Erstellt von - Uhr

König Charles III.: Monarch auf die Palme gebracht? Diese Aktion ließ er nicht unkommentiert

König Charles III. ist eigentlich für seine Professionalität bekannt. Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt nach der Krönung soll sich der Monarch über eine ganz bestimmte Aktion aufgeregt haben. Stimmt das? 

König Charles III. hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt nach der Krönung an der Universität von Cambridge. (Foto) Suche
König Charles III. hatte seinen ersten öffentlichen Auftritt nach der Krönung an der Universität von Cambridge. Bild: picture alliance/dpa/POOL PA/AP | Joe Giddens

Nach seiner Krönung gönnte sich König Charles III. keine Auszeit und ging seinen royalen Verpflichtungen nach. Auf dem Programm stand am 9. Mai der Besuch der Universität von Cambridge auf dem Programm. Doch ein Moment gefiel dem Monarchen so gar nicht.

König Charles III. zum Patron für ein neues Labor gekürt

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind König Charles III. wichtig. Das bemerkte die Universität von Cambridge auch. Sie machten ihn zum Gründungspatron des University of Cambridge Institute for Sustainability Leadership, einem Partner des Whittle Lab. Mit diesem Labor sollen "internationale Experten aus Forschung und Industrie im Bereich der Netto-Null-Luftfahrt und der Energie" zusammengebracht werden, heißt es auf dem Instagram-Account der Royal Family. Das Hauptziel des Labors sei es, die Zeit zu halbieren, die für die Entwicklung von Schlüsseltechnologien für eine Netto-Null-Luftfahrt und -Energie benötigt wird.

König Charles III. flippt aus: Spatenstich-Moment bringt Monarchen kurz aus der Fassung

König Charles hörte sich bei seinem Besuch alle Pläne des Instituts genau an. Später sollte er den ersten Spatenstich für das neue Labor setzen. Als er die noch glänzende Schaufel in die Hand bekam, bemerkte der 74-Jährige, dass das Loch bereits ausgehoben und die Grasnarbe darüber gelegt wurde. Das brachte Prinz Charles wohl augenscheinlich auf, das zumindest interpretiert der "Daily Star" in die Aussagen hinein. Wer genauer hinschaut, sieht ihn scherzen. "Sag mir nicht, dass es schon ausgehoben ist? Das ist sehr unfair", sagte der britische König. Er hätte sich auf "ein bisschen Gartenarbeit gefreut". Trotzdem packte er die Schaufel und stach in die freigelegte Erde. Triumphierend und lächelnd hielt er das Gartengerät danach in die Luft. Zum Schluss enthüllte der neue Patron eine Gedenktafel und hielt eine Rede, bevor er wieder wegfuhr.

Lesen Sie auch: Große Angst! Diese Royals-Regel brach König Charles für seinen Enkel

So reagierten Royals-Fans auf König Charles' ersten Auftritt nach der Krönung

Viele Royals-Fans lobten den König für seinen Auftritt. "Mir gefällt, dass der König sich so sehr um die Umwelt kümmert. Sein Lächeln ist zauberhaft. Ich glaube, die Spannung der letzten Tage hat sich gelegt. Alles ist gut gelaufen. Er scheint entspannt zu sein und macht seine Arbeit gut. Lang lebe der König", schrieb ein Instagram-Nutzer. Andere fanden, dass sich der König nach der Krönung eine Pause verdient habe. "Er hat sich einen freien Tag verdient! Aber er sieht glücklich aus", kommentierte ein Royals-Fan. Dass er an dem Tag so viel lachte und Witze riss, erinnerte einige an seinen verstorbenen Vater Prinz Philip. "Er hat etwas vom Witz seines Vaters", heiß es in einem Kommentar auf Twitter.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/rad/news.de

Themen: