
  • Alfred Burke (ehemaliger Hogwarts-Schulleiter Armando Dippet in "Harry Potter und die Kammer des Schreckens"), gestorben im Februar 2011 (Alter: 92 Jahre)
  • Eric Sykes (Muggel Frank Bryce in "Harry Potter und der Feuerkelch"), gestorben im Juli 2012 (Alter: 89 Jahre)
  • Peter Cartwright (als Zauberer Elphias Doge in "Harry Potter und der Orden des Phönix"), gestorben im November 2013 (Alter: 78 Jahre)
  • Derek Deadman (Wirt Tom im "Tropfenden Kessel" in "Harry Potter und der Stein der Weisen"), gestorben im November 2014 (Alter: 74 Jahre)
  • Hazel Douglas (als Bathilda Bagshot verkleidete Schlange Nagini in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Teil 1), gestorben im September 2016 (Alter: 92 Jahre)
  • Paul Ritter (Magier Eldred Worple in "Harry Potter und der Halbblutprinz"), gestorben im April 2021 (Alter: 54 Jahre)
  • Paul Grant (Kobold in "Harry Potter und der Stein der Weisen"), gestorben im März 2023 (Alter: 56 Jahre)
  • Leslie Phillips (Stimme des "Sprechenden Huts" in Originalfassung), gestorben im November 2022 (Alter: 98 Jahre)

Verwendete Quellen:

Lesen Sie auch: Das wurde aus Dudley, Draco, Neville und Co.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: