Von news.de-Redakteurin - Uhr

Vollmond am 31.08.2023: Blauer Supermond! Seltenes Phänomen heute am Himmel sichtbar

Im August 2023 durften sich Astro-Fans über ein seltenes Ereignis freuen: Der Erdtrabant erreichte nicht nur zweimal seine Vollmond-Phase, sondern war auch zweimal in Erdnähe. Man spricht dann auch vom Blue Moon. Doch damit nicht genug: Auch ein roter Blitzmond war zu sehen.

Im August gab es einen extrem seltenen Blue Moon zu sehen. (Foto) Suche
Im August gab es einen extrem seltenen Blue Moon zu sehen. Bild: AdobeStock / Magicbeans

Astro-Fans durften sich im August über ein ganz besonderes Vollmond-Spektakel freuen: Im achten Monat des Jahres leuchtete der kreisrunde Erdtrabant nämlich gleich zweimal als Vollmond am Firmament. Doch damit nicht genug: Außerdem durften wir uns auf einen doppelten Supermond freuen.

Vollmond erstrahlte zweimal im August 2023: Roter Mond und "Blue Moon" erhellten Nachthimmel

Bereits am 01.08.2023 um exakt 20.32 Uhr erreichte der Mond das erste Mal im August seine Vollmondphase. Da der Erdtrabant für eine volle Lunation lediglich 29,5 Tage benötigt, erstrahlte er am 31.08.2023 um 3.36 Uhr ein zweites Mal als Vollmond am Himmel. Dieses Phänomen wird in Amerika übrigens "Blue Moon" genannt. Als solchen bezeichnet man den Mond, wenn er zweimal innerhalb eines Monats in die Vollmond-Phase eintritt. Der nächste "blaue Mond" erstrahlt am 31. Mai 2026.

Doch keine Sorge: Der zweite Vollmond im August 2023 erstrahlte nicht in Blau. Diesen Namen trägt er vermutlich, weil er in Farmers' Almanach in blauer Farbe eingetragen wurde. Übrigens ist das nicht der einzige Name, den der August-Vollmond trägt. Er hat noch andere Beinamen wie roter Mond oder Blitzmond. Woher die Namen stammen, ist nicht vollständig überliefert. Allerdings wird vermutet, dass sie durch Beobachtung von Naturphänomenen entstanden sind. Ob der Mond wirklich rot am Himmel leuchtete und Gewitter prophezeite?

Roter Blitzmond im August? Daher hat der Vollmond seinen Namen

Wir können Entwarnung geben. Der Mond beeinflusste jetzt weder das Wetter noch kann man anhand seines Namens eine Prognose abgeben. Vielmehr basiert der Name "Blitzmond" auf der Tatsache, dass es im August häufig zu Gewittern kommen kann. Sollte es in den Vollmondnächten teils zu Unwettern gekommen sein, war das reiner Zufall. Auch verfärbte sich der Mond im August nicht. Da in dem Monat keine Mondfinsternis stattfand, war eine Rotfärbung des Vollmondes ausgeschlossen.

Doppelter Supermond

Der Mond war im August 2023 nicht nur zweimal als Vollmond zu sehen, er war auch zweimal in Erdnähe. Das erste Mal am 2. August 2023 mit 357.310 Kilometer. Das zweite Mal am 31.08.2023. Dann trennten den Mond und die Erde nur noch357.181 Kilometer. Da beide Termine mit dem Vollmond eintraten, erschien der Vollmond jeweils deutlich größer als gewöhnlich. Der "Blue Moon" war somit einer der größten Monde des ganzen Jahres.

Wettervorhersage für den Vollmond im August 2023

Wie die Nasa erklärte, sollte der erste Vollmond des Monats drei Tage lang am Himmel sichtbar sein - von Montag bis Mittwoch. Jedoch hätte das Wetter dem Astro-Spektakel einen Strich durch die Rechnung machen können. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) drohte in den Nächten wechselhaftes Wetter mit Regen. Dennoch waren Auflockerungen möglich. Und tatsächlich konnten Menschen weltweit das Mondspektakel bewundern.

Lesen Sie auch:Mondfotos wie ein Profi! So schießen Sie perfekte Bilder mit dem Handy

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: