Von news.de-Redakteurin - Uhr

Sommer-Wetter im September: Tief Günther feuert Warmluft nach Deutschland! So heiß wird's am Wochenende

Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang zeigt sich das Wetter äußerst nass und schmuddelig. Doch Tief Günther erweckt am Wochenende den Spätsommer noch einmal zum Leben. Die Temperaturen sollen in die Höhe schießen.

Der Spätsommer meldet sich am ersten September-Wochenende zurück. (Foto) Suche
Der Spätsommer meldet sich am ersten September-Wochenende zurück. Bild: AdobeStock / Andreas

Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang sorgen gleich mehrere Tiefdruckgebiete für reichlich Schmuddelwetter in Deutschland. Doch am Wochenende kommt der Sommer zurück. Das Quecksilber soll noch einmal bis auf 30 Grad klettern.

Sommer-Comeback im September 2023: Tief Günther schaufelt heiße Luftmassen nach Deutschland

Verantwortlich für das Sommer-Comeback ist Tief Günther, das Warmluft aus dem Südwesten nach Deutschland pumpt. Am Freitag (01.09.2023) sollen daher vielerorts die Temperaturen auf Werte zwischen 20 bis 24 Grad steigen. Am Oberrhein seien sogar bis zu 25 Grad möglich. Nur im Nordwesten sowie in der Mitte der Republik dümpeln die Temperaturen noch unterhalb der 20-Grad-Marke.

Bis zu 30 Grad kurz nach Herbstbeginn! HIER schießen die Temperaturen in die Höhe

Am Wochenende soll es dann jedoch überall relativ warm werden. Dann seien auch im Norden sowie in den Mittelgebirgslagen bis zu 24 Grad drin. Im Süden müsse man dann sogar mit bis zu 30 Grad rechnen. Am wärmsten soll es laut "weather.com" an Rhein, Saar, Mosel und dem Main werden. Dennoch müsse im Tagesverlauf in einigen Regionen im Norden mit Schauern und einzelnen Gewittern gerechnet werden.

Wie lange hält das Spätsommer-Wetter an?

"Wie lange sich der Spätsommer über Deutschland festsetzt, ist derzeit schwer zu sagen, da ab Montag die Unsicherheiten stark zunehmen", sagte Meteorologe Lars Kirchhübel vom Deutschen Wetterdienst (DWD). "Es gibt aber durchaus Potenzial für eine spätsommerliche erste Septemberwoche." Wie Meteorologe Dominik Jung von "wetter.net" erklärt, sollen die Temperaturen laut Ensemble-Prognose voraussichtlich bis zum nächsten Wochenende sommerlich bleiben. Na, wenn das keine guten Aussichten sind.

Lesen Sie auch:"Herrlich warmer Herbst!" Was prophezeit der 100-jährige Kalender für September?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: