Erstellt von - Uhr

Janosch Dahmen schwer verletzt: Grünen-Politiker (41) meldet sich nach Unfall-Drama zu Wort

Große Sorge um Janosch Dahmen. Der Grünen-Politiker soll sich bei einem Unfall schwer verletzt haben. Mit einem Rettungshubschrauber wurde der 41-Jährige ins Krankenhaus geflogen. So geht es ihm jetzt.

Grünen-Politiker Janosch Dahmen wurde schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen. (Foto) Suche
Grünen-Politiker Janosch Dahmen wurde schwer verletzt ins Krankenhaus geflogen. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Drama um Janosch Dahmen: Der Grünen-Politiker ist nach einem schweren Unfall ins Krankenhaus geflogen worden. Das berichtet unter anderem "Business Insider". Zugetragen hatte sich der Vorfall demnach am Mittwoch (16.08.2023) in Nord-Brandenburg.

Unfall-Drama um Janosch Dahmen: Grünen-Politiker verletzt sich schwer bei Unfall

Dem Bericht nach wurde der Grünen-Gesundheitspolitiker bei Bauarbeiten an seinem Haus von einem Dachbalken getroffen und schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte den 41-Jährigen ins Krankenhaus nach Berlin. Nach Informationen von "Business Insider" war der Balken direkt auf Janosch Dahmens Kopf gekracht, woraufhin er das Bewusstsein verlor. Die Sprecherin dementierte allerdings den Bericht, dass Dahmen von einem Dachbalken am Kopf getroffen worden sei.

"Er ist nicht von einem Dachbalken getroffen worden und hat keine Kopfverletzung erlitten", sagte sie. Weiter wollte die Sprecherin sich zu dem Unfall nicht äußern.

Janosch Dahmen mit Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen - So geht es ihm jetzt

Inzwischen sei der Politiker aber wieder ansprechbar, heißt es. Wie schwer seine Verletzungen sind, blieb zunächst unklar. Auf Anfrage durch den "Business Insider" erklärte Dahmens Bundestagsbüro, dass es ihm den Umständen entsprechend gut gehe.

Am Sonntag (20. August) meldete sich Dahmen selbst über den Onlinedienst X, früher Twitter, zu Wort: "Herzlichen Dank für die vielen Genesungswünsche nach meinem Unfall und großen Dank an all die herausragenden Kolleginnen & Kollegen im Rettungsdienst und in der Klinik", schrieb der 41-Jährige. "Ich bin auf dem Weg der Besserung und werde mich bald in alter Stärke wieder an die Arbeit machen können!"

Wer ist Janosch Dahmen?

Wie aus Dahmens Biografie zu entnehmen ist, war er selbst lange Zeit als Oberarzt im Berliner Rettungswesen tätig, bevor er 2020 als Nachrücker in den Bundestag einzog und sich dort als medizinischer Experte als einer der bekanntesten und einflussreichsten Gesundheitspolitiker der Grünen etablierte. Heute ist er Sprecher der Fraktion für den Gesundheitsbereich im Bundestag.

Nächste Schock-Nachricht für Die Grünen

Es ist die zweite Schock-Nachricht für Die Grünen innerhalb einer Woche. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die Grünen-Politikerin Sarah Czychowski bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen ist. Sie wurde nur 34 Jahre alt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: