Erstellt von - Uhr

Wirbel um Joe Biden: Biden soll Ukraine verraten haben! Berichte über geheime Russland-Gespräche

Hat Joe Biden die Ukraine etwa eiskalt verraten? Berichten zufolge soll die USA angeblich regelmäßig geheime Gespräche mit Russland geführt haben. Das zumindest behauptet ein ehemaliger US-Beamter.

Das wird Wolodymyr Selenskyjgar nicht gefallen: Joe Bidens Leute sollen heimlich Gespräche mit Russland geführt haben. (Foto) Suche
Das wird Wolodymyr Selenskyjgar nicht gefallen: Joe Bidens Leute sollen heimlich Gespräche mit Russland geführt haben. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Paul Ellis

Hat US-Präsident Joe Biden etwa die Ukraine verraten? Das zumindest behauptet ein ehemaliger US-Beamter jetzt im Gespräch mit der "Moscow Times". In dem pikanten Interview behauptet der frühere politische Berater, dass die USA angeblich geheime Gespräche mit dem Kreml geführt haben soll.

Hat Joe Biden die Ukraine verraten? USA sollen geheime Gespräche mit Moskau geführt haben

Demnach hätten sich hochrangige US-Beamte regelmäßig mit wichtigen Kreml-Mitgliedern getroffen. Er selbst sei angeblich direkt an den Gesprächen beteiligt gewesen, so die Behauptung des Insiders. Bei den heimlichen Gesprächen, die als "Track-1.5-Diplomatie" bezeichnet werden, haben beide Seiten Berichten zufolge ihre roten Linien festgelegt, um eine ernsthafte Eskalation zu vermeiden. Die Treffen fanden mindestens zweimal im Monat statt, oft online, so die Quelle.

Ehemaliger US-Beamter berichtet von geheimen Treffen zwischen USA und Russland

"Es besteht ein eminenter Bedarf an Track-1.5-Diplomatie, wenn sich die Welt so abschottet, wie es jetzt der Fall ist. Ich habe Moskau mindestens alle drei Monate besucht.", sagte der ehemalige US-Beamte, der anonym bleiben will. Weiter fügte er hinzu: "Wir haben einen gewissen Zugang zu den Überlegungen des Kremls erhalten, wenn auch nicht so viel, wie wir es uns gewünscht hätten."

Insider behauptet auch: Russland würde taktische Atomwaffen zünden bei Krim-Verlust

Über die Russen sagte die Quelle außerdem: "Sie wissen nicht, wie sie Sieg oder Niederlage definieren sollen. Tatsächlich hatten einige der Eliten, mit denen wir sprachen, den Krieg von vornherein nicht gewollt und sagten sogar, er sei ein völliger Fehler gewesen." Allerdings sollen die Russen auch erklärt haben, dass sie sich jetzt im Krieg befinden und eine demütigende Niederlage keine Option sei. Auch behauptet der Ex-Beamte, dass "Russland, wenn es die Krim verlieren würde, mit ziemlicher Sicherheit auf taktische Atomwaffen zurückgreifen würde."

Über die angeblichen Geheimtreffen zwischen den USA und dem Kreml hatte "NBC" Anfang des Monats erstmals berichtet. In einem Fall sei der russische Außenminister Sergej Lawrow sogar nach New York geflogen, so die Behauptung von vier ehemaligen und zwei aktuelle Beamten.

Schon gelesen?Wladimir Putin bald geschlagen?: Panzer-Versagen und Massenschlägerei! Truppen-Chaos lässt Putin verzweifeln

Politischer Berater wirft USA Verrat an Ukraine vor

Nach Ansicht von Jason Jay Smart, einem politischen Berater, hat das Weiße Haus die Ukraine durch die Geheimgespräche mit dem Kreml verraten. "Die Ukraine wurde von den USA verraten", polterte er in einem auf Twitter veröffentlichten Post. Akademiker, führende Vertreter großer Denkfabriken oder Forschungsinstitute und andere wichtige Akteure im Bereich der russischen Außenpolitik, die Putin beraten, waren den Quellen zufolge ebenfalls an den Gesprächen beteiligt.

US-Regierung bestreitet angebliche Geheim-Treffen mit Russland

Die US-Regierung selbst bestreitet Berichte über die angeblichen Geheimtreffen mit Russland. Die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrates, Adrienne Watson, twitterte am Donnerstag: "Die Vereinigten Staaten haben weder offizielle noch ehemalige Beamte aufgefordert, einen Geheimkanal zu eröffnen, und streben auch nicht danach, einen solchen zu eröffnen. Wir leiten auch keine Nachrichten über andere weiter. Wenn wir nichts über die Ukraine ohne die Ukraine sagen, dann meinen wir das auch so."

Schon gelesen? Völlig irre Putin-Propaganda! Bundeswehr-Soldaten plündern deutsche Familie aus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de

Themen: