Von news.de-Redakteurin - Uhr

Janina Naomi Fautz privat: Wie lebt die gefeierte Schauspielerin eigentlich nach Drehschluss?

Wer sich den Namen Janina Fautz noch nicht gemerkt hat, sollte das schleunigst nachholen: Die Schauspielerin ist aktuell eines der heißesten Talente in der Unterhaltungswelt. Wie die Mannheimerin privat lebt, wird hier verraten.

Schauspielerin Janina Fautz war bereits im "Tatort", bei "Polizeiruf 110" oder in "Der Bergdoktor" zu sehen. (Foto) Suche
Schauspielerin Janina Fautz war bereits im "Tatort", bei "Polizeiruf 110" oder in "Der Bergdoktor" zu sehen. Bild: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

Um eine Karriere hinzulegen, wie es Janina Fautz bereits vor ihrem 30. Geburtstag getan hat, braucht es einiges an Talent - und das hat die gebürtig aus Mannheim stammende und heute in Speyer wohnhafte Schauspielerin im Übermaß. Schon als Schulkind war Janina Naomi Fautz, wie die Künstlerin mit vollem Namen heißt, im Fernsehen präsent und arbeitete als Kinderstar noch vor ihrem 18. Geburtstag mit Branchen-Größen wie Joseph Vilsmaier, Uwe Ochsenknecht oder Katja Flint zusammen. Kurz gesagt: Janina Fautz ist längst ein alter Hase in der Unterhaltungsbranche und ein Name, den man sich unbedingt merken sollte.

Janina Fautz wurde vom Kinderstar zum begehrten Schauspieltalent

Auf ihre Leistungen als Nachwuchsschauspielerin konnte Janina Fautz mit Leichtigkeit im Erwachsenenalter anknüpfen. 2014 baute die Zwillinge-Frau - Janina Fautz kam am 31. Mai 1995 in Mannheim zur Welt - ihr Abitur mit einer Glanznote von 1,3 und sattelte ab 2020 ihr Schauspielstudium an der Staatlichen Schule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart drauf, das sie 2024 abschloss. An praktischen Erfahrungen als Schauspielerin mangelt es Janina Fautz keineswegs, denn schon als Dreikäsehoch schnupperte das Schauspieltalent Kameraluft.

Janina Fautz startet durch: Der "Tigerenten Club" war nur der Anfang

Der "Tigerenten Club" sollte die erste Station in Janina Fautz' beeindruckender Vita werden - hier stand sie schon mit acht Jahren als Reporterin vor der Kamera. Der Auftritt machte mächtig Eindruck, Regisseur Jiseph Vilsmaier engagierte das junge Talent vom Fleck weg für den Märchenfilm "Der Weihnachtsbrei", wenig später war Janina Fautz als "Klette" in "Die wilden Kerle" zu sehen, spielte in "Suchkind 312" und "Luginsland" mit und arbeitete mit Regisseur Michael Haneke für "Das weiße Band - Eine deutsche Kriegsgeschichte" zusammen. Rollen in "Wilsberg" oder "Allein gegen die Zeit" sollten folgen. Außerdem wurde Janina Fautz Film- und Fernsehzuschauern durch "Soko München", "In aller Freundschaft", "Um Himmels Willen", "Polizeiruf 110", mehreren "Tatort"-Krimis und "Der Bergdoktor" bekannt.

Janina Fautz privat: Was macht die Schauspielerin abseits der Dreharbeiten?

Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin setzt sich Janina Fautz leidenschaftlich für den guten Zweck ein und ist nicht nur Juniorbotschafterin bei Unicef, sondern macht sich auch für ein Kinderhospiz stark. Und wenn Janina Fautz doch mal zwischen Dreharbeiten und ihrem Studium Zeit zum Durchatmen hat, dann zieht es die Schauspielerin mit Vorliebe an die Nordsee - auf der Insel Amrum hat die Familie von Janina Fautz ein Ferienhaus, wie sie einst in einem Interview mit "Der Nordschleswiger" verriet. Allerdings ist die Jungschauspielerin bisweilen auch im fernen Japan anzutreffen - dort geht Janina Fautz' Freund, mit dem sie seit einigen Jahren liiert ist, seinem Studium im Fach Maschinenbau nach.

Schauspielerin Janina Fautz im Steckbrief

Name: Janina Naomi Fautz

Geburtstag und -ort:31. Mai 1995 in Mannheim

Sternzeichen: Zwillinge

Größe: 1,58 Meter

Augenfarbe: braun-grün

Hobbys: Tauchen, Reiten, Ski, Schwimmen, Kickboxen

bekannt aus (Auswahl): Der Weihnachtsbreit (2007), Das weiße Band (2009), Der Landarzt (2013), In aller Freundschaft (2014), Wir Monster (2015), Polizeiruf 110 (2016), Tatort (2017, 2018), 1000 Arten Regen zu beschreiben (2017), Wilsberg (seit 2017), Auris (2022)

Autogrammadresse: Janina Fautz, c/o scenarioAgentur für Film und Fernsehen Gmbh, Kurfürstenstr. 6, 80799 München (adressierten und frankierten Rückumschlag nicht vergessen!)

Janina Fautz bei Instagram | Janina Fautz bei Facebook | Janina Fautz bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.