Erstellt von - Uhr

Winter-Wetter in Deutschland aktuell: Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee! Meteorologe warnt vor Arctic Outbreak

Noch zeigt sich das Wetter in Deutschland durch und durch herbstlich. Doch schon im Verlauf der Woche könnte es zu einem Wintereinbruch kommen. Eine Schneebombe ist im Anmarsch. Meteorologen erwarten bis zu 30 Zentimeter Neuschnee. Das verrät die aktuelle Wetterprognose.

Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee sind am Wochenende möglich. (Foto) Suche
Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee sind am Wochenende möglich. Bild: AdobeStock/ Oulailux

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen. Aktuell gibt sich der Herbst von seiner ungemütlichen Seite und präsentiert sich durch und durch grau und trist. Die Temperaturen knacken dieser Tage kaum die 10-Grad-Marke. Doch mit Blick auf das nahende Weihnachtsfest steht schon jetzt die Frage im Raum, auf welches Winter-Wetter wir uns in den kommenden Wochen einstellen müssen und ob wir auf weiße Weihnachten hoffen dürfen. Die Antwort darauf gibt Diplom-Meteorologe Dominik Jung in seiner aktuellen Wettervorhersage.

Wetter-Prognose für Winter 2023/24 in Deutschland: Meteorologen wagen Vorhersage

Die Wettermodelle deuten aktuell ab dem kommenden Wochenende eine deutliche Abkühlung an. Diese könnte dann auch den ersten Schnee bis in die tiefen Lagen bringen. Bereits von Dienstag auf Mittwoch ist mit den ersten Schneeflocken zu rechnen. In den Alpen schneit es ab einer Höhe von 1.000 Metern. Hier sei laut aktueller Wetterprognose mit 15 bis 20 Zentimeter Neuschnee zu rechnen. Doch auch im Harz, im Erzgebirge, im Thüringer Wald, im Bayerischen Wald sowie im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alt können sie ersten Schneeflocken vom Himmel fallen. Bis zu 10 Zentimeter Neuschnee sind möglich.

Meteorologe warnt vor Arctic Outbreak - Jetstream öffnet Kältetor

Am Wochenende ist laut Diplom-Meteorologe Dominic Jung ein Arctic Outbreak möglich, denn der Jetstream öffnet das Kältetor und beschert uns eine wahre Schneebombe. Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee sind dann bis in die tiefen Lagen denkbar. Die einzigen Ausnahmen seien der Rhein sowie die Küstenstreifen. Davon abgesehen droht ganz Deutschland der erste Wintereinbruch. Vielerorts wird es zunächst nur leicht regnen, doch nach dem ersten Regen setzen laut Wetterprognose schließlich die Schneeschauer ein. Doch auch wenn die Schneebombe in Deutschland ganz deutlich für die ersten Schneefälle sorgt: Tagsüber schmilzt der Schnee wieder, da die Temperaturen nicht tief genug sind.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: