Von news.de-Redakteurin - Uhr

Winter-Wetter am 06.03.2024: Schneewalze rollt über Süddeutschland! HIER drohen bis zu 40 Zentimeter Schnee

Nur wenige Tage nach dem meteorologischen Frühlingsanfang kehrt der Winter zurück - zumindest kurzzeitig. Eine Schneewalze rollt über den Süden der Bundesrepublik. Teilweise müsse man mit 40 Zentimetern Neuschnee rechnen.

Eine Schneewalze rollt über Süddeutschland. (Foto) Suche
Eine Schneewalze rollt über Süddeutschland. Bild: AdobeStock / New Africa

Obwohl sich der Frühling derzeit in Deutschland breit macht, warnen Meteorologen an den kommenden Tagen vor einem brachialem Wintercomeback. Eine Schneewalze rollt auf Süddeutschland zu. Schuld ist Tief Charlotta, das dem Alpenraum ordentlich Niederschlag bringt. Man müsse mit 40 Zentimetern Neuschnee rechnen.

Schneewalze rollt über Süddeutschland! Meteorologen rechnen mit bis zu 40 Zentimetern Neuschnee

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Süden Deutschlands bereits eine amtliche Wetterwarnung herausgegeben. In folgenden Landkreisen herrscht bis in die Nacht zum Donnerstag Alarmstufe Orange (Stand: 06.03.2024, 8.30 Uhr):

  • Kreis Oberallgäu
  • Kreis Ostallgäu
  • Kreis Weilheim-Schongau
  • Kreis Garmisch-Partenkirchen
  • Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen
  • Kreis Miesbach
  • Kreis und Stadt Rosenheim

In diesen Regionen soll die Schneefallgrenze auf 600 Meter sinken. "Besonders stark betroffen ist der Alpenrand und vor allem das Allgäu. Hier zeigen unsere Wetterkarten gegen 15 Uhr nachmittags extrem starken Schneefall", sagt der Meteorologe Karsten Brandt von "donnerwetter.de" gegenüber der "Bild". Im Warnzeitraum sollen bis zu 20 Zentimeter Schnee fallen, in Staulagen seien sogar bis zu 40 Zentimeter möglich. Auch im Tiefland seien zwischen 5 bis 15 Zentimeter Schnee möglich. Der DWD warnt vor Glätte. Der Dauerschneefall reicht von den Alpen bis nach München.

Lesen Sie auch:

Nachtfröste möglich! Frühlingswetter macht sich in Deutschland breit

An den nächsten Tagen setzt sich dann wieder öfter die Sonne durch. Deutschland darf sich auf bestes Frühlingswetter freuen. Jedoch werde ein strammer Wind aus dem Osten dafür sorgen, dass wir die Temperaturen deutlich kühler wahrnehmen, als sie wirklich sind, sagt der Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net". Der Wetter-Experte erteilt einem landesweiten Wintereinbruch erneut eine Absage. Demnach seien lediglich Nachtfröste möglich.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: