Erstellt von - Uhr

Krönungs-Juwelen für Königsgemahlin reserviert: Geheimnis gelüftet! Diese Recycling-Krone macht Camilla zur Königin

Wenn König Charles III. und Königsgemahlin Camilla am 6. Mai 2023 gekrönt werden, dürfen die passenden Juwelen nicht fehlen. Nun hat der Palast das Geheimnis gelüftet, welche Krone Camilla zur neuen Königin machen wird.

Königsgemahlin Camilla hat gut Lachen: Die Krone für ihre Krönung am 6. Mai ist schon reserviert und wird frisch aufpoliert. (Foto) Suche
Königsgemahlin Camilla hat gut Lachen: Die Krone für ihre Krönung am 6. Mai ist schon reserviert und wird frisch aufpoliert. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Kirsty O'connor

Im britischen Königreich fiebern Adels-Fans und Royals gleichermaßen dem größten Ereignis seit Jahrzehnten entgegen: Am 6. Mai 2023 wird König Charles III. neben seiner Frau Camilla in der Westminster Abbey in London gekrönt. Das royale Spektakel kann selbstredend nicht ohne die passenden Juwelen über die Bühne gehen - nun hat der Palast das Geheimnis gelüftet, welche Kronjuwelen bei der Doppel-Krönung von Charles und Camilla ihren großen Auftritt haben werden.

Vorbereitungen für Krönung von König Charles III. und Camilla laufen auf Hochtouren

Wer schon mal den Tower in London besucht und einen Blick in die königliche Kronjuwelen-Sammlung geworfen hat, der weiß, dass die Briten-Royals über eine stattliche Schmuckschatulle verfügen - in eben jene wird nun auch gegriffen, um die Kronen für König Charles III. und Königsgemahlin Camilla bereitzustellen. Aus diesem Grund müssen Besucher des Londoner Towers in der kommenden Zeit auf den Anblick einer ganz bestimmten Krone verzichten. Die Krone von Queen Mary sei aus der Ausstellung in der beliebten Touristenattraktion entfernt worden, um sie für die Krönung von Queen Camilla zu präparieren, teilte der Palast am 14. Februar 2023 mit. Der Kronjuwelier werde "einige geringfügige Änderungen und Ergänzungen" vornehmen.

Kronjuwelen-Recycling für Königsgemahlin Camilla: Ehefrau von Charles III. lässt historische Krone aufarbeiten

Es sei das erste Mal in der jüngeren Geschichte, dass eine existierende Krone für die Krönung einer Königsgemahlin genutzt und keine neue angefertigt wird, betonte der Palast. Dies sei im Interesse von Nachhaltigkeit und Effizienz. Dass Juwelen in eine Krone einfügt werden, stehe im Einklang mit der Tradition und solle die Einzigartigkeit des Anlasses und den individuellen Stil der Königsgemahlin widerspiegeln, hieß es.

Königin Camilla wählt Diamanten von Queen Elizabeth II. für Krone aus

Die Krone von Queen Mary wird bald die Krone von Queen Camilla - doch vor der Krönung wird das Schmuckstück noch recycelt. (Foto) Suche
Die Krone von Queen Mary wird bald die Krone von Queen Camilla - doch vor der Krönung wird das Schmuckstück noch recycelt. Bild: picture alliance/dpa/Royal Collection Trust /© His Majesty King Charles III 2023 viaPA Media | ---

Mit den Änderungen werde zudem Camillas verstorbener Schwiegermutter Queen Elizabeth II. Tribut gezollt. So sollen die Diamanten Cullinan III, IV und V eingefügt werden, die die im September verstorbene Königin öfters als Broschen getragen habe und die teilweise schon früher Bestandteil der Krone waren. Was in der Krönungskrone jedoch fehlt, ist der spektakuläre Koh-i-Noor-Diamant - der funkelnde Stein war Bestandteil der Krone, die 1911 für Königin Mary, der Gattin von König George V., angefertigt wurde und knapp drei Jahrzehnte später für die Krönung von George VI. und dessen Frau Elizabeth Bowes-Lyon, besser bekannt als Queen Mum, neu gefasst worden.

Schon gelesen? Krasse Klunker oder kahler Kopf? Die Geheimnisse des Royals-Schmucks

Verfluchter Diamant hat keinen Platz in König Charles' Krone

Auch in der Krone von König Charles III. wird der Koh-i-Noor-Diamant keinen Platz finden, ist der Edelstein doch nicht nur historisch umstritten, sondern der Legende zufolge auch mit einem Fluch belegt, weshalb männliche Monarchen einen großen Bogen um den Diamanten machen. König Charles wird traditionell mit der Edwardskrone gekrönt. Das Schmuckstück sei bereits für die Zeremonie angepasst worden und werde nun wieder im Tower ausgestellt, so der Palast. Ob auch Marys Krone noch vor der Krönung wieder im Tower zu sehen sein wird, war zunächst unklar.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: