Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Wegen "Bullshit" vor Gericht! Ex-US-Präsident rastet nach Anklagen komplett aus

Donald Trump wurde in den USA unter anderem wegen versuchter Wahlbeeinflussung angeklagt. Für den Ex-Präsidenten sind die Vorwürfe an den Haaren herbeigezogen. Deshalb griff er die Justiz jetzt übel an.

Donald Trump rastete bei einer Wahlkampfveranstaltung völlig aus und attackierte die US-Justiz. (Foto) Suche
Donald Trump rastete bei einer Wahlkampfveranstaltung völlig aus und attackierte die US-Justiz. Bild: picture alliance/dpa/AP | Robert F. Bukaty

Donald Trump ist für seine Verbalattacken gegen politische Gegner bekannt. In seiner Heimat hat der ehemalige US-Präsident derzeit reichlich Ärger mit der Justiz. Deshalb wird er immer wütender. Der 77-Jährige wirft jetzt sogar mit üblen Schimpfwörtern um sich.

Donald Trump greift Justiz an: Wegen "Scheiße" vor Gericht

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump schlägt bei seinen Angriffen gegen die Justiz derbe Töne an. Er werde an Wahlkampfveranstaltungen nicht teilnehmen können, weil er wegen "Scheiße" (engl.: Bullshit) im Gerichtssaal sitze, sagte Trump am 8. August bei einer Rede in Windham im US-Bundesstaat New Hampshire. Die Menge begann daraufhin zu jubeln und rief "Bullshit, Bullshit, Bullshit".

Trump wettert immer wieder heftig gegen die Justiz und macht diese verächtlich. Er verwendet in der Regel aber keine derartigen Kraftausdrücke. "Dies wird die Zukunft der Wahlen in Amerika sein, wo ein amtierender Präsident seinem Justizminister sagt, er solle den Gegner anklagen, um zu versuchen, den Gegner zu Fall zu bringen", so Trump.

Donald Trump muss sich wegen versuchter Wahlbeeinflussung verantworten

Der 77-Jährige ist der erste Ex-Präsident in der US-Geschichte, der sich wegen mutmaßlicher Straftaten vor Gericht verantworten muss. Vergangene Woche ist Trump wegen seiner Versuche angeklagt worden, das Ergebnis der Präsidentenwahl 2020 zu kippen. Der Republikaner, der nach der Wahl im Jahr 2024 wieder ins Weiße Haus will, verlor damals gegen seinen demokratischen Gegner Joe Biden. Er erkennt diese Niederlage bis heute nicht an und verbreitet die Lüge vom Wahlbetrug. Die neue Anklage ist bereits die zweite auf Bundesebene gegen Trump und insgesamt die dritte.

Sonderermittler gegen Ex-US-Präsident eingesetzt

Bei den Ermittlungen gegen Trump auf Bundesebene hatte US-Justizminister Merrick Garland einen Sonderermittler eingesetzt, um die Unabhängigkeit der heiklen Untersuchungen sicherzustellen. Der Minister beauftrage ebenfalls einen Sonderermittler damit, Bidens Umgang mit Geheimunterlagen aus dessen Zeit als Vizepräsident zu untersuchen. Garland wurde als Justizminister von Präsident Biden vorgeschlagen und vom Senat bestätigt. Trump stellt die Anklagen gegen sich als politische Verfolgung dar. Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur hat ihm die Strafverfolgung bisher allerdings nicht geschadet - in parteiinternen Umfragen der Republikaner führt er mit großem Abstand.

Lesen Sie auch: Ex-US-Präsident bekommt Tobsuchtsanfall nach Fußball-WM-Debakel

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: