Von news.de-Redakteurin - Uhr

Unwetter in Tirol: Zerstörte Straßen und evakuierte Orte! Videos zeigen Wetter-Horror in den Alpen

Schwere Unwetter sorgten in Tirol für Hochwasser-Alarm. Zahlreiche Bäche und Flüsse sind über die Ufer getreten. Einige Straßen mussten gesperrt und Häuser evakuiert werden. Mittlerweile sinken die Pegelstände wieder.

Heftiger Starkregen führte in Tirol bereits zu Hochwasser. (Foto) Suche
Heftiger Starkregen führte in Tirol bereits zu Hochwasser. Bild: AdobeStock / alexander

Heftige Unwetter mit Starkregen und Sturzfluten führten in Tirol zu Überflutungen. Zahlreiche Straßen wurden gesperrt, Haushalte mussten evakuiert werden. Besonders dramatisch war die Lage derzeit im Ötztal. Videos in den sozialen Netzwerken zeigen gewaltige Wassermassen und reißende Fluten.

Unwetter in Österreich: Hochwasser-Alarm in Tirol! Straßen gesperrt, Orte evakuiert, Bahnverkehr eingeschränkt

Ein Genuatief sorgte für gewaltige Regenmaßen im Alpenraum. Erst zur Mitte der Woche soll sich das Wetter beruhigen. Der anhaltende Regen führte in Tirol und in Vorarlberg bereits zu Hochwasser. Die Situation war angespannt. In Tirol waren die Bezirke Imst sowie Innsbruck-Land besonders betroffen. Entwarnung gab es am Wochenanfang nicht. Im Gegenteil: Drohende Gewitter könnten die Niederschlagsintensität noch einmal verstärken.

Im Ötztal, Stubaital, Wipptal und im Zillertal warnten die Behörden vor Überflutungen. Dort herrschte bereits eine "rote Regenwarnung" mit einer "großen Gefahr von Muren und Hangrutschungen"."Derzeit haben beispielsweise die Pegelstände der Ötztaler Ache bei Tumpen, der Krössbach und der Valserbach bei in St. Jodok am Brenner Marken erreicht, die alle 30 Jahre auftreten. In Huben im Ötztal wurde an der Ötztaler Ache bereits ein hundertjährliches Hochwasser verzeichnet", sagte Elmar Rizzoli, Leiter des Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement des Landes.

Hochwasserkatastrophe im Ötztal! Videos zeigen gewaltige Wassermassen

Wie die "Tiroler Tageszeitung" berichtet, gab es im Ortsteil Ried in Tumpen die ersten Evakuierungen.Demnach seien 30 Haushalte mit rund 70 Personen evakuiert worden. Im Pitztal wurden drei Häuser evakuiert. In Jerzens und St. Leonhard gibt es keine Stromversorgung, heißt es weiter. Auch in Innsbruck gab es erste Überflutungen. 

Laut der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) ist die Brennerbahnstrecke derzeit gesperrt. Wegen eines Murenabgangs zwischen Steinach in Tirol und dem Brenner soll die Strecke voraussichtlich bis Montagabend komplett gesperrt bleiben. Für S-Bahnen und den Regionalverkehr wurde bereits ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der Fernverkehr soll folgen. 

Videos in den sozialen Medien zeigen die reißenden Fluten und zerstörte Straßen.

Hochwasser in Österreich: Pegelstände sinken, Verkehr eingeschränkt

Nach den heftigen Regenfällen in Teilen Österreichs hat sich die Hochwasserlage leicht entspannt. Wie die Behörden am Dienstag berichteten, sind viele Pegelstände gesunken. Auch der Regen hat aufgehört. Die Zivilschutzwarnungen für zwei Regionen in Tirol wurden aufgehoben. Fast alle Gemeinden im Ötztal waren per Auto wieder erreichbar, allerdings noch nicht der Hauptort Sölden am Ende des Tals. Am Montag war die Bundesstraße durch das Tal gesperrt worden.

Verletzt worden war bei dem Hochwasser niemand. Teils hatten die Pegel einen Stand wie seit Jahrzehnten nicht mehr, Felder wurden überschwemmt, im Zillertal führte der Ziller gewaltige Wassermassen. In einigen Regionen waren am Dienstag noch Straßen gesperrt. Auch die Brennerbahnstrecke ist aufgrund eines Murenabganges zwischen Innsbruck und Brenner bis voraussichtlich Dienstagabend nicht befahrbar.

Lesen Sie auch: Brücken weggerissen, Autos verschüttet! Videos zeigen Wetter-Horror.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: